Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skispringen Ammann meistert Qualifikationshürde mühelos

Simon Ammann hat sich zum Auftakt der Vierschanzentournee in der Qualifikation schadlos aus der Affäre gezogen. Der Toggenburger belegte in Oberstdorf mit 128,5 Metern Rang 29.

Simon Ammann bekommt es auf der Schattenbergschanze im 1. Durchgang im K.o.-Duell mit Jurij Tepes zu tun. Der Slowene reihte sich in der Qualifikation als 22. um 7 Positionen besser als der Schweizer ein.

Ammann überflügelte in der Weitenjagd Tepes um 1,5 Meter. Doch fielen seine Haltungsnoten mit zweimal 16,5 und einmal 16,0 abermals sehr dürftig aus.

Mit Luft nach oben

Eine leichte Steigerung wird nötig sein, um auch im Final mit von der Partie zu sein. Der 4-fache Olympiasieger weiss, wo es anzusetzen gilt: «Leider habe ich zum Schluss etwas zu wenig über den Ski rotiert, sonst wäre ich noch 3 bis 5 Meter weiter geflogen.»

Der zweite Schweizer Starter im Oberallgäu, Gabriel Karlen, verpasste die Zulassung zum Weltcup-Springen in Oberstdorf als 52. der Qualifikation (121 m) um 0,4 Punkte denkbar knapp.

Video
SRF-Kommentator Stäuble schildert seine Eindrücke nach der Quali
Aus Sport-Clip vom 29.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Tande mit einem ersten Ausrufezeichen

Die Bestweite in der Qualifikation stellte der Norweger Daniel-André Tande mit einem Satz auf 139 Meter auf. Die weiteren Anwärter auf den Gesamtsieg meisterten ihre erste Aufgabe wie folgt:

  • Domen Prevc: Der Weltcupleader mit schon 4 Tagessiegen auf dem Konto musste sich mit Rang 8 bescheiden. Der erst 17-jährige Slowene war bereits im Training nicht richtig auf Touren gekommen.
  • Stefan Kraft: Der Österreicher gehörte in der Quali zu den Besten. Der Tournee-Sieger von 2015 wurde hinter Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch Dritter.
  • Peter Prevc: Der Titelverteidiger belegte in der Ausscheidung Platz 9 unmittelbar hinter seinem jüngeren Bruder. Der 24-Jährige hatte zur Jahreswende 2015/16 mit 7 gewonnen Wertungen (von 8 möglichen) einen Rekord aufgestellt.

Programm 65. Vierschanzentournee 2016/17

Datum
OrtSchanzenrekord
29.12. - 30.12.
OberstdorfSigurd Pettersen (143,5 m)
31.12. - 01.01.
Garmisch-PartenkirchenSimon Ammann (143,5 m)
03.01. - 04.01.
InnsbruckMichael Hayböck (138 m)
05.01. - 06.01.
Bischofshofen
Daiki Ito (143 m)

Sendebebzug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 29.12.2016 22:06 Uhr

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf können Sie am Freitag, 30. Dezember, ab 16:40 Uhr live auf SRF info mitverfolgen.

Meistgelesene Artikel