Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Triathlon in Paris
Aus Sport-Clip vom 18.08.2023.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Olympia-Test im Triathlon Yee gewinnt in Paris – Studer guter Elfter

Der Triathlon-Olympiatestlauf in Paris wird zur Beute von Alex Yee. Von den Schweizern überzeugt Max Studer mit Platz 11.

Im Laufabschnitt der originalen Olympiastrecke von Paris 2024 war kein Kraut gewachsen gegen Alex Yee. Der Brite machte früh Tempo, setzte sich bereits auf der 1. von 4 Runden ab und lief in der Folge einsam an der Spitze. Über die Ziellinie lief der Olympia-Zweite von Tokio in 1:41:02 Stunden. Trotz deutlichem Abbremsen auf den letzten Metern nahm er dem zweitplatzierten Vasco Vilaca (POR) bereits 13 Sekunden ab. Dritter wurde der Franzose Dorian Coninx.

Das Schweizer Trio am Start konnte über weite Strecken gut mithalten. Allgemein waren nach der Hälfte der Velostrecke (und damit des gesamten Triathlons) erst 10 von 65 Athleten aus der Entscheidung gefallen. Auf der Laufstrecke konnte einzig der Solothurner Max Studer mit den Besten mithalten; am Ende lief er auf Rang 11 mit 1:10 Minuten Rückstand. Ein Platz unter den ersten 8 hätte ihm das Olympia-Ticket beschert.

Alex Yee.
Legende: Präsentiert stolz seine Medaille Alex Yee. Reuters/Action Images

Simon Westermann (46.) verpasste eine Top-Klassierung deutlich, Adrien Brifford musste das Rennen auf dem Schlussabschnitt aufgeben. Schlecht lief es auch für Hayden Wild (NZL), den Führenden des WM-Klassements. Der Neuseeländer stürzte auf der 1. Laufrunde und fiel aus der Entscheidung.

SRF-Livestream, 18.08.23, 07:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel