Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Triathlon Ryf mit geglücktem Saisonauftakt

Triathletin Daniela Ryf hat beim ersten Saisonrennen gleich wieder zugeschlagen. Die Solothurnerin feierte zum Auftakt der neu geschaffenen 70.3-Triathlon-Serie «Challenge Triple Crown» in Dubai einen überlegenen Sieg.

Daniela Ryf, die Europa- und Weltmeisterin über die 70.3-Ironman-Distanz sowie Ironman-WM-Zweite von Hawaii, dominierte das Rennen. Die 27-Jährige kam nach der 1,9 km langen Schwimmstrecke, die wegen stürmischen Verhältnissen zu einer grossen Herausforderung geworden war, knapp 30 Sekunden hinter der führenden Britin Jodie Swallow aus dem Wasser.

Auf der 2. Hälfte der 90 km langen Radstrecke übernahm die Solothurnerin erstmals die Führung. Diese baute sie mit der besten Zeit im Halbmarathon auf 4:20 Minuten aus. Weitere Stationen der hoch dotierten «Challenge Triple Crown» sind Oman im August und Bahrain im Dezember. Für den Sieger der Serie geht es um eine Million Dollar.

Küng auf dem Podest

Bei den Männern zeigte Manuel Küng ebenfalls eine starke Leistung und wurde Dritter. Der 27-Jährige sorgte auf der 2. Hälfte der Radstrecke gemeinsam mit dem Neuseeländer Terenzo Bozzone und dem Deutschen Michael Raelert für eine Vorentscheidung.

Meistgelesene Artikel