Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung: Italien – Schweiz
Aus Sport-Clip vom 04.09.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Volleyball-EM in Italien Gastgeber zu stark: Schweizer Volleyballer bleiben sieglos

  • 19:25, 23:25, 15:25: Die Schweizer Volleyballer bleiben an der EM in Italien wie erwartet auch gegen den Gastgeber ohne Sieg.
  • Allerdings wissen sie gegen den Welt- und Europameister durchaus zu gefallen. Die ersten beiden Sätze enden knapp.
  • Trotz der vierten Niederlage im vierten Spiel ist das Vorrunden-Out für die Schweiz noch nicht besiegelt.

Die Italiener wurden ihrer Reputation als Nummer 1 in Europa zwar letztlich auch gegen den krassen Aussenseiter problemlos gerecht. Zumindest resultatmässig hielten die Schweizer aber lange überraschend gut mit und konnten den Gegner vor allem im zweiten Durchgang, als sie nach zwei abgewehrten Satzbällen plötzlich auf 23:24 herankamen, sogar nervös machen.

Gleichwohl war die Hoffnung auf einen Satzgewinn nie ernsthaft da, zumal die Italiener zum Abschluss mit einem 25:15 doch noch ein Zeichen setzten. Trotzdem, bei der etwas unglücklichen 2:3-Niederlage am Sonntag gegen Estland haben die Schweizer gezeigt, dass sie zumindest gegen die zweite Garde des Kontinents durchaus mithalten können.

Trotz 4 Niederlagen: Achtelfinals weiter möglich

Das Erreichen der K.o.-Phase ist für die Schweizer in der Gruppe A immer noch möglich, allerdings sind sie auf Schützenhilfe angewiesen: Nur wenn sie im letzten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Belgien (ab 17:50 Uhr live auf SRF zwei) drei Punkte holen und die Belgier einen Tag zuvor gegen Estland 3:2 gewinnen, könnten sie sich noch für die Achtelfinals qualifizieren. Die Chancen für diese Konstellation sind zwar gering – aber vorhanden.

SRF zwei, sportlive, 4.9.2023, 21:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel