Zum Inhalt springen

Header

Dank dem einstigen Captain siegte der FCB gegen Liverpool.
Legende: Der Streller-Jubel Dank dem einstigen Captain siegte der FCB 2014 gegen Liverpool. EQ Images
Inhalt

Champions League Basel und englische Teams: eine Liebesbeziehung

Um europäisch zu überwintern, braucht Basel gegen Arsenal mindestens einen Punkt. Dass dies nicht unmöglich ist, zeigt ein Blick ins Video-Archiv.

Seit 2002 spielte der FCB in der Champions League 5 Mal zuhause gegen englische Teams. Die Bilanz ist überzeugend: Je ein Remis und eine Niederlage – und die letzten 3 Heimspiele gewann Basel allesamt.

  • 1. 12.11.2002: Basel-Liverpool 3:3

    Die Mutter aller Basler Champions-League-Auftritte. Mit dem 3:3 gegen die «Reds» schaffte der FCB die Qualifikation für die Zwischenrunde.
    Video
    Rossi, Gimenez und Atouba treffen – am Ende zittert der FCB
    Aus Sport-Clip vom 05.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.

  • 2. 26.11.2002: Basel-Manchester United 1:3

    Nach dem Coup gegen Liverpool scheiterte der FCB 2002 in der Zwischenrunde knapp. Auch, weil im Heimspiel gegen ManUnited kein Punkt herausschaute.
    Video
    FCB-Blitztor und Van Nistelrooys Treffer aus spitzestem Winkel
    Aus Sport-Clip vom 05.12.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

  • 3. 07.12.2011: Basel-Manchester United 2:1

    Dank dem Sieg über die «Red Devils» verbannte Basel ManUnited in die Europa League. Und zog gleichzeitig in die Achtelfinals ein, wo die Schweizer klar an Bayern scheiterten.

  • 4. 26.11.2013: Basel-Chelsea 1:0

    Wie heuer spielte Basel auch 2013 gegen den Underdog (damals Bukarest) Remis. Doch durch Heimsiege gegen Chelsea und Schalke reichte es noch für die Europa-League-Quali.
    Video
    Mohamed Salah trifft spät ins Basler Glück
    Aus Sport-Clip vom 26.11.2013.
    abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

  • 5. 01.10.2014: Basel-Liverpool 1:0

    Auch vor 2 Jahren liess der FCB einmal Punkte gegen den Aussenseiter liegen – der auch damals Ludogorets hiess. Doch dank insgesamt 4 Zählern gegen Liverpool reichte es am Ende gar für die Achtelfinals.
    Video
    Streller steht goldrichtig und schiesst Basel zum Sieg
    Aus sportlive vom 01.10.2014.
    abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel