Zum Inhalt springen

Header

Video
Abderhalden: «Konnte nur noch 50 Prozent geben»
Aus sportaktuell vom 06.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Marianne Abderhalden tritt Ende Saison zurück

Marianne Abderhalden wird ihre Karriere nach der aktuellen Weltcup-Saison beenden. Dies gab die 28-Jährige am Rande der Rennen in Garmisch-Partenkirchen bekannt.

Im Laufe ihrer Karriere ist Marianne Abderhalden immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Auch vor der laufenden Saison hatte die Juniorenweltmeisterin von 2006 mit Knieproblemen zu kämpfen. Aufgrund der schwierigen Vorbereitung erzielte Abderhalden im aktuellen Winter mit Rang 8 in Val d'Isère nur eine Top-15-Klassierung.

«Meine Knie halten den Belastungen des Spitzensports einfach nicht mehr stand und ich kann so keine Top-Resultate mehr erzielen», begründete die Toggenburgerin ihren Rücktrittsentscheid.

Video
Abderhaldens Triumph in Val d'Isère
Aus Sport-Clip vom 21.12.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

1 Weltcup-Sieg und 5 Podestplätze

Die stärkste Phase ihrer Laufbahn erlebte die 28-Jährige während der vergangenen Saison. Am 21. Dezemeber 2013 gelang der St. Gallerin bei der Abfahrt in Val d'Isère ihr einziger Sieg im Weltcup-Zirkus.

Auch die vier weiteren Weltcup-Podestplätze erreichte sie in ihrer Parade-Disziplin Abfahrt. In Cortina (Januar 2014) und Lake Louise (Dezember 2013) wurde sie jeweils Zweite, in Lake Louise (Dezember 2012) und Crans-Montana (März 2010) Dritte. «Ich bin sehr dankbar, dass ich einen Weltcup-Sieg feiern durfte, die letzte Saison macht vieles wett», so Abderhalden über ihren stärksten Winter.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 6.3.2015, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel