Zum Inhalt springen

Header

Video
Williams - Watson: Entscheidende Punkte
Aus Sport-Clip vom 03.07.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Serena Williams macht Schwestern-Duell in extremis perfekt

Serena Williams hat sich in einem packenden Duell gegen Heather Watson für die Achtelfinals von Wimbledon qualifiziert. Die Amerikanerin siegte in 3 Sätzen und trifft nun auf ihre Schwester Venus. Auch Maria Scharapowa ist weiter.

Die Britin Heather Watson (WTA 59) verlangte bei der 2:6, 6:4 und 5:7-Niederlage Serena Williams alles ab und spielte mit dem frenetischen Publikum im Rücken phasenweise gross auf. Vor allem der Entscheidungssatz war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten.

Doppelbreak-Führung reichte Watson nicht

Die 23-jährige Watson konnte den Schwung aus dem Satzgewinn mit in den 3. Durchgang nehmen und früh eine vermeintliche Vorentscheidung herbeiführen. Sie führte mit Doppelbreak 3:0 und steuerte der grossen Überraschung entgegen. «Sie spielte so gut, ich konnte nichts machen. Sie hätte das Spiel gewinnen sollen», anerkannte Williams die Leistung ihrer Gegnerin.

Watson schlug zum Matchgewinn auf

Doch Williams wäre nicht Williams, wenn sie sich nicht zurückgekämpft hätte. Die 20-fache Grand-Slam-Siegerin drehte auf und gewann die nächsten 4 Games in Folge. Dann kippte das Momentum aber wieder auf Watsons Seite: Die Britin schaffte das Break zum 5:4 und schlug zum Matchgewinn auf. Doch auch diese Chance konnte sie nicht nutzen, Williams entschied die Partie mit 2 weiteren Service-Durchbrüchen für sich.

Venus ist besser in Form als ich.
Autor: Serena Williams

Im Achtelfinal trifft sie nun zum 26. Mal auf ihre Schwester Venus, zum 6. Mal in Wimbledon. «Venus ist besser in Form als ich. Sie ist leicht im Vorteil», blickte Serena auf das Duell voraus. «Aber immerhin wird eine von uns im Viertelfinal stehen.»

Scharapowa ohne Mühe durch

Die Wimbledon-Siegerin von 2004, Maria Scharapowa, stellte den Einzug in den Achtelfinal problemlos sicher. Gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu setzte sich in 83 Minuten mit 6:4, 6:3 durch.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 03.07.15 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel