Die Abteilung Distribution publiziert die Angebote von SRF dort, wo sich die jeweiligen Zielgruppen bewegen. Im Radio, TV und auf digitalen Kanälen – mit Blick auf Themenmix, Form und Zeitpunkt.
Die Abteilung Distribution verbreitet die Angebote von SRF so, dass sie die Zielgruppen möglichst effizient und nachhaltig erreichen. Dies gilt für alle von SRF betriebenen Kanäle wie Radio, TV, srf.ch, Apps, aber auch für Drittplattformen wie Youtube.
Die Abteilung verantwortet das Management der Radio-, TV- und Onlinekanäle sowie die Vermarktung der Medieninhalte.
Das digital ausgerichtete Marketing und Community-Management stärken die Sichtbarkeit, Nachfrage und Nutzung der Inhalte sowie die Interaktion mit den Nutzenden. Ein strategisches Markenmanagement und ein entsprechendes Design stellen sicher, dass die Angebote passend positioniert, umgesetzt und gebrandet werden.
Ausserdem übernimmt die Abteilung intern Recherche-Aufgaben und erschliesst sämtliche SRF-Inhalte für das Archiv.