Schwesterart von T-Rex, Rekonstruktion
Legende: Ungefähr so hat die Schwesterart des T-Rex ausgesehen. Sergei Krasinski

Neue Dinosaurierart Der bisher engste Verwandte des T-Rex wurde entdeckt

Zum Verwechseln ähnlich: Zuerst wurde der Fund im amerikanischen Bundesstaat New Mexico für einen Tyrannosaurus Rex gehalten, nun schliessen die Forschenden auf eine neue Dinosaurierart.

Zum Verwechseln ähnlich – und doch anders. Ein versteinerter Dinosaurierschädel, der im Süden des amerikanischen Bundesstaat New Mexiko gefunden wurde, entpuppt sich als neue Dinosaurierart.

Zuerst wurde Schädel einem Tyrannosaurus Rex zugeordnet. Nun kommen der Paläontologe Sebastian Dalman und seine Kollegen aber zu einem anderen Schluss. Es handele sich dabei um eine neue Art, die sie «Tyrannosaurus mcraeensis» nennen. Sie sei die engste bekannte Verwandte des T-Rex.

Kiefer eines Tyrannosaurus mcraeensis
Legende: Ganz schön grosser Kiefer, der vom «Tyrannosaurus mcraeensis» stammt. Die grosse Narbe im hinteren Teil des Kiefers könnte laut Autoren von einem Kampf mit einem anderen Tyrannosaurus herrühren. Nick Longrich

Es gebe mehrere subtile Unterschiede zwischen dem gefundenen Schädelknochen und jenen eines T-Rex. Zudem vermuten die Autoren, dass diese Schwesterart von T-Rex ungefähr fünf bis sieben Millionen Jahre vor ihm lebte. Dies berechneten sie anhand der Standorte der Überreste im Verhältnis zu Felsen und anderen Dinosaurierresten.

Landschaft in New Mexiko, Hügel und See
Legende: Der versteinerte Kiefer wurde in der Nähe des Hügels im Südosten von New Mexico freigelegt. Spencer Lucas, NM Museum of Natural History & Science
Archiv: Dinosaurier – Mythen
aus Treffpunkt vom 24.08.2022. Bild: Keystone/Steffen Schmidt

Korrektur-Hinweis

In einer ersten Version dieses Artikels ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Knochen des Dinosauriers wurden nicht in Mexiko, sondern im amerikanischen Bundesstaat New Mexico gefunden. Nicht der Schädel, sondern das gesamte Tier soll ungefähr zwölf Meter lang gewesen sein. Wir entschuldigen uns für diese Fehler. Zudem wurde der Artikel eine Stunde zu früh publiziert.