Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesunde Verdauung «Wie viel Mal pro Tag aufs WC ist normal?»

Stephan Baumeler, Madeleine Fuchs-Kümin, Carsten Posovszky und Radu Tutuian haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Stephan Baumeler
Co-Chefarzt Gastroenterologie / Hepatologie
Luzerner Kantonsspital LUKS

Madeleine Fuchs-Kümin
BSc BFH Ernährungsberaterin SVDE
Ernährungsberatung Oberaargau

Prof. Carsten Posovszky
Leiter Gastroenterologie und Ernährung
Universitäts-Kinderspital Zürich

Prof. Radu Tutuian
Chefarzt Gastroenterologie / Hepatologie
Bürgerspital Solothurn

Chat-Protokoll

Guten Abend. Meine Gebärmutter wurde entfernt und ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Darm seither anders liegt (dass er vielleicht aufgrund des neu entstandenen Platzes anders verläuft) und es kommt mir manchmal so vor, als würde der Darm aufs Becken resp. auf den Hüftbereich drücken und dort Schmerzen verursachen. Ist das möglich? Also ist es möglich, dass der Darm aufgrund seiner Position Muskel- oder Gelenkschmerzen verursacht? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Stephan Baumeler: Ja – der Darm hat nach der Operation etwas mehr Platz. Beckenbodenbeschwerden können u.U. dadurch verursacht werden. Anderweitige Muskel oder Gelenkbeschwerden ausserhalb des Beckenbodens aber eher nicht.

Grüezi Unserem Sohn wurde vor 3 Jahren eine Enkopresis diagnostiziert. Seither nimmt er tgl. Macrocol und wir machen WC Training. Trotz allem hat er immer wieder Stuhl in den Unterhosen. Nun wird er bald 8 Jahre alt. Wie lange können wir warten oder gibt es noch Abklärungen die gemacht werden könnten. Freundliche Grüsse

Carsten Posovszky: In diesem Alter könnte man auch mal Biofeedback-Training oder Beckenboden Physiotherapie versuchen. Es ist meist nicht so einfach...

Hallo zusammen Ich habe mich vor 6Mt. im Ausland in den Ferien mit Shigellen infiziert. Seitdem leide ich unter einem Reizdarm. Ich habe sämtliche Probiotika ausprobiert, nehme 3x täglich Meramucil, die Darmspiegelung war ohne Befund. Leider hilft gar nichts,ausser hoch dosiertes Abführmittel. Was kann ich sonst noch tun. Mit freundlichen Grüssen

Madeleine Fuchs-Kümin: Methanbildende Keime im Dünndarm können Ursache von sehr hartnäckiger Verstopfung sein. Dies kann postinfektiös auftreten. In einem Laktuloseatemtest kann dies nachgewiesen werden und anschliessend mit Antibiotika oder Phytotherapeutika behandelt werden.

Guten Abend. Unser Junior (10j) hat auswärts Mühe mit Stuhlgang. Während eines Jugend-Sommerlagers (Zelt, aber mit Luxus-Kloanlage) hat er 6 Tage am Stück nicht gestuhlt, was zu Appetitlosigkeit führte. Movicol via Hausarzt hatte er dabei, getraute sich dies aber vorderhand nicht einzusetzen, weil er (in unseren Augen unbehründet) Angst vor plötzlichem Stuhldrang ausserhalb WC-Reichweite hatte. Zweite Woche mit Movicol lief dann besser. Gibt es Alternativen, um auswärts die Verdauung anzukurbeln, Verstopfung vorzubeugen bzw. Angst vor Stuhlen abzubauen? Freundliche Grüsse

Stephan Baumeler: Eingelegte Pflaumen oder Flohsamenpulver können versucht werden. Falls diese natürlichen Produkte nicht ausreichen gebe ich gerne Laxoberon. Das sind Tropfen und können dadurch sehr sanft dosiert werden (zB 5 oder 10 Tropfen pro Tag), so dass der Stuhl nur weich wird – ohne Durchfall.

Aktuell habe ich für mich einen sehr guten (geschmeidigen und täglichen) Stuhlgang. Dies seit einer Magendarm Grippe und kürzlicher Darmspiegelung. Das ist aber nicht immer so. Sehr häufig habe kann ich mehrere (3,4,5) Tage nicht stuhlen. Damit habe ich aber grundsätzlich keine Beschwerden. Jedoch ist dann der Stuhl so hart dass ich stark pressen muss und er nicht mal runtergeht beim WC-spülen. Vom Arzt habe ich für diese Fälle ‘Metamucil’ verordnet bekommen. Sie haben noch erwähnt Verdauungsprobleme können auch zu Problemen von Vitaminaufnahme führen. Bei mir liegt ein ständiger Vitamin B12 Mangel vor. Eine Magenspiegelung hat betr. Vitamin B12 Mangel auch nichts ergeben. Was Raten Sie mir?

Radu Tutuian: Die von ihnen Beschriebenen Symptome passen gut zu einer chronischen Verstopfung. Die Härte des Stuhlganges und das starke Pressen erhärten die Diagnose :-) VitB12-Magel kann im Rahmen einer Fehlbesiedlung des Dünndarmes bei chronischer Obstipation zu Stande kommen. Zu empfehlen wäre eine faserreiche Diät, 1-2 L Flüssigkeiten pro Tag und ggf. Therapie mit Macrogolum zu Stuhlregulation. Ziel wäre ein weicher Stuhlgang jeden bis jeden anderen Tag.

Meine erwachsene Tochter hatte 2019 die Diagnose Proktitis ulcerosa erhalten. Sie bekam Salofalk. Heute – mit alternativer Behandlung der Darmflora hat sie das Gebühl, dass ihr Darm ok. sei. Ist es trotzdem ratsam, dass sie eine Damrspiegelung wiederholt?

Stephan Baumeler: Eine Bestimmung des Calprotectins im Stuhl reicht aus. Nur wenn dieses Erhöht ist braucht es eine Spiegelung.

Guten Abend Ich, 66 w. habe seit einiger zeit analfissuren, welche mich sehr stören. (Juckreiz). Ich habe verschiedene Salben ausprobiert, jedoch mit wenig Erfolg. Ich leide unter Verstopfung und kann frühestens alle 3 Tage stuhlen und ich vermute, dass jedes mal wieder wieder Risse entstehen. Was raten sie mir?

Stephan Baumeler: Konsequente Stuhlregulation mit dem Ziel eines Dauerhaft breiig weichen Stuhlganges. Eine Bedarfstherapie nützt meistens nichts, da sie dann bei hartem Stuhl immer wieder zu spät sind. Dazu Austuschen und Trockentupfen, keine Feuchttücher, Nifedipinsalbe.

Guten Abend Mein Sohn (5½ Jahre alt) ist seit seit er 3 ist trocken. Aber fürs grosse Geschäft möchte er immer noch eine Windel anziehen. Sein Stuhlgang ist immer unterschiedlich. Von dünn bis fest zu sehr schmierig ist jede Woche was dabei. Er sagt er hat keine Schmerzen und er muss meistens 1x pro Tag. Wie kann ich feststellen, ob er ein medizinisches Problem hat? Oder was könnte ich noch tun um ihn auf die Toilette zu bringen. Vielen Dank für die Rückmeldung

Carsten Posovszky: Bei Ihrem Sohn scheint organisch soweit alles in Ordnung zu sein. Er bevorzugt lediglich weiterhin eine Windel für sein Geschäft. Vielleicht können Sie ihn mit einem Belohnungssystem motivieren ohne Ihn zu sehr zu drängen...

Ich habe z.T. tagelang starke, konstante Schmerzen im Bereich des rechten Dickdarmbogens im Oberbauch. Es fühlt sich auch etwas an wie ein Stau. Blut- und Urinlabor sind unauffällig, der Ultraschall des Bauchs ebenfalls. Eine Darmspiegelung 2023 war auch unauffällig. Ich habe z.T. viel Luft im Darm und relativ häufigen, kleinstrukturierten Stuhlgang. Was könnte das sein?

Stephan Baumeler: Nach all den erfolgten Untersuchungen liegt am ehesten eine funktionelle Verstopfung vor (Reizdarm vom Verstopfungstyp) vor. Hier wäre dann eine konsequente Stuhlregulation empfohlen. Ihr Hausarzt kann sie sicher diesbezüglich beraten.

Guten Abend Mein Stuhlgang besteht meist aus diversen, nussgrossen Einzelteilen. Vielfach plumpst so eine Nuss auch dann ins Klo, wenn ich nur Pipi muss. Bedeutet das etwas?

Radu Tutuian: Sie beschreiben einen Stuhlgang Bristol Stool Scale 1 («Geiss-Bölleli»). Dieser spricht für eine Verstopfung. Würde ihnen nebst 1-2L Flüssigkeiten pro Tag, eine faserreiche Diät und ggf. Quellmitteln empfehlen.

Grüezi und a schöna Obig Kann es sein, dass Schokolade (und nicht unbedingt Süssigkeiten an sich) irgendwo im Darm Ärger macht wie Verzögerung in der Verdauung und dadurch sehr harter Stuhl und eine Blockade im After? Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Abend

Carsten Posovszky: Schokolade ist für Verstopfung bekannt. Bei Kindern kommt es tatsächlich jeweils zu Ostern und Weihnachten bei verstärktem Konsum zu akuter Obstipation und Vorstellung in der Notfallambulanz.

Guten Abend, mein Freund leidet seit mehr als 1.5 Jahren jeden Tag Durchfall. Es weigert sich aber stark seine Essensgewohnheit zu ändern. Er denkt, es sei normal. Können Sie dies bestätigen? Ist täglicher Durchfall normal? Besten Dank

Madeleine Fuchs-Kümin: Täglicher Durchfall ist nicht normal. Eine Untersuchung beim Hausarzt und eine Analyse der Ernährung ist sicher sinnvoll.

Darf man Flohsamenschalen längerfristig problemlos einnehmen oder ist das auf Dauer schädlich? (Ist bei mir körperlich zurzeit sinnvoll).

Madeleine Fuchs-Kümin: Flohsamenschalen können problemlos längerfristig eingenommen werden. Wichtig ist, dass die Trinkmenge genügend ist.

Guten Abend, Gerade habe ich das Wort Inkontinenz im Zusammenhang mit dem Stuhlgang gehört. Seit mehreren Jahren habe ich, 43 Jahre w., immer mal wieder den Umstand, das ich nach dem Essen sofort auf die Toilette muss. Es bleiben oft keine 3-5 Minuten zwischen dem Gefühl, dass ich gleich «muss», und dem WC-Gang. Durchfall.. Das schränkt mich manchmal so stark ein dass ich schon beim Betreten eines Restaurant schaue, wo die Toilette ist.. Manchmal könnte ich es nicht zurückhalten, wenn keine Toilette in der Nähe ist.. Es «geschieht» aber auch zuhause. Ich habe noch keine Untersuche machen lassen. Mein Vater hat eine Glutenintoleranz. Würde es Sinn ergeben, eine Darmspiegelung zu machen? Was würde man dort sehen? Oder ergibt ein Essens-Verdauungs-Tagebuch erst nal mehr Sinn? Kennen Sie eine App dafür? Viele Grüsse

Stephan Baumeler: Ein Fachabklärung macht bei Inkontinenz oder Drangproblemen sicherlich Sinn. Meisten kann geholfen werden, dazu braucht es aber zuerst eine seriöse Diagnostik. Ihr Hausarzt kann sie sicher dazu beraten und ggf einem Spezialisten zuweisen.

seit Monaten ist mein Stuhl zu hart und beim stuhlen schmerzt der Anus kurzfristig sehr stark. Ich bin beim Hausarzt desswegen in Behandlung. Ich trinke viel, ich mache jeden Tag eine Wanderung von etwa 2 km. Habe natürliche Mittel wie Weizenkleie , genommen, dann aber auch Laxoberon Tropfen, Movicol, das hilft . Um den Körper nicht abhängig zu machen aber jeweils nur 3 Tage. und dann wird der Stuhl wieder sehr hart. Der Schmerz beim stuhlen ist enorm. Der Arzt stellte fest, dass ich vermutlich Prostatitis habe, und bekam vor 4 Wochen AntibiotikaLevofloxacin 500 mg. Das hat aber nichts verändert. Nun wende ich Doxiproct Plus für 2 Wochen und dann Doxproct für weitere 2 Wochen an. Ich bitte um Ihre Meinung. Vielen Dank.

Radu Tutuian: Betreffend der Diagnose/Therapie der Prostatitis bitte ich Sie diese mit dem Hausarzt bzw. einem Urologen zu besprechen. Betreffend der Therapie der Verstopfung (Obstipation) können sie Movicol bedenkenlos über mehrere Wochen / Monate einnehmen. Je nach Diät (Stickwort natürliche Laxanzien) werden sie mehr oder weniger Movicol benötigen. Laxoberon Trp. in Reserve sind eine gute Ergänzung zum Movicol, sollten aber nicht täglich über längere Zeit eingenommen werden. Ein harter Stuhlgang kann, wie sie bereits erlebt haben, Schmerzen im Anus verursachen und sogar zu Analfissuren führen.

Guten Abend Ich habe öfters Probleme mit dem Stuhlgang. Die Intervalle sind manchmal mehr als 1 Woche. Dann nehme ich Transipeg oder Durcolax und als Auslösser der untersten Verhärtung ein Zäpfchen Bulboid. Kann ich das unbeschränkt einnehmen? Wo ist die kritische Zeitspanne beim Stuhlgang? Was kann oder muss ich ändern?

Stephan Baumeler: 1. Sie können diese Therapie uneingeschränkt einnehmen, wenn sicher ist dass es im Darm keine Engstelle wie zB ein Tumor gibt. Es sollte daher bei diesen Symptomen mindestens einmal eine Darmspiegelung erfolgt sein. 2. Eine kritische Zeitspanne gibt es nicht. Es muss ihnen damit einfach wohl sein.

Guten Abend Wir sind jetzt schon 5 Wochen am herausfinden was unser Sohn 14 Jährig hat. Immer wieder Bauchkrämpfe und Übelkeit (ohne Erbrechen). Durchfall hatte er nie. Er ist auch immer müde und bleich, Muss immer LaxiPec nehmen. War schon 2mal im Ultraschall (1x beim Hausarzt, 1x im Kispi sg), 1 x Einlauf Kispi sg, Stuhluntersuchungen, Zöliakie, Parasiten/Würmer, Bakterien, Heliobacter. Das Blutbild ist auch in Ordnung. Leider ist es immer noch nicht raus, was er haben könnte. Sowas hatte er noch nie. Diese Beschwerden hat er immer (Tag und Nacht) obwohl nichts gefunden wird. Fehlt seit Anfang fast ausschliesslich in der Schule deswegen. Wir sind ratlos. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

Carsten Posovszky: Sofern keine andere Ursache gefunden wird handelt es sich um eine sogenannte funktionelle Dyspepsie. Diese kommt häufig in diesem Alter vor. Besprechen Sie mit den Ärzten die biopsychosozialen Aspekte und Behandlungsoptionen.

Guten Abend Ich bin 69jährig und habe seit einigen Wochen hörbare Geräusche (grummeln) bei der Verdauung der Speisen. Meine Frage: ist ein Arztbesuch angesagt? Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Stephan Baumeler: Wenn sie dazu Schmerzen, eine Veränderung des Stuhlganges oder Gewichtsverlust haben sollen sie es mit ihrem Hausarzt besprechen. Andernfalls lassen die den Darm grummeln, meistens ist es nicht krankhaft. Auf Medizinisch wurden diese Darmgeräusche übrigens Borborgymi getauft.

Guten Abend, von welchem Gemüse sollte man wenig essen oder überhaupt nicht essen weil es Verdaungsstörungen auslösen könnte ? Danke für Ihren Bescheid

Radu Tutuian: Heutzutage wird viel über die low-FODMAP Diät gesprochen. Sie können diesen Begriff googeln und werden eine Tabelle mit Gemüse mit niedrigem bzw. hohem FODMAP Inhalt finden.

Ich bin fast 50 und habe seit Teenager Probleme mit der Verdauung. Nach dem Essen habe ich vielmals einen extremen Blähbauch, völlegefühl, manchmal Krämpfe, eher Verstopfung. Auch am nächsten Morgen ist der Bauch noch nicht flach. Ich sehe aus wie schwanger. Habe alle möglichen Tests gemacht, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Lebensmittelallergientest im Blut, alles negativ. Es heisst immer, Reizdarm. Ich ernähre mich jetzt seit Jahren Glutenfrei, achte keine blähende Lebensmittel zu essen, aber immer das gleiche Problem. Ich weiss nicht mehr weiter.......

Madeleine Fuchs-Kümin: Ihre Symptome könnten auf eine SIBO hinweisen. Ein Laktuloseatemtest könnte in ihrer Situation sinnvoll sein, um eine SIBO zu diagnostizieren.

Guten Abend Unser Sohn (3) hat Problem mit de Stuhlgang. Er drückt sehr fest, manchmal auch ins Leere, aber die Stuhlportion ist meistens wenig..manchmal 4-5mal am Tag. Der Stuhl ist aber nicht hart, sondern immer weich, wie der Bauch auch. Wir achten auf genug Bewegung und essen Balastoffreich. Kinderarzt meint es sei keine Verstopfung, Macrogol half nicht. Was raten Sie?

Carsten Posovszky: Manchmal liegt keine Verstopfung vor, aber die Kinder können nicht koordiniert Stuhlen, weil sie den Beckenboden anspannen anstatt diesen zu entspannen. Sie pressen also frustran gegen den Darmausgang. Die richtige Sitzposition (Sitzverkleinerer, Schemel) und physiotherapeutisiche Übungen zum Entspannen und Atmen können hierbei unterstützen.

Guten Tag, seit 1-2 Jahren kann ich nur «furzen», wenn ich kurz drücke, wie beim Stuhlgang, wodurch der Windabgang meistens laut ist, was unangenehm ist. Was kann man tun?

Stephan Baumeler: Schlussendlich muss die Luft raus. Also furzen sie herzhaft. Wenn sie dazu kurz drücken müssen, so hat dies den Vorteil, dass Sie bestimmen können wann es soweit ist. Viele können das so nicht kontrollieren und sind unglücklich darüber...

Guten Abend, ich habe seit 7 Monaten Probleme mit meiner Verdauung, d.h. regelmässig Durchfall (mehrmals täglich). Dadurch habe ich von 57 kg auf jetzt 50 Kilo abgenommen. Ich war früher 53kg und fühlte mich gut, jetzt mit 70 Jahren empfinde ich meine Gewichtsabnahme als kritisch. Ich begab mich deshalb in eine komplementär medizinische Behandlung bei der Paramed Baar. Die behandelnde Ärztin liess mehrere Stuhlanaylsen erstellen und basiert darauf kam sie zum Schluss, dass ich hätte einen Reizdarm hätte. Die Ursache sei meine Psyche; ich müsse mehr zur Ruhe kommen. (Ich hatte im Sept./Oktober 2018 tatsächlich eine schwierige Zeit, als mein Lebenspartner während Auslandferien an eiinem Hirnschlag verstarb. 10 Tage später verlor ich meinen 93-jährigen Vater. Darauf folgte eine demotional sehr schmerzhafte Erfahrung mit der Erbengemeinschaft der Schwestern meines verstorbenen Lebenspartners. Ende 2019 fiel ich in eine depressive Verstimmung, weshalb ich Antidepressiva nehmen musste). Da ich vom Befund «Reizdarm» nicht überzeugt bin, ging ich zu einer Ernährungsberaterin, die mich auf die Diagnose «SIBO – Fehlbesiedlung des Dünndarms» aufmerksam machte. Die Ernährungsberaterin empfahl mir, einen H2 Atemtest in Zürich machen zu lassen. Da Sie genau dieses Thema in der heutigen PULS Sendung erörteten, erlaube ich mir die Frage, ob sie auch der Meinung sind, dass ein solcher Atemtest in meinem Fall sinnvoll ist?

Radu Tutuian: Bei Patienten mit chronischem Durchfall finden wir in der Regel eine Ursache bzw. können eine spezifische Therapie empfehlen. Der Gewichtsverlust ist, auch wenn's eine Erklärung dafür gibt, ein ernstzunehmendes Symptom und sollte ebenfalls abgeklärt werden. Die Hausärztin / der Hausarzt bzw. ein(e) MagendarmspezialistIn kann mit Ihnen schauen ob weitere Abklärungen neben dem H2-Atemtest sinnvoll / notwendig sind.

Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir ein Morbus Crohn diagnostiziert. Seit etwa 15 Jahren nehme ich keine Medikamente mehr und habe ausser regelmässigem Durchfall keine Beschwerden mehr. Kann es sein, dass er verschwunden ist?

Stephan Baumeler: Bei regelmässigem Durchfall könnte der Crohn aber durchaus noch da sein. In diesem Fall würde mindestens eine Bestimmung des Claprotectins im Stuhl Sinn machen. Falls dauerhaft eine Entzündung vorliegt ist auch bei Beschwerdearmut über kurz oder lang mit Problemen zu rechnen. Dazu gehören Verengungen mit Passagestörungen aber auch ein erhöhtes Krebsrisiko. Falls keine Entzündung und keine Beschwerden vorliegen, kann auch zugewartet werden.

Guten Ahend, Ich habe nach langen Beschwerden mit Krämpfen u wässrigem Durchfall die Diagnose mikroskopische Colitis bekommen. Nun nehme ich bereits seit 1 Jahr täglich 9 mg Budenofalk Uno. Die Beschwerden sind nach kurzer Zeit verschwunden. Nun soll ich ein weiteres Jahr diese Therapie fortsetzen. Ist die so lange Cortisontherapie üblicher Standard?

Stephan Baumeler: In der Regel erfolg nach 6-8 Wochen Budesonid ein Auslassversuch. Oft kann dann das Präparat dann ganz weggelassen werden. Wenn das Weglassen wiederholt scheitert wird eine Dauertherapie mit 3-6mg Budesonid (nicht das UNO das gibts nur als 9mg) evtl zusammen mit Loperamid (Imodium) empfohlen.

Guten Abend Bei einer Stuhlprobe wurde bei mir ein Calprotectin-Wert von 1634mg/kg festgestellt. Was können Sie mir zu diesem Wert sagen?

Radu Tutuian: Calprotectin ist ein unspezifischer Entzündung-/Blutungszeichen. Es ist ein Enzym welches in den weissen Blutkörperchen (Leukozyten) vorkommt. Dieser Wert muss im Zusammenhang mit ihren Beschwerden interpretiert werden, es kann von einer «trivialen» Magendarmgrippe über eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Einnahme von Schmerzmitteln (NSAR), Tumoren, etc. verursacht sein.

Nach Ultraschall und Stuhlprobe-Untersuchung bekam ich von Hausarzt die Diagnose Reizdarm. Er meinte, es sei nicht gefährlich und ich könne damit 100 Jahre alt werden. Aber ich leide unter Bauchschmerzen, teilweise starkem Stuhldrang, manchmal tritt auch unkontrolliert Stuhl aus. Kann man dagegen gar nichts tun?

Madeleine Fuchs-Kümin: Reizdarm ist nicht gefährlich, schränkt aber die Lebensqualität stark ein. In einer Ernährungsberatung können sie herausfinden, welche Nahrungsmittel, in welchen Mengen ihre Beschwerden auslösen. Unter folgendem Link finden sie Adressen von ErnährungsberaterInnen in ihrer Region: https://svde-asdd.ch/beraterinnen-suche

Guten abend Bei stillkindern sagt man ja dass mehrmals bis 11 tage kein stuhlgang normal ist. Wie sieht es aus bei stillkindern die älter sind wie 2? Und ab wann spricht man bei älteren stillkindern von durchfall? Danke für die antwort.

Carsten Posovszky: Es ist richtig, dass gestillte Kinder bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang haben, da sie die Muttermilch sehr gut verwerten können. Dies verändert sich nach Einführung der Beikost welche meist im Alter von 5.-7. Lebensmonat begonnen wird. Kleinkinder können dann auch im Verlauf häufiger dünne und breiige Stühle haben und dabei auch normal gedeihen (Toddlers Diarrhö).

Guten Tag Ich habe festgestellt, dass, wenn ich abwische nach dem Stuhlgang, vielmals chrümelige Rückstände auf dem Papier sind, wie kleine Geissen-Böhnli. An was kann das liegen?

Radu Tutuian: Manchmal verfangen sie kleine Stuhlreste (3-5mm) in den Hautfalten. Grosse (1/2-1cm) Geissen-Böhnli können jedoch ein Zeichen einer Obstipation (Verstopfung) sein.

Guten Abend. Mein Problem: oft (und in letzter Zeit vermehrt) verliere ich spontan etwas Stuhl (mittelmässig dick, in kleinen Kügelchen, zeitweise etwas flüssig), ohne dass ich es im Moment bemerke. Besser gesagt: ich bemerke es erst, wenn es zu spät ist. Auch leicht transparente Flüssigkeit kann durchdringen. Spezifische Druckmessungen am Darmausgang am Clarunis haben normale Werte ergeben. Was empfehlen Sie mir? Danke.

Stephan Baumeler: In diesem Falle sollte noch eine MR Defäkografie erfolgen (Idealerweis ein Sitzen). Gelegentlich steckt eine inkomplette Entleerung zB durch eine einklemmende Schleimhautfalte (Intussusception) oder eine sog, Rektocele dahinter.

Ich bin 73-jährig, weibl.und habe ein Problem das mir grosse Sorgen macht. Hin und wieder passiert es, dass ich Stuhl in den Unterhosen habe, merke es zuerst gar nicht, erst wenn ich mich hingesetzt habe und aufstehe. Vor 5 Jahren eine Darmspiegelung gemacht und es war i.O. Ich esse viel das gleiche, mittags 2-3 Obst und zuckerfreier Yoghurt und abends grüner Salat, Paprika, Tomate und Teigwaren oder Reis und hie und da auch ein Stück Fleisch. Es ist sooo unangenehm wenn man unterwegs ist. So mache ich mir halt eine Binde in die Hose. Es ist wirklich eine Belastung. Was soll ich machen? Habe auch mit Beckenbodentraining begonnen.

Stephan Baumeler: Für eine Stuhlinkontinenz braucht es nach bereits erfolgter Darmspiegelung eine spezialisierte Abklärung. Diese wird an grösseren Magendarmzentren angeboten und umfasst ua. eine anorektale Manometrie, zur Beurteilung der Schlissmuskelfunktion. Erst nach genauer Diagnostik kann dann über die Therapie gesprochen werden. Fast immer kann eine Stuhlinkontinenz erfolgreich behandelt werden.

Nach Entfernung eines Krebs Geschwür im Dickdarm mit anschliessender Chemo und Bestrahlung habe ich Mühe den Stuhl zu behalten. Der Schliessmuskel funktioniert nicht mehr optimal. Voraussichtlich hervorgerufen durch die Bestrahlung. Gibt es hier eine Lösung. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Radu Tutuian: Strahlenschäden am Schliessmuskel sind leider eine Komplikation der Therapie bei Enddarmtumoren. In manchen Fällen bessert die Funktion eine Weile nach der Strahlentherapie, andere Patienten sind auf die Eindickung des Stuhlganges, Einnahme von verstopfenden Medikamenten angewiesen. In seltenen Fällen ist sogar ein Stoma nötig...

Grüezi Ich habe 1-2 x pro Monat, oft nachts, wie Krämpfe in der Nähe des Afters. Meist gehe ich zur Toilette, presse und drücke mit dem Finger kräftig auf die schmerzende Stelle. Nach kurzer Zeit kann ich urinieren und/oder Luft ablassen. Dann ist der Schmerz weg. Mein Stuhlgang ist regelmässig mit normaler Konsistenz. Wissen Sie Rat, was das sein könnte. Sind diese Symptome bekannt? Besten Dank und freundliche Grüsse

Carsten Posovszky: Bei nächtlichen Beschwerden, Schmerzen oder Juckreiz am After sollte man auch an eine Wurminfektion denken. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, das lässt sich einfach diagnostizieren und behandeln.

Guten Abend Ich (w,27), habe seit jeher immer Verstopfung, selten mal einen normalen Stuhlgang. Ich muss auch höchstens 2x pro Woche auf die Toilette. Ich esse recht viel und trotzdem kann ich nicht zunehmen. Hämeroiden hatte ich schon als Kind. Durch den harten Stuhl hab ich immer bevor ich auf die Toilette kann starke Darmkrämpfe die weh tun. Weil ich harten Stuhlgang habe, reisst auch die Haut um den Anus auf. Eine Magenspiegelung hatte ich schon und auf Zölliakie bin ich negativ getestet worden. Was können Sie mir raten? Vielen Dank

Stephan Baumeler: Vermutlich liegt ein Reizdarm vom Verstopfungstyp vor. Sprechen sie mit ihrem Hausarzt darüber. ggf braucht es noch eine Darmspiegelung. Je nachdem kann dann eine Ernährungsanpassung oder auch Abführmittel helfen.

Guten Abend Ich leide an Lactose- und Glutenintoleranz, gibt es dazu auch eine Lösung über Bakterien oder Stuhl-Transplation? Mein Alter 82 Jahre Wenn ich Lebensmittel mit Gluten konsumiere, bekomme ich nach ca. 6 Std. heftigen Durchfall. Bei Lactose ebenfalls, doch da habe ich Medikamente die etwas linderen. Herzlichen Dank für eine Antwort.

Radu Tutuian: Leider gibt es für die Glutenintoleranz (Zöliakie) kein Medikament bzw. man muss eine guten-freie Diät konsequent einhalten. Patienten in ihrem Alter stellen sich oft die Frage: «wieso ging es all die Jahre immer gut und jetzt plötzlich dieses». Leider gibt es keine Antwort und die Gluten-freie Ernährung ist leider die einzige gute Therapie.

Guten Abend Unsere Tochter hat seit sie ca 4 Monate alt ist Probleme mit dem Stuhlgang. Sie ist heute 9 Jahre alt und nimmt immer noch tägl LaxiPEG und geht nur ca 2-3mal pro Woche aufs WC. Sie ernährt sich normal. Muss das mal abgeklärt werden oder können wir noch so weiter fahren? Herzlichen Dank

Carsten Posovszky: Sie sollten mit dem Arzt sprechen und das eventuell weiter abklären lassen.

Ich habe häufig sehr viel Luft und muss furzen. Zudem ist mein Kot eher flüssig und nicht fett. Ich dachte, das sei normal. Mein Freund machte mich dann aber darauf aufmerksam, dass es schon auffällig ist. Könnte es eine Unverträglichkeit sein? Und wenn ja, was? Laktoseintoleranz glaube ich eher nicht... Merci!

Stephan Baumeler: Die Frage lässt sich nicht pauschal im Sinne einer Ferndiagnose beantworten. Sprechen sie mit ihrem Hausarzt darüber. Er wird ihren Stuhl auf Calprotectin untersuchen und eine Glutenunverträglichkeit mit einem Bluttest ausschliessen. Erst dann braucht es ggf einen Spezialisten.

Nach Salatsauce muss ich sehr oft winden, egal ob italienische oder französischer Sauce. Besteht hier eine Unverträglichkeit?

Madeleine Fuchs-Kümin: Möglicherweise könnten Zwiebeln oder Knoblauch Ursache der Beschwerden sein. Testen sie dies doch mal aus, indem sie die Salatsauce selber herstellen und auf diese Zutaten (auch in Gewürzmischungen) verzichten.

Hilft eine Stuhltransplatation bei Reizdarm?

Radu Tutuian: Aktuell noch zu wenig Daten in diesem Bereich. In diesem Gebiet wird aktiv geforscht.

Gibt es in der Häufigkeit eine Range wo man sagt, „diese Anzahl Stuhlgänge am Tag ist gesund“ oder „-ungesund“?

Stephan Baumeler: Nein. Wenn sie sich wohl fühlen ist es ok. Wenn sie ständig Durchfall haben, sollte dieser aber abgeklärt werden. Dies gilt grundsätzlich für alle neunen Veränderungen des Stuhlganges. Ist ihr Stuhl aber seit vielen Jahren gleich und sie sind gesund, so ist es egal ob sie nun 1x pro Woche oder 4x pro Tag auf die Toilette gehen.

Guten Abend Bei mir wurde ein durchlässiger Darm diagnostiziert. Was nützt am besten dagegen?

Madeleine Fuchs-Kümin: Für eine gute Regeneration der Darmschleimhaut ist eine ausgewogene Ernährung mit genügend Protein und Nahrungsfasern wichtig. Für gute Reinigungswellen im Dünndarm ist es sinnvoll, zwischen den Mahlzeiten 3-5 Stunden Essenspause zu machen. Falls zusätzlich eine SIBO besteht, kann diese mit Antibiotika oder Phytotherapeutika behandelt werden.

Unser Sohn, 14 jährig hat seit Mitte Januar immer wiederkehrend starke Bauchschmerzen mit Übelkeit und Durchfall. In wöchentlichen Abständen immer wieder. Nun hat er die Beschwerden seit 3 Wochen und im Blut, Urin und beim Ultraschall hat man bis jetzt nichts auffälliges gefunden. Er wird vom Kindersrzt betreut. Eine psychische Belastung schliessen wir aus. Die Schmerzen sind so schlimm dass er nun die 3. Woche zuhause ist. Er hat wenig Appetit und wenn er isst, dann nur leicht verdauliches.

Radu Tutuian: Besprechen die mit dem Kinderarzt ob eine Zuweisung zu einem MagendarmSpezialist sinnvoll wäre. Durchfall und Blut im Stuhl seit über 6-8 Wochen sollten abgeklärt werden.

Guten Abend Ich habe seit 2 Jahren oder mehr ein Juckreiz am Anus nach dem Stuhlgang. Nicht immer gleich stark. Was kann das sein? Der Gynäkologe hat nichts gesehen.

Stephan Baumeler: Meistens liegt eine falsche (zu gute!!) Analhygiene vor. Feuchttücher sind schlecht, Seifen sind ebenfalls schlecht. Ideal wäre nachdem Stuhlgang Ausduschen und trocken Tupfen. auch die meisten Salben taugen nichts. Höchsten etwas schützendes wie Oxyplastin kann eingesetzt werden, idealerweise schon vor dem Stuhlgang aufgetragen – dann braucht es ja am meisten Schutz.

Hallo Ich leide an einem tragen Darm, habe alles untersuchen lassen man findet nix . Kann nur mit Abführmittel aufs Klo, ist ziemlich mühsam weil Darm nicht mehr richtig funktioniert. Hätten Sie eine Idee was man machen kann anderer Arzt ect.?

Radu Tutuian: Falls neben strukturellen Problemen (Tumor/Polyp/Stenose) eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), ein Überschuss an Calcium im Blut (Hyperparathyreose) bzw. ein Diabetes ausgeschlossen wurden, könnte es sein, dass sie eine Dauertherapie mit Abführmittel benötigen.

Guten Abend Mein Sohn 7 Jahr verklemmt der Stuhl sehr oft ist das noch ok odr muss ich das mal an meinem Kinderarzt melden freundliche Grüsse

Carsten Posovszky: Rückhaltemanöver sind häufig nach einem schmerzhaften Stuhlabgang (z.B. bei hartem Stuhl). Dies kann problematisch sein, wenn er dadurch seltener und zunehmend härteren Stuhlgang hat, der wiederum Schmerzen beim Abgang bereitet. In diesen Fällen sollte man eine Behandlung mit einem «Weichmacher» (Macrogol) beginnen. Fragen Sie Ihren Arzt.

Seit einiger Zeit habe ich oft nach dem Mittagessen Bauchschmerzen, Blähungen und plötzlichen starken Stuhldrang. An einen Spaziergang nach dem Zmittag ist nicht mehr zu denken. Habe bereits verschiedene Speisen weggelassen, komme aber nicht drauf, wodurch die Krämpfe ausgelöst werden. Soll ich mein Microbiom untersuchen lassen?

Radu Tutuian: Es gibt noch keine Studien welche das eine oder andere Microbiom für die von Ihnen beschriebenen Symptome verantwortlich machen. Mein Rat ist die Symptome abklären zu lassen. Ev. ist es nur eine Dünndarmfehlbesidlung

Guten Abend Möchte gerne wissen ob tägliche Wassereinlauf(ca.1.5 liter) schädlich ist für den Darm. Konnte 15 Jahren mit Abführmittel stuhlen, aber ich war immer schwach. Am Ende habe ich mit Wassereinlauf versucht und fühl mich besser.

Stephan Baumeler: Diese Behandlung entspricht der sogenannten Irrigation und schadet nicht. Patienten im Rollstuhl können zT nur auf diese Weise Stuhlen. Wichtig ist, dass beim Einführen des Einlaufes keine Verletzungen entstehen und keine Salzlösungen verwendet werden, denn diese könnten dem Körper Wasser entziehen.

Guten Abend, Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bauchschmerzen und Kopfschmerzen? Häufig tritt dies bei mir gleichzeitig auf. Können Kopfschmerzen durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst werden? Freundliche Grüsse

Stephan Baumeler: Tatsächlich können Kopfschmerzen bei Unverträglichkeiten wie zB. einer Laktoseintoleranz auftreten und werden als Symptom oft verkannt. Was NICHT in Frage kommt sind Nahrungsmittel-Allergien, die würden sich anders äussern.

Guten Abend, mein zweijähriger Sohn hat sehr weichen /breiigen Stuhl. Geformt ist er nur sehr selten. Ist dies normal? Die Ernährung ist abwechslungsreich und er trinkt genügend. Freundliche Grüsse

Carsten Posovszky: Weicher oder breiiger Stuhlgang ist in diesem Alter völlig normal.

Guten Abend! Nach einem sehr harten Stuhlgang hatte ich eine Verletzung und etwas Blut auf dem Toilettenpapier. In der Ernährung achtete ich dann auf gut Verdauliches, aber die Blutspur kam hin und wieder – was mich auf eine Verletzung schliessen liess. Seither habe ich die Ernährung umgestellt und esse zweimal täglich Joghurt mit Früchten, was regelmässig seit etwas 4 Wochen einen breiigen und nie harten Stuhl bewirkt. Kann ich so weiterfahren und vertrauen, dass die Verletzung ganz heilt, oder ist ein Eingriff nötig? Für Ihre Antwort bin ich dankbar!

Radu Tutuian: Sie beschreiben eine Analfissur nach Obstipation. Die Aufweichung des Stuhlganges ist sicher gut, die Verletzung (Analfissur) sollte in 6-8 Wochen abheilen. Wichtig ist auch eine lokale Therapie bzw. eine Creme zur Entspannung des Schliessmuskels. Wenn sie weiterhin Schmerzen bzw. Blut im Stuhl haben, besprechen sie diese mit einem Gastroenteorlogen / Proktologen da in diesem Fall eine BoTox Infiltration des Schliessmuskels helfen könnte.

Was kann ich tun, wenn ich 3 Tage keinen Stuhl habe und immer eher unter Verstopfung leide. Ich esse jeden Tag getrocknete Pflaumen. Aber es hilft einfach nicht mehr. Ich muss noch hinzufügen, dass ich unter Parkinson leide. Danke für ihre Rückmeldung.

Stephan Baumeler: Etwas sagen tun müssen sie nur wenn sie dadurch Beschwerden haben. Die Meinung dass alle Mescnhen mindestens alle 3 Tage Stuhlgang haben müssen ist veraltet. Bei Parkinson ist die Verstopfung gehäuft. Je nachdem kann ein Abführmittel eingesetzt werden. Oft werden die sogenannten Stimmulantien (zB Laxoberon oder Dulcolax) am besten vertragen. Diese können wenn nötig grosszügig und regelmässig eingenommen werden. Sie verursachen keine Gewöhnung und schaden dem Darm nicht – aber eben nur wenn nötig, das heisst wenn Beschwerden bestehen.

Mein Sphn (3) ist sehr gerne Früchte und Gemüse roh, isst eher zu gesund. Er hat einen Stuhlgang Bristolskala 6 und von der Kita kommt immer wieder die Frage ob er eine Intoleranz habe. Ausser der weich-breiigen Form hat er aber keine Beschwerden. Aber wir haben mehrere Fälle von Lactoseintoleranz in der Familie. Muss das Kontolliert werden oder sogar eine Untersuchung gemacht werden?

Madeleine Fuchs-Kümin: Wahrscheinlich ist die grosse Früchte- und Gemüsemenge Ursache der Stuhlkonsistenz. Wenn er weiter keine Beschwerden hat und gut gedeiht, müssen keine weiteren Untersuchungen gemacht werden. Da er keine Beschwerden hat, gibt es keine Hinweise auf eine Laktoseintoleranz.

Guten Abend Frage ich habe Rectozele, Enterotele und interussuption -Einstülpung des Dickdarms. MRT im Sitzen. Grad IV. Ist es möglich das ohne Netz OP wieder hin zu kriegen? Die Ursache ist ja sicherlich nicht behoben. ?! Obstipation seit 4 Jahren und verkoteter Di -Darm und durchhängendes Dünndarm seit 2018! Mikrochirurgische Aufhängung vorgesehen Mitte April. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Radu Tutuian: An besten besprechen Sie diese Fragen mit einem Chirurgen mit Spezialinteresse Beckenboden.

Hallo Meine knapp 1-jährige Tochter hat vor kurzem aufgrund einer Lungenentzündung Antibiotika erhalten. Was kann ich ihr gutes tun ausser Bifidus Joghurt und BiGaia zu geben? Zudem hat sie Verstopfung und immer wieder Schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe nach 6 Monaten abgestillt und seither bekommt sie zu den Breien noch Folgemilch. Was kann ich machen um ihr einen schmerzfreien Stuhlgang zu ermöglichen?

Carsten Posovszky: Ausgewogene präbiotische Ernährung (ballaststoffreich) ist ausreichend. Mit Macrogol können sie den Stuhl weicher machen und verhindern, dass der Stuhlgang schmerzhaft ist.

Ich habe immer so einen sehr harten Stuhlgang,und muss immer viel furtzen und kann immer nur 2 mal in der Woche auf Wc

Radu Tutuian: Die Symptome passen zu einer chronischen Verstopfung / einem obstipationsbetonten Reizdarmsyndrom. Schauen Sie mit ihrem Arzt ob eine Darmspiegelung nötig ist (empfohlen falls Alarmsymptome vorhanden sind) bzw. wie man den Stuhlgang mit Diät (faserreiche Kost und 1-2L Flüssigkeiten pro Tag), Quellmitteln oder Laxanzien verbessern kann.

Guten Abend Trotz genügend Bewegung und den üblichen Hausmitteln leide ich an Verstopfung (Stuhlgang weniger als 3x pro Woche). Ausserdem habe ich selten das Gefühl, ganz entleert zu sein. Ich habe Zöliakie. Was kann ich tun? Vielen Dank für die Beantwortung. Freundliche Grüsse

Stephan Baumeler: Bei unklarer Verstopfung ist vorrangig eine Darmspiegelung empfohlen. Wenn diese normal ausfällt würde sich in Ihrem Fall eine Funktoinsabklärung mit anrektaler Manometrie anbieten und ggf auch eine sogenannte MR Defäkografie. Die inkomplette Entleerung lässt an ein Problem im Bereich des Beckenbodens denken.

Hallo liebes Team,Habe momentan nach dem Essen so Blähungen und dann sehr stinkig e Winde Was kann ich da machen

Madeleine Fuchs-Kümin: Eine Analyse mit einem Ess-Beschwerdeprotokoll bei einer ErnährungsberaterIn könnte helfen, die verursachenden Nahrungsmittel herauszufinden. Eine Testphase mit FODMAParmer Ernährung ist ebenfalls geeignet, um Zusammenhänge herauszufinden. Dies sollte aber nur unter Anleitung einer erfahrenen Fachperson durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit durch Atemtests die Reaktion auf Laktose oder Fruktose zu testen oder mit einem Laktuloseatemtest eine SIBO zu diagnostizieren.

Guten Abend, Ich, 70, erkrankte vor einem Jahr an akuter Divertikulitis mit starken Schmerzen. Die Erstbehandlung erfolgte im Spital durch Gabe von Antibiotika intravenös während 3 Tagen, 3x täglich. Die Entzündung ist unterdessen chronisch, sie verursacht seit einiger Zeit Blutungen, die auch ohne Stuhlgang auftreten können, nebst Durchfall und unregelmässigem Stuhlgang. Nach der kürzlich erfolgten Darmspiegelung muss ich die Entzündung zurzeit mit 4,5 g Salofalk morgens und einem Hub Budenofalk abends behandeln. In 3 ½ Wochen erfolgt eine Kontrolle per Ultraschall. Meine Frage: wäre eine OP auch bei Verbesserung meines Zustandes eine Option?

Stephan Baumeler: Bei anhaltender Entzündung kann eine Operation diskutiert werden. Wenn sie die Beschwerden mit oben genannter Therapie in den Griff bekommen, würde ich dies allerdings bevorzugen. Auch Operationen bergen Risiken und eine Entfernung des Sigmas ist nicht eine ganz kleine Operation. Zudem führt auch die OP zu einer Veränderung der Darmtätigkeit und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Guten Abend geschätzte Empfänger Seit Jahren plagen mich auf- und abschwellende Bauchschmerzen. Ohne Abführmittel geht nichts mehr. Ca. 3 Tage ohne Mittel ergeben starke Bauchschmerzen mit Blähungen und Verstopfung. Ärztliche Untersuchungen ergaben bisher keine eindeutigen Resultate. Darmspiegelung ergab keinen Befund. Letzte Untersuchung, ca. vor drei Wochen, meinte der Arzt, dass er meinen Darm nicht mehr «hörte». Was kann, muss ich noch machen? Danke für eine mögliche Antwort, die mir weiter hilft. Mit freundlichen Grüssen

Radu Tutuian: Die von Ihnen beschriebenen Symptome passen zu einem obstipations-betontem Reizdarmsyndrom. Wenn Diät, Laxantien, krampflösenden Mitteln (Spasmolytika) nicht helfen, würde die Bestimmung der Kolontransitzeit ev. Sinn machen.

Unsere Tochter 3 Jahre, seit sie 9 Monate alt ist bekommt sie Movicol, da sie sonst Stuhl in Form Bölleli hat. Wie kommt sie davon wieder weg?

Carsten Posovszky: In der Regel kann im Verlauf bei den meisten ansonsten gesunden Kleinkindern das Movicol ausgeschlichen und abgesetzt werden. Entscheiden ist, dass das Kind regelmässig Stuhlgang ohne Schmerzen hat, da sonst Stuhl staut und zu Beschwerden führt.

Nach fünf Jahren Durchfall wurde mir Budenofalk verschrieben. Täglich drei Kapseln. Jetzt geht es mir gut. Ein Versuch mit Reduzierung brachte einen Rückfall. Kann ich Budenofalk ein Leben lang nehmen? Ich bin 83 jährig und weiblich. Danke für Ihre Antwort.

Radu Tutuian: Würde Ihnen empfehlen die Medikamentenliste mit Ihrem Arzt/Gastroenterologen anzuschauen. Unter Umständen kann das eine oder andere Medikament ersetzt werden. Falls eine Reduktion nicht möglich ist, kann man Budesonid auch über längere Perioden einnehmen.

Guten Abend. Vielfach lese ich, dass 70 bis 80 % des Immunsystems im Darm sitzt. Wenn ich (39, gesund) also eine schwere Grippe durchmache, bedeutet dies, dass meine Darmflora einseitig geworden ist? Wie verhalte ich mich nach einer schweren Grippe (inkl. antibiotikatherapie) in Bezug auf meinen Darm? Reicht die Ernährung oder hilft eine Darmkur?

Stephan Baumeler: 1. Nach einer Grippe wird die Darmflora nicht einseitig. Die Darmflora ist grundsätzlich sehr robust. 2. bei einer Grippe sollten eigentlich keine Antibiotika eingesetzt werden. Die Grippe wird durch Viren ausgelöst und Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, 3. nach Antibiotika erholt sich die Darmflora in aller Regel schnell. Das Geld für Aufbaupräparate können sie sich sparen. Nur bei anhaltend schweren Durchfällen, Krämpfen und Fieber braucht es eine Abklärung.

Guten Abend. Ich bin 47 und habe sehr viel Gasabgang, welcher oft auch sehr übelriechend ist. Ich habe keine Bauchschmerzen und fühle mich ansonsten gesund. Manchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Nahrungsmittel wie z.B. Apfel dies begünstigen, wenn ich dies aber weglasse, habe ich es trotzdem. Es ist sicher auch familiär bedingt.Kann man aber trotzdem etwas dagegen tun?

Radu Tutuian: Besprechen sie dieses mit Ihrem Arzt. Nach Ausschluss strukturellen Ursachen kann eine Fehlbesiedlung des Dünndarmes abgeklärt / behandelt werden.

Unsere Tochter, 5 Jahre, windet seit jahren täglich ca. 20 Mal sehr laut. Keine weiteren Beschwerden. Muss das behandelt werden? Vielen Dank.

Carsten Posovszky: Luft befindet sich bei jedem Menschen im Darm und entweicht durch Rülpsen und als Wind (laut oder leise). Solange keine schmerzhaften Blähungen oder andere Symptome auftreten bedarf es keiner Behandlung.

Guten Abend Kann eine kaputte/zerstörrte Darmflora/Bakterien im Darm auch ähnliche Beschwerden verursachen wie bei einer Histaminintoleranz? Oder kann man das ganz klar voneinander unterscheiden? Vielen Dank für eine Antwort

Radu Tutuian: Die Symptome können in der Tat sehr ähnlich sein

Meine Tochter 9 J. hat einen normalen Stuhlgang nur die Farbe heller als üblich. Sie fühlt sich gesund und hat sehr viel Energie. Wissen sie wieso?

Radu Tutuian: Solange der Stuhlgang nur heller (beige), jedoch nicht weisslich (wie Kreide) ist würde ich mir bei einer gesunden Person keine Sorgen machen.

Mein Stuhlgang bleibt immer schwebend, es taucht nie unter. Ist das normal?

Stephan Baumeler: Das wird oft gesehen. Wenn der Stuhl Fettaugen zeigt, ist es relevant und Sie sollten es mit dem Hausarzt besprechen. Sonst darf er schwimmen, wenn er will :-)

ist oder wird Zölliakie je heilbar sein?

Carsten Posovszky: Die Zöliakie ist eine besondere Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit, denn sie ist eine Reaktion von Immunzellen auf Gluten. Das Gluten führt bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition zu dieser Immunantwort. Bisher ist es nicht gelungen, Zöliakie zu heilen. Aktuell versucht man in der Forschung, bzw. bereits in ersten klinischen Studien, die Immunreaktion auf Gluten medikamentös zu verhindern.

Würde eine Stuhltransplantation gegen einen Reizdarm helfen?

Radu Tutuian: In diesem Gebiet wird aktiv geforscht. Bisher leider noch keine überzeugende Resultate, sodass wir zur Zeit eine Stuhltransplantation bei Reizdarm nicht empfehlen.

Unser Sohn ist 5. Er hat wirklich sehr unangenehmen Mundgeruch. Von den Zähnen kommt es aber nicht. Nun hat mir jemand gesagt dies könne vom Magen kommen, ist das so und was können wir dagegen tun?

Stephan Baumeler: Mundgeruch kommt eher selten vom Magen. Häufiger sind die Mandeln (Tonsillen) schuld oder die Zunge.

Guten Tag , warum brennt es so oft am Anus ?

Stephan Baumeler: Der Anus ist eine der Körperregionen mit den meisten Nerven und dementsprechend sensibel. Häufigste Ursache für Brennen ist eine falsche Analhygiene. Feuchtücher sind schlecht, Seifen und viele Cremes und Salben sind ebenfalls schlecht. Ideal ist nach dem Stuhlgang auszuduschen, Trockentupfen und ggf eine Schützende Salbe wie zB Oxyplastin. Am meisten helfen die Salben übrigens wenn sie beim Toilettengang – also bei der Belastung – schon dran sind und nicht erst nach dem Stuhlgang aufgetragen werden.

Was könnten mögliche Gründe dafür sein, dass ich nach dem Essen häufig ein Übelkeitsgefühl verspüre. Häufig sind die Symptome ausgelöst durch Stress und Nervosität. Mir wurde gesagt mein Magen habe ein „Gehirn“ und reagiere deshalb sensibel auf ungewöhnliches, ist dies möglich?

Madeleine Fuchs-Kümin: Es gibt viele mögliche Gründe für ihre Beschwerden. Stress und Nervosität wirkt sich stark im Magen-Darmtrakt aus. Auch ist es oft so, dass wir in diesen Situationen zum schnellen Essen bez. schlechtem Kauen neigen. Daher kann ein bewusstes, langsames Essen die Beschwerden möglicherweise etwas lindern. Nach dem Essen kann auch Ingwertee die Verdauung fördern.

Mein Stuhlgang ist immer sehr dün fast durchfallartig, und nie grösser als 2/3 cm. Am Morgen muss ich immer 2-5 auf die toil. Dann gehts besser. Sonst habe ich keine beschwerden. Vor 32 Jahren hatte ich ein Magendurchbruch!

Radu Tutuian: Schlage Ihnen eine Abklärung der Symptome vor. Es können verschiedene Ursachen dahinterstecken .

Guten Abend! Ich, 40 Jährige Mann, habe das Problem zu viel auf Toalette zu gehen müssen zum Wasserlassen. In der Nacht nicht. Das heisst mehr als 10-mal am Tag beim 1,5-2 Liter trinken. Wenn ich Alkohol trinke, dann alle 20-30 Minuten. Und wenn ich auf der Toalette gehe, kommt nicht viel raus. Warum ist es do und was kann ich dagegen tun?

Radu Tutuian: Diese Probleme würde ich mit dem Hausarzt bzw. einem Urologen besprechen.

Guten Abend. Wie bekomme ich eine gesunde darmflora. Und wie kann ich kontrollieren ob sie gesund ist?

Stephan Baumeler: Wenn sie keine Beschwerden haben, dann haben sie eine gesunde Darmflora. Die Dramflora muss weder überprüft noch vorsorglich Beeinflusst werden. Wenn sie gesund und ausgewogen essen, genug Trinken und sich Bewegen reicht das bei 99% aller Menschen schon aus.

Guten Abend Es kann vorkommen, dass ich plötzlich starken Drang zum Stuhlgang verspüre. Wenn ich nicht in der Nähe einer Toilette bin kann der Stress dazu führen, dass ich Durchfall kriege und das Ganze in der Hose landet. Was kann ich tun um eine bessere Kontrolle zu Erlangen

Radu Tutuian: Diese Symptome würde ich auf jeden Fall abklären. Es ist wichtig zu wissen dass dem Stuhlgang «nichts im Wege steht» bzw. das der Schliessmuskel / die Perzeption (Wahrnehmung) im Enddarm gut funktionieren. Je nach Befund können gezielte Therapien vorgeschlagen werden.

Guten Tag liebes Team. Vielen dank für die Möglicht. ich wende mich heute an das Team, da ich in der letzten Woche einen gesundheitlichen Vorfall hatte und seither an starken Beschwerden leide. Ich bin am 20.03.23 bewusstlos geworden und habe möglicherweise einen epileptischen Anfall erlitten. Dabei habe ich auch uriniert. Seit diesem Vorfall habe ich sehr starke Schmerzen im rechten Oberbauch und leide unter Appetitlosigkeit. Ab dem zweiten Tag nach dem Vorfall habe ich auch Schmerzen beim Wasserlassen verspürt. Ich habe daraufhin meinen Hausarzt aufgesucht, der eine Untersuchung durchgeführt hat. Dabei wurde festgestellt, dass Urin und Blutwerte in Ordnung sind. Jedoch habe ich immer noch sehr starke Schmerzen im rechten Oberbauch, die bei Abtastung noch verstärkt werden. gerne würde ich von Ihnen erfahren, welche möglichen Behandlungen und Untersuchungen noch in Frage kommen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre zur Verfügung stellen könnten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüssen

Stephan Baumeler: Bei diesen Beschwerden wäre als nächster Schritt ein Ultraschall sinnvoll. Dieses kann oft der Hausarzt selber durchführen. Über eine Therapie kann erst bei vorliegen einer Diagnose gesprochen werden.

Guten Tag. Sind Fastenwochen wie z.B. eine Biotta-Saftkur aus medizinischer Sicht empfehlenswert/ratsam? Ist der Darm tatsächlich mit der Zeit überlastet und sollte er entschlackt werden oder ist das ein Ammenmärchen?

Radu Tutuian: Die Darmflora passt sich an der Diät an. Entsprechend können gewisse Symptome verschwinden bzw. auftreten. Bei einer gesunden Person ist grundsätzlich nichts falsches an einer Fastenwoche.

Sind künstliche Süssungsmittel zb in Cola Zero oder Joghurt auf Dauer schädlich für den Verdauungsapparat und insbesondere für den Darm?

Stephan Baumeler: Die Süssmittel schaden nicht wirklich dem Darm aber sie stören die Verdauung. Oft führen sie zu Blähungen und zu Durchfällen. Schlussendlich werden auch ähnliche Substanzen wie Diät- Süssstoffe als Abführmittel eingesetzt.

Guten Tag, früher als Teenagerin konnte ich (weiblich) ohne Probleme eine Tafel Schokolade an einem Nachmittag essen. Heute (31-jährig) habe ich das Gefühl, ich vertrage das nicht mehr, ich ernähre mich nun auch schon seit mehreren Jahren deutlich gesünder als damals (unter anderem seit ca. 10 Jahren vegetarisch/vegan mit viel Gemüse) vielleicht ist sich mein Körper eine hohe Zuckerzufuhr einfach nicht mehr gewohnt? Ich erlebe zudem sehr viel Stress im beruflichen Alltag, trägt das mit dazu bei, dass ich viele Nahrungsmittel (z. B. Weissmehl, obwohl ich keine Glutenintoleranz habe) nicht mehr gut vertrage? (Ich habe gelesen, chronischer Stress kann einen grossen Einfluss auf den Magen/Darm haben) Ich bekomme viel rascher einen «aufgeregten» Bauch (Schmerzen, Blähungen, Sodbrennen usw.) als früher.

Radu Tutuian: Chronischer Stress kann das Auftreten / die Entwicklung von Bauchschmerzen, Blähungen negativ beeinflussen. Wenn sie ihn reduzieren können sollten sie es auf jeden Fall tun.

Guten Abend Ich hatte vor vier Monaten eine Neuralgie beim Zahn. Der Zahnarzt entschied sich den Zahn zu ziehen. Zuvor hatten wir es versucht mit Antibiotika die Schmerzen zu lindern, was jedoch nicht gelang. Seit der Einnahme des Antibiotikums habe ich starke Bauchschmerzen, Durchfall und immer wieder Juckreiz. Ich habe alles versucht einzunehmen was es braucht zum Darmaufbau! Bis jetzt hat es keinen Anklang gefunden. Wie lange dauert es bis der Darm sich wieder erholt? Auf was sollte ich achten bei der Ernährung!?

Radu Tutuian: Antibiotika können zur Selektion einer ungünstigen Darmflora führen. Die «Erholung» der Darmflora kann ein paar Wochen gehen. Würde jedoch eine C. difficile Enterocolitis ausschliessen.

Guten Abend Ausgangslage: Frau, 52, 41 kg, 163 cm, diagnostizierte Zöliakie und Laktoseintoleranz, Vitamin D und B12 Mangel strickte Einhaltung der Zöliakiediät, kein Verzehr Laktosehaltiger Produkte Beschwerden: starke Blähungen, Uebelkeit ohne Erbrechen, teilweise starke Bauchschmerzen, Durchfälle, dauernd auf der Toilette, Energielos, Heisshunger nach Süssem und Salzigem Ausgeführte Untersuchungen: Magen- und Darmspiegelung, Ultraschall, Pankreatitis Stuhltest, ermittelter Calprotectin-Wert . Alles ohne Befund und jetzt? Wie würden Sie weiterfahren? Was würden Sie unternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse einer verzweifelten Patientin

Madeleine Fuchs-Kümin: Ihre Beschwerden könnten auf eine SIBO hinweisen. Mit einem Laktulose-Atemtest kann dies diagnostiziert werden und anschliessend mit Antibiotika oder Phytotherapeutika therapiert werden. Wenden sie sich doch an ihren Gastroenterologen.

Was kann ich machen, um meinen Darm zu „resetten“, wenn die Verdauung mal eine Woche lang drunter und drüber war?

Stephan Baumeler: Ihr Darm ist keine Festplatte und muss nicht geresettet werden :-) Eine ausgewogene Ernährung, genügend trinken (nicht Alkohol) und genügend Bewegung reichen dem Darm schon.

Wirkt Fasten als Reinigung des Darmes und somit hilft der Verdauung? Herzlichen Dank!

Stephan Baumeler: Fasten (in gesundem Rahmen) Reinigt den ganzen Körper. Es führt zu einem vermehrten Abbau kranker und alter Zellen (Autophagie). Diese Erkenntnis ist noch nicht solange breit bekannt, der japanische Zellbiologe Yoshinori Ohsumi wurde erst 2016 für das erweiterte Verständnis der Autophagie mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Für den Darm selber bringt Fasten sicher auch etwas aber nicht mehr als für andere Organe. Bei schweren Darmerkrankung ist man sogar bemüht die Patienten nicht zu lange Fasten zu lassen.

Guten Abend, Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Darmspiegelung. Seither ist der Stuhlgang erschwert, d.h nur alle 3-4 Tage entleerung. Irgendwie habe ich das Gefühl dass im untersten Teil vom Darm ( im Bogen) es stockt. Auch habe ich einen Druck im Unterbauch ( unter Bauchnabel bis zur Schamhaargrenze) . Hat das einen zusammenhang ? Danke für Ihre Antwort

Radu Tutuian: Hab' leider keine gute Erklärung für eine Zusammenhang zwischen erschwertem Stuhlgang nach einer Darmspiegelung. Würde die Stuhlentleerung (i.e. Defäkation) mittels anorektalen Manometrie und MR-Defäkographie abklären.

Ich habe oft blähungen aber nicht nach dem essen sondern eher gegen Abend VOR dem essen. Bisher konnte mir noch nie jemand sagen, was ich dagegen tun kann.

Radu Tutuian: Blähungen vor dem Essen sind sicher ungewöhnlicher als nach dem Essen. Würde diese trotzdem abklären lassen.

Ich, weiblich, 48, habe seit ca. 5 Jahren Beschwerden, d.h. harte Druckstellen um den Bauchnabel, v.a. morgens, wird nach Stuhlgang besser. Koloskopie unauffällig, div. Stuhlregulatoren bringen keine Besserung, Gynäk. problemlos. Nahrung ausgewogen, Trinkmenge auch. Gewicht normal, genügend Bewegung. Oft harter Stuhlgang oder zu dünn. Für sog. Reizdarm sind Symptome zu heftig... vielen Dank.

Stephan Baumeler: Ihre Beschreibung passt eigentlich genau zu einem Reizdarmsyndrom (vom gemischten Typ). Der Reizdarm ist nicht an eine Heftigkeit gebunden. Es gibt leicht fälle und solche die bis zur Invalidisieren führen. Allerdings sollte bei Beschwerden und Druckstellen um den Nabel eine Sonographie erfolgen, insbesondere sollte auch ein Nabelbruch (muss nicht von aussen sichtbar sein) gesucht werden.

Wenn ich auswärts essen – egal ob im Test oder bei Freunden – habe ich spätestens 30 Minuten nach dem Essen Blähungen und stark riechende Flatulenz. Soll ich nur noch zuhause essen?

Radu Tutuian: Besprechen die diese Beschwerden mit ihrer Hausärztin / ihrem Hausarzt. Man kann Abklärungen mit Hinblick auf Dünndarmfehlbesiedlung des Dünndarmes bzw. Laktoseintoleranz veranlassen bzw. sie zu einem Magendarmspezialist überweisen

Ist es gesund direkt nach dem Essen leichten Sport zumachen? (Hungergefühl gestillt durch essen und durch physische Anstrengung wird essen weniger gut Verdaut/weniger Nährstoffe in Kreislauf aufgenommen =bessere Kalorienbilanz?

Stephan Baumeler: Gegen leichten Sport nach dem Essen spricht nichts. Die Kalorierenbilanz wird aber eher durch den vermehrten Verbrauch als durch eine reduzierte Verdauung verbessert. Die Verdauung findet ggf einfach etwas später statt,

Sehr geehrte Dame, sehr geehrte Herren 2019 hatte ich 3 Darmoperationen. ( Divertikulitis, 2x Darmstenose) Mein Dickdarm hat noch eine Länge von ca. 20-30cm. Mein Problem: obwohl ich morgens 1 Loperamid mepha einnehme, muss ich tagsüber 5-10 mal auf die Toilette, zuerst ziemlich kompakt, nachher dünnflüssig bis flüssig. Die Lebensqualität lässt dadurch sehr zu wünschen übrig. Gibt es eine Möglichkeit, den Stuhl mehr zu verdicken, damit ich weniger auf die Toilette muss? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Stephan Baumeler: In diesem Zusammenhang kann zusätzlich zum Imodium ein Wasser bindendes Quellmittel (zB Flohsamenpulver) eingesetzt werden. Dieses ist dann aber nicht mit viel Wasser sonder zB in ein Joghurt eingerührt einzunehmen. Das Imodium kann bei Bedarf auch höher dosiert werden, gewisse Patienten brauchen 3,4 oder mehr pro Tag bis die gewünschte Wirkung eintritt. Bezüglich Ernährung helfen ggf dazu Bananen oder schwarze Schokolade.

Guten Abend Ich habe eine Fruktosemalabsorbtion und einen Reizdarm. Auch nach einer anfänglichen Diät und Tests der verschiedenen Lebensmittel habe ich immer noch Blähungen und weiss nicht, was ich noch tun könnte. Besten Dank für Ihre Antwort. Freudliche Grüsse

Madeleine Fuchs-Kümin: Ihre Beschwerden könnten auch auf eine SIBO hindeuten. Eine Abklärung mit einem Laktulose-Atemtest könnte sinnvoll sein. In der Ernährungsberatung besteht auch die Möglichkeit durch eine FODMAP-arme Ernährung weitere schnell fermentierbare Kohlenhydratarten und ihre Verträglichkeit auszustesten.

Meine Verdauung in Magen und Darm sind träge, sodass ich laufend etwas Abführmittel verwenden muss. Bei Reflux habe ich im Winter auch öfters hartnäckige Rachenbeschwerden mit Verkältungen, Bronchialbeschwerden und Husten, aber meist ohne Fieber. Dies behandle ich mit Isländischmoos, Inhalieren und Dimista-Nasenspray. Generell ist mein Bauch druckempfindlich und leicht entzündet. Meine Ernährung ist meist frisch gekocht, Gemüse und Salat aus eigenem Garten; allerdings immer mit etwas Fleisch und Fisch. Ich leide an Hystaminose und Nesselfieber, die ich mit Daosin und Bilaxten behandle. Säureblocker vertrage ich schlecht und nehme anstelle Proflora-Milchsäure und Magendarmentspannungstabletten. Was raten Sie mir zur weiteren Stabilisierung meiner Verdauung ? Fasten zum Abnehmen und Vegetarisch mag ich nicht. Ich bin 77 Jahre alter Mann, noch aktiv, aber mit Wadenkrämpfen bei Gehen (Schaufenster-K.)

Radu Tutuian: Besprechen Sie die Symptome bzw. Essgewohnheiten mit Ihrem Arzt und schauen sie ob eine Ernährungsberatung sinnvoll wäre.

Sehr geehrte Damen und Herren Vielen Dank im Voraus für die Fragenbeantwortung. Nachfolgend meine Frage: Welche Rolle spielt eine gesunde Darmflora zur guten Entwicklung eines Kindes? Gibt es neben der ausgewogenen Ernährung weitere Möglichkeiten eine gesunde Darmflora zu erhalten?

Carsten Posovszky: Die Ernährung beeinflusst gerade bei Säuglingen und Kleinkindern noch sehr stark die Entwicklung der Darmflora. Die Rolle der Ernährung ist im Erwachsenenalter nicht mehr so entscheidend. Insbesondere Muttermilch und die sogenannte mediterrane Diät sind mit einer günstigen Darmflora assoziiert. Für eine gute Entwicklung des Kindes sind verschiedene Nährstoffe wichtig, die in einer ausgewogenen Ernährung enthalten sind. Zusätzliche Massnahmen sind nicht erforderlich.

Guten Abend. Vor gut 6 Jahren (Ende 20) habe ich stressbedingt ein Reizmagen/Reizdarm-Syndrom entwickelt. Ich habe aus eigener Motivation eine Zeit lang meine Ernährung umgestellt (Kaffeeverzicht, keine/wenig Säure, wenig Fett, wenig/nichts Scharfes, kein Alkohol), um meine Verdauung zu schonen. Weiter habe ich zur Symptombehandlung Iberogast genommen und Tees (Sidroga) getrunken. Nach erstem Abklingen der Beschwerden kann ich nun wie früher essen. Nur der Verzicht auf Alkohol blieb, aus privaten Gründen. Nach dieser langen Vorrede nun meine Frage: Reizmagensyndrom kann ja immer wieder «aufflammen», was ich auch am eigenen Leib erfahren habe. So tauchen mit zunehmenden Stress auch immer wieder die bekannten Beschwerden auf, um danach abzuklingen. Ausser Symptombehandlung (Iberogast, Tee), was soll ich sonst noch tun oder beachten, damit ich meinem gestressten Verdauungssystem was Gutes tun kann?

Radu Tutuian: Der Zusammenhang zwischen Stress und Reizdarm ist bekannt und in Studien dokumentiert. Wenn immer möglich sollten Stress-Situationen gemieden werden, leider kann man es nicht immer. Wenn sich eine Stressperiode ankündet, kann eine symptomatische Therapie konstant eingenommen werden im Wissen, dass diese nach der Stressphase reduziert / abgesetzt werden kann.

Vor 3J.einen Hirnschlag.rechte Seite gelähmt.Mit Mühe 2×aufs WC pro Woche.Nur möglich mit Abführmittel,Laxoberon,Dulcolax,Movicol,manchmal probiere ich es zusätzlich mit Dulcolax-Zäpfchen.Trinke sicher genügend,auch die Ernährung sollte i.O.sein.Gemüse,Früchte,wenig Fleisch u.s.w.Wenig Bewegung,Rollstuhl.

Stephan Baumeler: Die Darmtätigkeit und auch die Stuhlentleerung können nach einem Schlaganfall verändert sein. Bei veränderter Darmtätigkeit ist immer eine Darmspiegelung empfohlen. Wenn diese unauffällig ausfällt können Abführmittel eingesetzt werden. Es gibt da kein richtig und falsch: Hauptsache es hilft. Es gibt auch kein Zuviel , solang kein Durchfall auftritt. Ebenso machen diese nicht Abhängig und schaden dem Darm nicht, Ggf kann eine sog. Funktionsabklärung erfolgen, dies kann zeigen ob eine Störung (neurologisch) im Bereich des Beckenbodens vorliegt.

Ist es normal wenn man mehr als 1x pro Tag Stuhlgang hat? Eher so 1 – 3 x pro Tag. Farbe und Konsistenz sind im normalen Bereich.

Radu Tutuian: Normaler Stuhlgang wird als 2x/Tag bis einmal jeden anderen Tag definiert. Wichtig ist dass dabei keine Beschwerden auftreten.

Guten Abend Mein Mann (74) hat schon seit vielen Jahren Probleme mit dem Darm. 3x wurde schon eine Darm- und Magenspiegelung gemacht. Alles immer i.O. Fast jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr klagt er über Schmerzen und Blähungen auf der linken Seite. Am nächsten Tag sagt er dann immer, dieses und jenes habe ihm nicht gut getan. Langsam bin im am Verzweifeln und weiss nicht mehr, was kochen. Am liebsten isst er Rüebli mit Kartoffeln oder Teigwaren. Ich habe das Gefühl, dass ich ausgewogen und gesund koche. Wir haben auch einen eigenen Garten mit Gemüse. Es gibt jeden Tag einen Salat, 2 x Fleisch pro Woche, Fisch, eine Käse oder Eierspeise. Zum Frühstück essen wir Müesl. Was können wir noch machen? Herzlichen Dank

Madeleine Fuchs-Kümin: Ich verstehe sehr gut, dass sie die Beschwerden ihres Mannes verunsichern und sie nicht mehr wissen, was kochen. Der Hausarzt kann ihren Mann in die Ernährungsberatung überweisen, damit sie eine individuelle Betreuung erhalten und die Ernährung ihres Mannes nicht plötzlich einseitig wird.

Gibt es bei Hämorrhoidalleiden 2. bis 3. Grades, andere Methoden, als eine Operation und Stuhlregulation? Habe nach Darmspiegelung diese Empfehlung, bin 80 J. alt. Und, können sich Hämorrhoiden von selbst, oder mit Medikamenten zurückbilden?

Stephan Baumeler: Hämorrhoiden Grad 2 und 3 können einfach und unkompliziert mittels Gummibandligatur behandelt werden. Dies ist keine Operation und erfolgt ambulant.

Lassen sich Eisenpräparate verdauungsfreundlich einnehmen? Sie lösen bei mir regelmässig Magenschmerzen und Probleme beim Stuhlgang aus.

Stephan Baumeler: Eisenpräparate können auch als Infusion verabreicht werden. Mit einer Infusion kann mehr Eisen zugeführt werden als es mit mehreren Monaten Eiseneinnahme als Tablette möglich ist. Zudem treten dann keine Magendarmbeschwerden auf.

Schönen guten Abend Woran erkenne ich denn überhaupt ob eine Verdauung gesund ist? Bin oft in Bewegung, esse dann wenn ich hunger habe, oder greife auch öfters zu Süssem zwischendurch. Ich hatte auch schon Wochen, wo ich fast nichts gegessen habe, weil ich einfach keinen Hunger oder Appettit hatte. Es ging mir aber gut und ich fühlte mich wohl und auch das Gewicht bliebt konstant und bin ganz normal im Gewicht. Dann habe ich nur gegessen, damit ich überlebe. Ich habe mir überlegt, der Körper meldet sich schon wenn er etwas braucht und so ging ich auch davon aus, wenn ich auf den Körper höre, die Verdauung sicher auch gut ist, was vermutlich nicht der Fall ist oder?

Stephan Baumeler: Solange sie keine Schmerzen haben, kein Blut im Stuhl, keine andauernden Durchfälle und keinen Gewichtsverlust oder Mangelzustände ist alles in Ordnung. Die Bandbreite von «Normal» ist sehr breit. Oder anders rum: stimmt etwas mit der Verdauung nicht, dann haben sie Beschwerden.

Guten Abend Ich (w/18) hatte im Januar eine OP wegen zwei Analfissuren. Diese hatte ich über 2 Jahre. Man hatte auch einen hohen Muskeltonus festgestellt, weshalb ich zusätzlich Botox bekommen habe. Botox wird aber nicht ewigs halten und ich habe Angst, dass diese Verkrampfungen wieder zurückkommen. Ich kann die Anspannung gar nicht bewusst steuern. Gibt es denn Möglichkeiten, wie ich trotzdem entspannen kann? Und ist das Risiko für ein erneutes Auftreten einer Fissur nach einer OP erhöht?

Radu Tutuian: Analfissuren steigern in der Regel den Sphinktertonus da der Körper probiert Dehnungen des Analkanals die zu weiteren Fissuren führen könnten zu meiden. Dieser «Teufelskreis» wird durch Lahmlegen des Sphinkters mittels BoTox-Injektionen, Aufweichung des Stuhlganges (mittels Laxanzien) und lokaler Therapie mit Wundheilungsmitteln unterbrochen. Operationen sind in der Regel hilfreich und haben eine niedriger Rezidivrate, leider aber keine Null-Rezidiv Rate

Sehr geehrte Frau Fuchs-Kümin, sehr geehrter Dr. Baumeler, sehr geehrter Prof. Posovszky, sehr geehrter Prof. Tutuian, bin selber Arzt, 36 Jahre alt, leide bereits seit Jahren an Candida-Darminfektion, die ich mit strenger Diät gut im Griff halten konnte. Nach den Corona-Impfungen entwickelte ich ein Mastzell-Aktivierungssyndrom, das nicht nur selbst super unangenehm ist (immer wieder Flush-Symptome, Bauchkrämpfe, Nahrungsmittelunverträglichkeiten trotz histaminarmer Ernährung), sondern auch die Candida-Symptome (vermutlich wegen ständiger Schädigung der Darmbarriere) vielfach verschlechtert hat. Unter Antihystaminika, strenger Diät, Probiotika erreiche ich nur vorübergehende Besserung. Was könnten Sie mir raten? Besten Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüssen,

Madeleine Fuchs-Kümin: Teilweise gibt es auch gute Erfahrungen mit Phytotherapeutika. Zur Regeneration der Darmschleimhaut ist auf eine gute Proteinversorgung zu achten, was unter histaminarmer Diät nicht immer ganz einfach ist.

Guten Abend Kann es sein, dass ein Darmverschluss im Dünndarm durch zu wenig kauen verursacht wird? Besten Dank

Radu Tutuian: Unzureichend gekaute (zerkleinerte) Nahrungsmitteln können in einer Engstellung / Verwachsung im Dünndarm einen Verschluss verursachen.

Hallo, schon seit einer längeren Zeit habe ich das Problem dass ich nur kleinere Portionen über den Tag essen kann ohne dass ich Verdauungsschwierigkeiten bekomme. Bei dem Versuch grössere Portionen zu essen werde ich ausserdem von Übelkeit geplagt. Das ständige „Zwischendurchessen“ hilft mir mein Energielevel über den Tag aufrechtzuhalten – der Hunger kann allerdings sehr schnell auftreten was manchmal sehr mühsam sein kann. Es ist schwierig einerseits die Symptome einem Arzt zu erklären, ausserdem bin ich mir unsicher ob es wichtig wäre dies mit einem Arzt abzuklären. Was raten Sie mir ?

Radu Tutuian: Die Einnahme von kleinen Portionen ist grundsätzlich nicht schlecht, vor allem auch dann wenn sie darunter weniger Symptome (i.e. Übelkeit) haben. Sprechen sie jedoch diese Symptome an, ggf. kann eine Anpassung des kalorischen Inhaltes der Mahlzeiten helfen.

Mir wurden ende Oktober mehr als 1m abgestorbener Dünndatm heraus geeschnitten. Seither leide ich an Durchfall. Kann ich mit der Ernährung, diesen stoppen oder haben Sie mir einen andern Rat? Vielen Dank

Stephan Baumeler: Die Anpassung der Verdauung nach einer derartigen Operation kann Monate dauern, zT bis zwei Jahre, Zudem spielt es eine Rolle welcher Teil entfernt wurde. Gerade wenn es sich um den letzten Teil des Dünndarmes handelte kann es zur bakteriellen Überwucherung des Dünndarmes kommen (SIBO), diese müsste dann in einem Atemtest gesucht werden. Andernfalls könne ggf wasserlösliche Quellmittel /Fasern eingesetzt werden zB Flohsamenpulver. Bei Bedarf kann auch mal Loperamid/Imodium eingesetzt werden, dies schadet dem Darm nicht, solange man damit keine Verstopfung auslöst.

Guten Abend Kann Maizena ein Völlegefühl oder Blähungen verursachen? Besten Dank

Radu Tutuian: ja

Ich gehe einmal im Jahr in die Ferien. In den letzten zwei Jahren war es so, dass meine Verdauung im Urlaub nicht funktionierte und ich 10 Tage keinen Stuhlgang hatte. Bewegung hatte ich ausreichend. Was kann ich tun?

Carsten Posovszky: Verstopfung im Urlaub ist ein häufiges Problem. Veränderungen der Ernährung und Umgebung können hierzu führen. Die Verdauung funktioniert dabei trotzdem. Nehmen Sie das nächste Mal einfach ein Abführmittel in den Urlaub mit.

Ich leide seit längeren an einer eigenartigen Verstopfung. Verstopft ist jeweils nur der unterste Teil des Kotes. Wenn dieser ausgeschieden ist, ist der Stuhlgang normal bis breiig. Dieser verstopfte erste Teil hat meist eine starke u-förmige Krümmung und lässt sich oft nur durch ein Massieren mit dem Finger oberhalb des Anus herausdrücken. Auch ein Hocker für einen besseren Winkel beim Stuhlen nützt kaum mehr. Ich hege den Verdacht, dass dieser Zustand durch eine Anomalie meines Beckenbodens, resp. des Darmes entsteht. Beim Haus und Facharzt (anlässlich einer Koloskopie) finde ich kein Gehör für mein Leiden – sie verordnen mir einfach Abführmittel.

Radu Tutuian: Würde ihnen eine Abklärung der Stuhlentleerung (i.e. der Defäkation) empfehlen. Dieses kann mittels anorektalen Manometrie bzw. einer MR-Defäkographie erfolgen.

Ich habe gehört, wenn der Stuhl auf dem Wasser schwimmt, sei dies ein Zeichen,dass etwas mit der Verdauung nicht optimal läuft. Was ist der Grund und was kann man dagegen unternehmen?

Carsten Posovszky: Schwimmt der Stuhl auf dem Wasser und lässt sich vielleicht nur durch mehrmaliges betätigen der Klospülung wegspülen kann das auf einen hohen Fettgehalt im Stuhl hindeuten. Für die Fettverdauung sind insbesondere Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse notwendig, aber auch bei unzureichender Aufnahme oder übermässiger Zufuhr kann es zu Fettstühlen kommen. Bei ständigem Hunger, voluminösem Stuhlgang oder Gewichtsabnahme sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Guten Tag, seid ich mich 5 Tage in der Woche vegan mit vielen Ballaststoffen ernähre, habe ich oft zweimal am Tag Verdauung. Ist das ein positiv? Vorher litt ich öfters an Verdauungsstörungen. Danke.

Madeleine Fuchs-Kümin: Eine Steigerung der Nahrungsfaserzufuhr durch pflanzliche Nahrung erhöht das Volumen im Darm. 2 x täglicher Stuhlgang ist normal.

Welche(r) Muskel(n) braucht es um den Stuhlgang auszuscheiden und kann man diese gezielt trainieren? Habe Mühe bei der Ausscheidung- auch wenn der Stuhl weicher ist! Herzlicher Dank

Radu Tutuian: Zur Ausscheidung (medizinisch Defäkation) muss der (externe) Schliessmuskel und die puborektale Schlinge entspannt bzw. die Bauchmuskulatur und der M. levator ani angespannt werden. Die Übungen kann Ihnen eine Physiotherapeutin / ein Physiotherapeut der sich auf die Beckenbodenrehabilitation spezialisiert hat zeigen.

Guten Abend, welche Teesorten können am meisten zum Verdauen helfen und welches natürliche Mittel gegen Blähungen? Vielen Dank

Stephan Baumeler: Das kommt auf den gewünschten Effekt an. Wenn der Darm zu träge ist hilft eher Schwarztee. Bei Verdauungsbeschwerden wird oft Kamillentee eingesetzt, gewisse Leute schwören auf sog. Kamille-Rollkuren. Bei Blähungen helfen Fenchel oder Kümmel. Wissenschaftlich ist die Wirkung von Tees leider eher schlecht untersucht,

Ich (w. 69) habe seit 1.5 Jahren nach jedem Essen Blähungen mit häufigen, starken Gasabgängen (Wind), die meist nicht sehr übelriechend sind, aber laut. Was können die naheliegendsten Gründe dafür sein. Ich bin normalgewichtig, esse ausgewogen gesund mit grossen Portionen frischem Gemüse und bewege mich täglich draussen. Seit einem Jahr habe ich ausserdem stillen Reflux, der sich aber nicht immer bemerkbar macht. Die Magenspiegelung vor einem halben Jahr hat ergeben, das ich beim Ausgang des Magens zur Speiseröhre eine Entzündung habe. Nach einer Behandlung mit Säurblocker (PPI) meinte meine Arzt, ich müsse nicht ständig Medikamente nehmen, sondern nur nach Bedarf, vor allem wenn ich den stillen Reflux im Hals spüre. Sodbrennen habe ich in der Regel nicht. (Mehr als zwei Glas Wein oder Dessert machen sich allerdings sofort bemerkbar.) Seit 5 Jahren nehme ich als Suplement Calcium und D3 und seit 1.5 Jahren das Ostheoporosemedikament Ibandronat (3-Monatsspritze). Was könnten die naheligendsten Gründe für die Blähungen sein? Welche Abklärungen zu den Gründen müsste/könnte ich machen?

Radu Tutuian: Blähungen können Nebenwirkungen von Säureblockern sein. Es gibt Studien welche Zeigen dass nach ca. 1 Jahr PPI Therapie viele Patienten eine Fehlbesiedlung des Dünndarmes (SIBO) haben können. Eine Fehlbesiedlung kann mittels Atemtests (H2-Glukose oder H2-Laktulose) abgeklärt werden bzw. mit nicht-resorbierbaren Antibiotika behandelt werden.

Guten Tag Ich leide fast täglich unter Durchfall. Nach 2 Darm- und einer Magenspiegelung konnte immer noch nichts gefunden werden. Laktosetest war auch negativ. Was könnte noch der Grund sein? Ärzte wollen nur wieder noch eine Spiegelung machen aber ich sehe darin abgesehen von weiteren Kosten keinen Sinn. Besten Dank

Stephan Baumeler: Falls nicht bereits erfolgt sollte eine chronisch entzündliche Darmerkrankung ausgeschlossen werden. Dies kann mittels Messung des Calprotectins im Stuhl erfolgen. Wenn dieses unauffällig ausfällt, Schilddrüsenwerte normal und eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen ist, dann liegt höchst wahrscheinlich ein Reizdarmsyndrom vor. Hier hilft am ehesten eine FODMAP arme Diät. Dazu braucht es eine Ernährungsberatung.

Ich habe vermehrt festgestellt, dass ich Bauchschmerzen/Verdauungsprobleme habe nach dem essen von Joghurts und heisse/warme Milch vertrage ich seit Kindsbeinen nicht (Übelkeit). Sollte ich diese Speisen gezielt meiden, oder besser beim Hausarzt testen lassen worauf ich reagiere? Besteht die Gefahr von einem Mangel (z.B. Calcium), wenn ich bewusst Milchprodukte weglasse? Besten Dank für Ihre Rückmeldung!

Madeleine Fuchs-Kümin: Milchprodukte sind eine wichtige Protein- und Calciumquelle. Milch und Joghurt enthalten recht grosse Mengen Milchzucker. Dieser könnte Auslöser der Verdauungsbeschwerden sein. Wenn sie regelmässig Käse essen, trägt dieser auch einen grossen Beitrag zur Calzium- und Proteinversorgung bei. Wenn sie gar keine Milchprodukte essen, ist eine individuelle Analyse ihrer Versorugung in einer Ernährungsberatung zu empfehlen.

Guten Abend, ich bin mir unsicher ob ich beim Hausazt abklären soll wegen einer Gutenunverträglichkeit oder Zöliakie. Ich habe einer sensible Verdauung. Ich habe immer Blähungen zum teil stark. Zwischendurch dünnen Stuh aber nicht Durchfall (1-2 hintereinander) und unregelmässig. Immer mal wieder sehr leichte Bauchschmerzen. Bin in letzter Zeit leicht reizbar und bin nachtblind. Müde bin ich oft, habe aber zwei kleine Kinder und nicht immer genügend schlaf. Sollte ich etwas abklären?

Radu Tutuian: Meine Empfehlung ist diese Beschwerden abklären zu lassen. Zöliakie gehört in die Differentialdiagnose und kann mittels Bluttests abgeklärt werden.

Guten Tag Wie stark beeinträchtigt eine Antibiotika-Kur das Mikrobiom? Wie kann nach einer solchen Kur das Mikrobiom wieder aufgebaut/unterstützt werden? Vielen Dank!

Stephan Baumeler: Eine Antibiotika-Therapie beeinflusst das Mikrobiom stark. Allerdings va währen der Antibiotika-Einnahme. Meistens regeneriert sich dieses aber nach ein paar Tagen oder Wochen von selber. Bei Durchfall während einer Antibiotikatherapie können Probiotika eingesetzt werden. Selten treten schwere Infektionen mit Fieber und heftigem Durchfall aufgrund einer Fehlbesiedelung nach Antibiotika auf. Diese muss dann aber meistens wiederum antibiotisch behandelt werden.

Guten Abend Eines unserer Kinder musste wegen Scharlach im ersten Lebensjahr 4-5 eine Antibiotikakur machen. Ich habe mal gelesen, dass dies im ersten Lebensjahr besonders schädlich sei, da sich dann die Darmflora aufbaue. Dieses Kind leidet noch heute, 14 Jahre später, an Allergien, ist öfter krank als die anderen Geschwister und sehr müde. Besteht da ein Zusammenhang zu den frühen und häufigen Antibiotikakuren? Ist die Darmflora ev. dadurch gar nie richtig ausgebildet worden? Falls ja: Könnte man da Jahre später noch etwas machen? Besten Dank für eine kurze Antwort.

Carsten Posovszky: Das Mikrobiom von Säuglingen wird durch den Gebutsmodus (normale Geburt oder Kaiserschnitt) und die Ernährung (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) im ersten Lebensjahr im Wesentlichen geprägt. Bis zum Ende des Kleinkindalters entsteht dann eine stabiles Mikrobiom. Die Gabe von Antibiotika im ersten Lebensjahr wurde in Studien assoziiert mit einem höheren Risiko für bestimmte Krankheiten (z.B. entzündliche Darmerkrankungen, Allergien und Asthma). Das bedeutet also nicht, das jedes Kind, das Antibiotika als Säugling erhält z.B. eine Allergie bekommt. Hierzu sind weitere individuelle Faktoren mitverantwortlich. Nachträglich lässt sich das auch nach 14 Jahren nicht mehr beeinflussen, denn es hat sich im Verlauf eine Darmflora ausgebildet.

Sehr geehrtes Team. Bei einer Darmspiegelung wurde bei meinem Partner eine Darmentzündung festgestellt. Bereits seit einiger Zeit nimmt er auf Empfehlung des Arztes das Arzneimittel Metamucil Regulator zur Stuhlregulierung. Leider ist bis heute keine Besserung eingetreten. MEINE FRAGE AN SIE: Was würden Sie ihm empfehlen ? Besten Dank für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüsse

Radu Tutuian: Es hängt ab ob es eine chronische bzw. eine akute Entzündung ist. Akute Entzündungen bessern in der Regel von selber bzw. durch Auslassen von Medikamenten, chronische Entzündungen hingegen brauchen eine entsprechende Therapie. Würde nochmals die Befunde mit dem Arzt besprechen.

Ich habe in der Nacht öfters Bauchschmerzen, am Tag allerdings nicht, bin auch öfters Verstopft, können Sie mir evtl sagen, warum das ist?

Radu Tutuian: Nächtliche Beschwerden sind ein Alarmzeichen und sollten zügig mit einem Arzt besprochen bzw. abgeklärt werden.

Guten Abend. Ich (42) habe seit einigen Jahren Probleme mit meiner Verdauung. Zum einen reagiert mein Magen jeweils am Morgen bei der ersten Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeiten sehr sensibel (mehrfacher Stuhlgang bereits nach kurzer Zeit), zum anderen habe ich den Eindruck, dass ich die Energie generell schneller wieder verpuffe, als andere. Ich habe aus Eigeninitiative auch schon verschiedene Ernährungsweisen (beispielsweise laktosefrei, glutenfrei) ausprobiert, geändert hat sich aber nichts. Was raten Sie mir? Vielen Dank.

Stephan Baumeler: Eine rasche gastrointestinale Reaktion nach der ersten Nahrungsaufnahme ist häufig (sog. Gastronomischer Reflex). Speziell Kaffee fördert diesen stärker als zB ein Tee. IN diesem Falle sollten relevante Erkrankungen wie eine chronische Darmentzündung oder eine Zöliakie vom HA ausgeschlossen werden, Eine altenfreie Ernährung ohne Diagnose ist ungeschickt, da sie ggf sogar die Diagnose einer Zöliakie verhindern kann. Die wahrscheinlichste Diagnose ist allerdings ein Reizdarmsyndrom. Nach Ausschluss oben genannter Erkrankungen könnte zB eine FODMAP arme Diät (Ernährungsberatung) oder beruhigende Präparate wie Carmenthin oder Ibergast helfen.

Welche sind die Konsequenz von langer Einnahme von targin verbunden mit novalgin

Radu Tutuian: Tragen kann unter Umständen den Darmtransit verlangsamen (wenn auch weniger wie einfache Opiate) und Novalgin kann zu Reizungen des Schleimhaut des Magendarmtraktes führen.

Guten Tag Mein Magen-Darm-Trakt reagiert sehr empfindlich auf Stress. Habe einen Reizdarm mit häufigen Durchfällen, daran habe ich mich bereits gewöhnt. Leider entzündet sich seit ein paar Jahren auch mein Magen immer wieder. Ein Wochenende zu viel gegessen oder ein paar Gläser Wein – und mein Magen reagiert mit dumpfen Schmerzen. Kaffee versuche ich deswegen fast ganz zu meiden. Meine Hausärztin verschreibt mir jeweils Protonenpumpenhemmer, doch das löst das Problem nicht wirklich. Ich esse gesund, bewege mich ausreichend, rauche nicht, aber ich möchte im Sommer auch ab und zu einen geselligen Abend mit Bier und Bratwurst verbringen können ohne sofort leiden zu müssen! Was kann ich machen? Im Internet habe ich gelesen, dass bei Magenschleimhautentzündung häufig Heliobacter pylori das Problem ist. Das wurde bei mir jedoch nie abgeklärt. Besten Dank!

Radu Tutuian: Eine Abklärung betreffend H. pylori kann man mittels Atemtest (13C Urea Atemtest), Stuhlproben (Hp Stuhl-AG) oder mittels eine Endoskopie inkl. Biopsien machen.

Guten Abend Ich bin 35 Jahren alt und habe schon einige Jahre Probleme mit meiner Verdauung, war deswegen auch schon bei einer Magenspiegelung ohne Befund. Esse ausgewogen und auch Ballaststoffreich. Dennoch habe ich nur alle 7 – 10 Tage Stuhlgang und dieser ist häufig schmerzvoll als ob es mich im Magen «würgen» würde bis alles draussen ist. Haben sie eine Idee wieso das so ist und gibt es einfache tricks um dies in den Griff zu bekommen? Freundliche Grüsse

Stephan Baumeler: Bei Verstopfung stellt sich zuerst die Frage, ob es im Dickdarm ein eine Passagestörung oder Entzündung gibt. Ohne Alarmsymptome wie Gewichtsverlust oder Fiber ist eine Darmspiegelung zwar nicht zwingend aber wäre als erste Abklärung sinnvoll. Falls diese unauffällig ausfällt können versuchsweise Abführmittel eingesetzt werden. Diese führen NICHT zu einer Abhängigkeit und schaden dem Darm nicht. Gastroneterologische Zentren können ergänzend allenfalls eine Funktionsdiagnostik anbieten.

Guten Tag Alle die mich bisher betr. meiner Verdauung / Verstopfung beraten haben sind am Ende Ihres Latein angekommen. Ein kleiner Einblick in meine aktuelle Situation: Ich nehme täglich 1-2 mal TRANSIPEG FORTE, jeden Morgen 2 Esslöffel OLIVENÖL, tagsüber viel FRÜCHTE (je nach Saison Äpfel, Orangen, Ananas, Granatäpfel, Trauben etc),, frische -und getrockene FEIGEN /ZWETSCHGEN, sporadisch JOGHURT, zudem jeden TAG 3-4km Laufen, zweiten oder dritten Tag 24 Trpf LAXOBERON, etc, etc, etc Mit dem Resultat, dass ich frühestens ab dem 3. bis 5. Tag unter Anwendung eines KLISTIERS mit SEHR GROSSEM PRESS-AUFWAND eine sehr trockenen, harten, …. Stuhlgang habe (wenns sehr gut geht, sonst ab dem 5.Tag 2 LITER DARMREINIGUNGS-Lösung …. Die Medizin ist in meienm Fall am Ende ihres Lateins

Radu Tutuian: Die von Ihnen erwähnten Massnahmen / Therapien sind auf jeden Fall gut. Würde Ihnen vorschlagen mit ihrem Arzt / Gastroenterologen über die Bestimmung der Kolontransitzeit bzw. zur Abklärung von obstruktiver Defäkation (i.e. falsche Koordination des Pressen / Beckenbodenentspannung) zu sprechen.

seit 4 Jahren leide ich an diagnostizierter SIBO. Trotz sorgfältig angepasster Ernährung bleiben vor allem die Blähungen und häufige Übelkeit. Frage: können Probiotikas etwas helfen oder nicht.? In Artikeln und bei Gastroenterologen stösst man auf ganz unterschiedlichste Meinungen. Mein Gastroenterologe meint zB, man müsse ausprobieren welche, ob nun das Bakterium Plantarum, Bioflorin, Sacc.Boulardii oder eine Mischung von Stämmen helfen könnte. Mir fehlt der Mut; weil ich befürchte, Beschwerden würden noch schlimmer-wie ist Ihre Meinung dazu? Danke für Ihre Antwort.

Radu Tutuian: Die Idee der Probiotika in der Behandlung von SIBO ist, dass man die bestehende Darmflora durch eine die weniger H2/CH4 produziert ersetzt. Leider gibt es keine Garantie, dass es funktioniert bzw. nicht schlechter wird.

Ich (m, 29 j.) leide immer wieder unter Blähungen, die die ganze Nacht (teilweise auch noch am nächsten Tag) anhalten mich deswegen auch am Schlafen hindern. Das Problem wurde bereits einmal ärztlich untersucht, wobei Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten. Ausserdem ist mir bisher nicht gelungen, die Blähungen auf ein bestimmtes Nahrungsmittel einzugrenzen, da sie nach unterschiedlichen Abendessen auftreten können. Gibt es eine Möglichkeit sollten Blähungen vorzubeugen oder diese am besten zu bekämpfen, wenn sie bereits aufgetreten sind, um dennoch einigermassen den Schlaf finden zu können (ev. auch Medikamentös)? Ist es auch möglich, dass diese Blähungen psychisch bedingt sind? bspw. wenn sie am Abend vor einem Wettkampf oder wichtigen Termin auftreten, für den man etwas nervös ist? Falls ja, was würden Sie empfehlen um damit bestmöglichst umzugehen?

Madeleine Fuchs-Kümin: Es gibt viele mögliche Ursachen für Blähungen. Ein genaues Ess-Beschwerdeprotokoll kann Zusammenhänge aufzeigen. Ideal ist es, dieses gemeinsam mit einer Fachperson zu analysieren.Auch die Psyche muss mitberücksichtigt werden. Allenfalls kann eine Testphase mit einer FODMAP-armen Ernährung Aufschluss geben über Einflüsse der Ernährung.

Guten Tag Ich (w, 43) leide am Blähungen, Bauch bis Oberbauch aufgebläht, vor allem am Nachmittag / Abend. Vor 10 Jahren hatte ich weniger und man hat alles untersucht, Diagnose Reizdarm. Stimmt es immer noch oder soll ich noch einmal alles checken lassen? Ich nehme die Pille im Moment wieder, könnte es einen Einfluss haben? Freundliche Grüsse

Radu Tutuian: Es ist durchaus möglich dass sie ein Reizdarm haben. Der klinische Verlauf über 10 Jahren spricht dafür. Falls man dazumal eine Laktoseintoleranz bzw. eine Fehlbesiedlung des Dünndarmes nicht ausgeschlossen hat, können Sie diese Abklärungen jetzt machen lassen.

Wirken sich Joghurtdrinks wie z. B. Actimel oder Aktifit positiv auf die Darmflora und das Immunsystem aus?

Stephan Baumeler: Man kann sagen, dass sie sicher nicht schaden. Ob sie für die Darmflora/Immunsystem nun besser als ein normales Joghurt sind, ist fraglich. Ein guter Teil ist Marketing.

Unser Enkel 2Jahre alt hat seit einem halben Jahr Probleme mit der Verdauung. Er ist verstopft und kann nur mit Mühe und Schmerzen alle 3 Tage stuhlen mit viel zureden und viel pflaumensaft. Es tut mir weh das zu sehen. Haben sie einen Rat. Vielen Dank für die Antwort. PS vor einem halben Jahr hat er ein Schwesterchen bekommen.

Carsten Posovszky: Im Kleinkindalter kommt es häufiger zur Verstopfung (Obstipation) ohne dass eine Erkrankung vorliegt. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. die Ernährung (z.B. viel Milchkonsum) oder ungeeignete Toilettensitze. Wenn das Kind harten Stuhlgang mit Schmerzen dabei hat fängt es an den Stuhlgang zurückzuhalten und hat nicht mehr täglich Stuhlgang. Dadurch wird immer mehr Stuhl zurückgehalten und die Beschwerden nehmen zu. In solchen Fällen ist dann Pflaumensaft und gutes zureden nicht mehr ausreichend und es wird eine Therapie mit einem Abführmittel für Kinder (Macrogol) erforderlich. Damit wird der Stuhl weicher und kann ohne Schmerzen abgesetzt werden. Der Arzt des Kindes kann das verordnen.

Guten Tag Beim Verzehr von Teigwaren, Brot, Frittiertem und Hartkäse bekomme ich Verstopfung und nehme stark zu. Wie kann ich meine Verdauung anregen ? Dank und Gruss

Radu Tutuian: Eine Diät reich an Fasern und weniger Kalorien würde helfen. Teigwaren und Brot haben wenig Ballaststoffe, Frittiertes und Hartkäse einen hohen Kaloriengehalt.

Guten Tag liebes Team und vielen Dank für den Chat! Auf Instagram habe ich letzthin die Bristol-Stuhlgang-Skala entdeckt. Das Ergebnis war, dass bei mir der Typ 2 vorherrscht. Ich machte mir daraufhin grosse Sorgen, suchte Hilfe auf verschiedenen Foren und auf Instagram. In meinem Bekanntenkreis wurden meine Sorgen nicht ernstgenommen. Können Sie mir weiterhelfen? Was bedeutet Typ 2 und wie kann ich zu einem besseren Typ wechseln? Freundliche Grüsse

Madeleine Fuchs-Kümin: Die Bristol-Stuhl-Skala dient vor allem zur Beschreibung der Stuhlkonsistenz. Ernährungsmassnahmen wie die Optimierung der Ernährung (bespielsweise die Nahrungsfaserzufuhr) und der Trinkmenge können helfen, die Stuhlkonsistenz zu verändern. Eine ErnährungsberaterIn kann sie bei diesem Prozess unterstützen. Adressen finden Sie bei unserem Berufsverband https://svde-asdd.ch/beraterinnen-suche

Griäzi Meine Mutter hat mit dem Stuhlen Probleme. Von einem zum nächsten Stuhlgang vergehen immer wieder mehrere Wochen. Unsere Frage: was passiert mit dem Kot im Darm oder wohin «geht» er, wenn man soooo lange Zeit nicht «auf's Wc kann». Besten Dank für ihre Antwort.

Stephan Baumeler: Der Kot bleibt grundsätzlich im Darm, durch abgäbe von Wasser wird er allerdings kompakter und braucht weniger Platz, Falls ihre Mutter tatsächlich so selten Stuhlgang hat wäre aber Darmspiegelung angezeigt und falls diese normal ausfällt können Abführmittel grosszügig eingesetzt werden. Abführmittel führen nicht zu einer Abhängigkeit und es gibt keinen Gewöhnungseffekt

Wie lange sollte man bei einer ausgewogenen Mahlzeit verdauen bevor man Sport betreibt?

Radu Tutuian: In der Regel 1-2 h. Nach ca. 1h hat sich ein Teil des Magens bereits entleert, nach 2h sind noch wenig Nahrungsreste im Magen.

Video
Tabu Darmbeschwerden: Mit dem Kot nicht im Lot
Aus Puls vom 27.03.2023.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 33 Minuten 42 Sekunden.

Puls, 27.03.2023, 21:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel