Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christine Blume
Michael Brauer
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Christine Blume, Schlafexpertin: «Guter Schlaf beginnt tagsüber»

Schlaf ist die beste Medizin. Er hilft gegen Demenz, Krebs und Diabetes, fördert Gedächtnis und Kreativität. Aber wie? Und was ist das Geheimnis eines guten Schlafes? Yves Bossart trifft die Schlafforscherin Christine Blume zum Gespräch.

Download

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Er stärkt unser Immunsystem, hilft gegen Depressionen, Demenz und Diabetes. Aber was passiert mit Geist und Körper, wenn wir schlafen? Welche Funktion haben Träume? Und was hilft gegen Schlafstörungen? Antworten auf diese Fragen hat Christine Blume, Schlafforscherin und Schlaftherapeutin an der Universität Basel. Yves Bossart spricht mit ihr über das Rätsel des Schlafs und fragt, was guter Schlaf mit einem guten Leben zu tun hat.

Mehr von «Focus»