Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Celia Cruz: Die Königin der Salsa

Wer schon auf eine Salsa Tanzfläche getreten ist, hat mit grosser Wahrscheinlichkeit schon zu Celia Cruz getanzt. Stücke, wie beispielsweise «Quimbara» gehören bei einer richtigen Salsa Party einfach dazu.

Über sechs Jahrzehnte stand die kubanische Sängerin Celia Cruz auf der Bühne und im Tonstudio und hat mit ihrer feurigen Art und ihrer ansteckenden Lebensfreude alle mitgerissen. Es war ihr auch sehr wichtig, dass das Publikum stets die fröhliche und lachende Celia Cruz erlebte. Alles andere sei privat, hat sie mal in einem Interview gesagt.

Mit ihrer einnehmenden und kollegialen Art hat es Celia Cruz zudem geschafft, sich schon während der 1960er und 70er - als einzige Frau - in einer ansonsten männerdominierten Salsa Szene zu etablieren. Und auch ihr soziales Engagement und ihre bürgerrechtlichen Aktivitäten machen sie zu einem Vorbild für viele nachkommende Performer:innen.

Die kubanische Sängerin Susana Orta lebt seit über zehn Jahren in der Schweiz und ist Gast in dieser Sendung. Sie gibt uns einen vertiefteren Einblick ins Leben und Schaffen der «Reina de la salsa».

Mehr von «Jazz Collection»