Zum Inhalt springen

Header

Audio
Friedrich Traugott Wahlen (1899-1985), Professor für Landwirtschaft, BGB-Politiker und Bundesrat in seinem Arbeitszimmer im Bundeshaus in Bern, um 1960.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Vater des Anbauplans und Alt-Bundesrat

Friedrich Traugott Wahlen ist einer der grossen Namen in der Schweizer Geschichte. Bekannt und populär wurde er während des 2. Weltkriegs durch den «Plan Wahlen». Durch die Steigerung der landwirtschaftlichen Flächen konnte sich die Schweiz damals weitgehend aus eigenem Boden ernähren.

Zum 125. Geburtstag von Friedrich Traugott Wahlen (1899-1985) blicken wir mit Aufnahmen aus dem Archiv zurück auf den «Plan Wahlen», der in der Schweiz einen grossen Zusammenhalt förderete.

Nach dem 2. Weltkrieg übernahm Wahlen bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO eine ähnliche Aufgabe: Die Schaffung eines Anbauplans für die ganze Welt.

1958 wurde Friedrich Traugott Wahlen von der Bundesversammlung in den Bundesrat gewählt. Dieses Amt übte er bis zu seinem Rücktritt 1965 aus.

Friedrich Traugott Wahlen wurde am 10. April 1899 im heutigen Mirchel BE geboren und starb am 7. November 1985 im Alter von 86 Jahren in Bern.

Mehr von «Sinerzyt»