Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Aletschgletscher
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Was wäre, wenn alle Gletscher geschmolzen sind?

Weltweit gibt es noch rund 200'000 Gletscher. Worstcase-Szenarien gehen davon aus, dass bis ins Jahr 2100 praktisch alle davon weggeschmolzen sind. 

Download

In der Sendung Treffpunkt haben wir die Gletscher schon jetzt schmelzen lassen und wollen wissen, was das für uns Menschen und die Natur bedeuten würde.

Wie sähe die Schweiz, wie die Welt aus, wenn es keine Gletscher mehr gäbe? Hätten wir noch genug Trinkwasser? Könnten wir noch Ski fahren? Und welche Auswirkungen hat es für Küstenbewohner, wenn das Eis in den Bergen schmilzt?

Mit dem Glaziologen Matthias Huss von der ETH Zürich schauen wir in der Sendung Treffpunkt die verschiedenen Szenarien an, fragen auch, ob es denn nur negative Auswirkungen hätte, wenn alle Gletscher weggeschmolzen sind und ob es sich lohnt, sie zu retten.

Mehr von «Treffpunkt»