Zum Inhalt springen
Video
Ausmass der Zerstörung erst langsam sichtbar
Aus SRF News vom 16.04.2019.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Notre-Dame de Paris Ihre Geschichte, ihre Grösse und das Ausmass der Schäden

Beim Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame sind der Dachstuhl, der Spitzturm und Teile des Gewölbes zerstört worden. Die drei Rosetten-Fenster, die beiden übrigen Türme und die Grundmauern blieben zum Glück erhalten.

Der Grundstein für den Sakralbau im Herzen von Paris wurde im Jahr 1163 unter Bischof Maurice de Sully gelegt. Fast 200 Jahre dauerte die Fertigstellung des Gotteshauses. Danach folgte eine bewegte Geschichte:

Die Grösse der Kathedrale ist beeindruckend. Das Kirchenschiff misst im Inneren 130 mal 48 Meter. Ihre Gesamtfläche beträgt 4800 Quadratmeter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel