Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Krieg ist aus! 70 Jahre danach
Aus Schweiz aktuell vom 07.05.2015.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Basel Baselland 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs – Zeitzeugen berichten

Am 7. Mai 1945 erklärte Nazi-Deutschland die bedingungslose Kapitulation. Ganz Europa atmete auf. Auch Menschen in der Region Basel waren erleichtert. Sie erlebten das Ende des Zweiten Weltkriegs in ganz unterschiedlichen Situationen.

Radio Flensburg hatte es als erster Rundfunksender gemeldet: Das deutsche Oberkommando hat auf Anweisung von Admiral Dönitz die bedingungslose Kapitulation erklärt.

Audio
Auch in Basel war die Erleichterung gross (7.5.15)
05:18 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.

Wie ein Lauffeuer hatte sich diese Nachricht in ganz Europa ausgebreitet. Auch Zeitzeugen aus der Region Basel wussten schnell Bescheid. So zum Beispiel der heute 91-jährige Paul Jenni, der damals als junger Mann im Aktivdienst war: «Wir waren gerade auf der Blauenmatte im Manöver und mussten dort unsere schmutzigen Kleider putzen. Und als abends um acht ringsum die Glocken läuteten, wussten wir: Das bedeutet Frieden.»

Wir haben gejubelt und Fahnen geschwenkt.
Autor: Ruth Olstein Zeitzeugin

Die damals 17-jährige Ruth Olstein war mit ihrer jüdischen Familie aus Österreich in die Schweiz geflüchtet und erlebte das Ende des Zweiten Weltkriegs in Zürich. Rückblickend kann sie sich nur noch daran erinnern, dass sie schulfrei hatten: «Wir haben gejubelt und haben am Bellevue Fahnen geschwenkt. Die Schweiz war einfach dankbar, dass sie verschont geblieben ist von diesem fürchterlichen Unglück.»

Freude und Angst

In die Freude mischte sich für Ruth Olstein aber auch Angst. Nämlich die Sorge um den Verbleib der unzähligen KZ-Häftlingen. Darunter auch Verwandte von Olstein, die in Österreich bleiben mussten: «Es war wie das Aufwachen aus einem Albtraum. Der Krieg war so grauenhaft. Am Tag des Kriegsendes wusste man auch, da kommen Nachrichten von den KZs und den Millionen Juden, die dort umgebracht worden sind.»

(Regionaljournal Basel, 17.30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel