Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselbieter CVP verzichtet auf die Hilfe der Grünen-Unabhängigen

Die Partei spannt bei den Nationalratswahlen nicht mit der grünen Splittergruppe zusammen. Mit dem Verzicht auf eine Listenverbindung will CVP-Präsident Marc Scherrer verhindern, dass es in der Partei zu Grabenkämpfen kommt. Nationalrätin Elisabeth Schneider muss nun aber um ihren Sitz zittern.

Bei den Nationalratswahlen können Wahlallianzen matchentscheidend sein. Die Baselbieter CVP verzichtet nun aber auf Schützenhilfe der Grünen-Unabhängigen. Sie geht bei den Wahlen im Herbst keine Listenverbindung mit der grünen Splittergruppe ein. Dies berichtet die «Basellandschaftliche Zeitung».

Audio
Interview mit CVP-Präsident Marc Scherrrer (17.8.2015)
02:42 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

Dieser Verzicht auf eine Wahlallianz mit den Grünen-Unabhängigen führt aber dazu, dass die amtierende CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider um ihren Sitz zittern muss. Der Grund: Mit dem Verzicht auf eine Verbindung mit den Grünen-Unabhängigen setzt die CVP auch die geplante Listenverbindung mit der GLP aufs Spiel. Die GLP will nämlich mit den Grünen-Unabhängigen zusammenspannen. Damit riskiert die Baselbieter CVP, dass ihr nur noch die BDP als Allianzpartnerin im Herbst bleibt.

CVP-Parteipräsident Marc Scherrer sagt: «Ein Zusammengehen mit den Grünen-Unabhängigen hätte zu einem Grabenkampf innerhalb unserer Partei führen können. Das wollten wir verhindern.» Der rechte Flügel der Partei hätte ein Zusammengehen mit den Grünen-Unabhängigen nicht goutiert, vermutet er.

(Regionaljournal Basel, 12.03 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel