Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Gehörschutz am Chalandamarz?

Der Chalandamarz ist für seine Schellen bekannt. Doch die Schulkinder knallen auch mit Geisseln. Wegen der lauten Knälle diskutiert das Engadin nun über einen Gehörschutz für die Kinder. Die Meinungen sind gespalten.

Die Diskussion hat Hörgeräte-Akustiker Thomas Brütsch ins Rollen gebracht. Auf Anregung einer Lehrerin verschickte er ein Rundschreiben an die Engadiner Schulen. Darin informierte er über die Gefahren der Peitschenknälle und empfahl einen Gehörschutz im Form von Ohrenstöpsel. Denn: «So ein Knall ist genau gleich laut wie ein Pistolenschuss», sagt Brütsch gegenüber Radio SRF.

Audio
Lauter Geissel-Knall (02.03.2015)
02:53 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Auf das Schreiben habe er viele positive Reaktionen erhalten, sagt Brütsch. Aber es gab auch andere. Ein Gehörschutz sei entgegen der Tradition, habe es unter anderem geheissen.

Auch in einer Online-Umfrage der Regionalzeitung «Engadiner Post» ist die Mehrheit dagegen: Rund 60 Prozent der Leser fanden: «Nein, braucht es nicht».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel