Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Galler SVP will sich für einen höheren Pendlerabzug einsetzen

Die SVP des Kantons St. Gallen ist mit der drastischen Kürzung des erlaubten steuerlichen Pendlerabzugs auf 3000 Franken, wie ihn die Regierung vorsieht, nicht einverstanden. Sie fordert deshalb einen Maximalabzug von 6000 Franken pro Jahr.

Audio
Pendlerabzug
01:30 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Die St. Galler Regierung will Pendler kräftig zu Kasse bitten. Statt wie bisher den effektiven Aufwand sollen diese ab 2016 jährlich lediglich noch 3000 Franken für Fahrspesen von den Steuern abziehen können.

SVP setzt auf Kompomiss

Für die SVP geht dies zu weit. Statt lediglich 3000 Franken sollen Pendler maximal 6000 Franken abziehen können, fordert sie. Sie will einen entsprechenden Vorstoss Ende November in die Debatte des Kantosrats einbringen, wie SVP-Fraktionschef Michael Götte auf Anfrage des Regionaljournals Ostschweiz und Graubünden erklärte. Er hoffe, eine Mehrheit für diesen Kompromiss zu finden.

Nötigenfalls ein Referendum

Auch aus anderen Parteien gibt es Kritik am tiefen Abzug. Der Rat wird dieses Geschäft in den kommenden Sessionen im November und im Februar behandeln. Sollte die SVP mit ihrem Kompromissvorschlag nicht durchdringen, so ziehe man ein Referendum in Betracht, erklärte Götte weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel