Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kanton Zug steigt aus ÖV-Pionierprojekt aus

Das Projekt «Bibo» (be in be out) wurde zusammen mit der SBB geplant und hätte auf einzelnen Busstrecken das normale Ticket durch eine Chipkarte ersetzt. Bezahlt hätten die Passagiere dann Ende Monat für ihre effektiv gefahrenen Strecken.

Der Kanton Zug steigt beim ÖV-Pionierprojekt «Bibo» aus: Der Kantonsrat hat bei der Budget-Debatte entschieden, dass Zug angesichts der finanziellen Lage keine Pioniertaten vollbringen soll.

Mit dem Ausstieg können im kommenden Jahr rund 660'000 Franken eingespart werden.Weil das Projekt aber mehrere Jahre gedauert hätte, kann der Kanton Zug in den kommenden Jahren so geschätzte 10 bis 15 Millionen sparen. Eine Abstimmung war nicht notwendig, da alle Fraktionen für den Ausstieg waren und sich auch die Regierung dieser Meinung anschloss.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel