Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kanton Zug will keine Quoten für günstigen Wohnraum

Der Zuger Kantonsrat will keine Quote für günstigen Wohnraum. Er hat entschieden, die Initiative für mehr bezahlbaren Wohnraum abzulehnen. Diese verlangt, dass jede fünfte Wohnung im Kanton Zug preisgünstig vermietet wird.

Der Entscheid war mit 53 zu 17 Stimmen deutlich. Alle bürgerlichen Parteien lehnten die Initiative ab. Nur die Grünen und die SP stimmten für die Initiative, die von den Juso und den jungen Grünen eingereicht wurde.

Audio
Initiative hat im Rat keine Chance (25.8.2016)
03:05 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

Juso und junge Grüne wollen mit der Initiative erreichen, dass der «soziale Verdrängungsprozess» gestoppt wird. «Für junge Leute und Familien gibt es im Kanton Zug keine Zukunft», sagte Andreas Lustenberger von den Alternativen - die Grünen.

Bürgerliche gegen Quote

Die bürgerlichen Parteien waren anderer Meinung. Probleme würden nicht mit einer Quote gelöst, so die CVP. Die SVP wiederum betonte, dass die Lage gar nicht so dramatisch sei. Die Probleme würden von den Linken nur hochgespielt.

Auch die Zuger Regierung ist gegen die Vorlage. Sie ist der Meinung, es werde schon genug für günstigen Wohnraum unternommen. Offen ist noch, ob die Regierung einen Gegenvorschlag unterbreiten wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel