Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brandgefahr in der Küche
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Brandgefahr in der Küche

Die meisten Wohnungsbrände haben ihren Ursprung in der Küche. Im vergangenen Jahr waren laut der Beratungsstelle für Brandverhütung auch eingeschaltete Herdplatten dafür verantwortlich. «Eine eingeschaltete Herdplatte alleine reicht aber noch nicht für das Auslösen eines Brandes», sagt René Stüdle, Leiter Brandschutz bei den kantonalen Feuerversicherungen.Eine Herdplatte, die über länger Zeit eingeschaltet ist, würde durchbrennen und einen Kurzschluss im Sicherungskasten auslösen, sagt René Stüdle. Wenn es zu einem Brand kommt, dann ist meistens menschliches Versagen ausschlaggebend. «Kochbücher oder Trocknungstücher, die in der Nähe des Kochherds liegen, fangen leicht Feuer.»Die Tipps, des Experten: «Es dürfen keine brennbaren Gegenstände in der Nähe einer Kochplatte liegen - und fettige sowie leicht brennbare Lebensmittel nie unbeaufsichtigt brutzeln lassen».

Mehr von «Espresso»