Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Fredy Hunkeler: «Die Fifa ist eine Monarchie»

Seine Stimme sorgte für viele Sportmomente im Radio. Wenn sich die Fussballszene in Mexiko, den USA oder Frankreich zur Weltmeisterschaft versammelte, war Fredy Hunkeler am Mikrofon dabei. Als Morgengast bei Radio SRF 1 sprach der Experte mit uns über «König» Blatter, Brasilien und Ballkünstler.

Schon bevor in Brasilien der Ball rollt, geht es rund: Im Gastgeberland gibt es Proteste und an manchem Stadion wird noch gebaut, während für die Teilnehmer die heisse Phase der Vorbereitung beginnt. Die Stimmung schwankt zwischen Anspannung und Vorfreude.

Audio
Fredy Hunkeler über Blatters Wiederwahl 2007
aus Audio SRF 1 vom 19.05.2014. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Unser Morgengast Fredy Hunkeler konnte die Situation einordnen, denn der Sportjournalist bringt reichlich WM-Erfahrung mit. Fast 30 Jahre lang sorgte der ehemalige Fussballchef von Radio DRS für Spannung, Information und Emotionen.

Natürlich kennt Fredy Hunkeler aus dieser Zeit auch einen anderen Schweizer sehr gut, bei dem die Anspannung in diesen Tagen immer mehr steigen dürfte: den Fifa-Präsidenten Sepp Blatter.

Dieser hofft, dass das Turnier in Brasilien in der öffentlichen Wahrnehmung zu einem Fussballfest und nicht zum Debakel wird. Es gab also einiges zu besprechen, an diesem Dienstagmorgen im Radio SRF 1.

Video
Vom Radio zum Fernsehen
Aus Schweiz aktuell vom 24.03.2011.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel