Zum Inhalt springen

Header

Video
7 Facts zum «Best Talent»: Ist Shawn Mendes Fan von Soft Loft?
Aus SRF 3 Best Talent vom 22.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

«SRF 3 Best Talent» August Einsam? Soft Loft sind das beste Mittel dagegen

Melancholie ist die bessere Songschreiberin als Euphorie, findet Jorina Stamm. Mit ihrer Band Soft Loft schafft die Aargauerin einen Ort, wo man traurig sein darf und gleichzeitig Trost findet.

Einsamkeit. Liebeskummer. Verletzlichkeit. Die schweren Themen ziehen sich durch die Lyrics von Soft Loft wie ein von Tränen durchnässter roter Faden. «Ich verarbeite vor allem solche Gefühle in der Musik», sagt Sängerin und Songschreiberin Jorina Stamm, «freudige Erlebnisse muss ich nicht mehr gross durchkauen, darum hört man in unseren Liedern weniger davon».

Video
Livesession: Soft Loft mit «Is It Me» im punkt CH auf SRF 3
Aus SRF 3 Best Talent vom 17.08.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

Auch wenn sich die 26-Jährige manchmal einsam fühlt: Wirklich alleine ist sie selten – sie ist sogar sehr gerne unter Leuten, wie sie im Interview mit SRF 3 sagt. Seit rund 15 Jahren an ihrer Seite ist ihre beste Freundin und Keyboarderin Sarina Schmid, mit der Jorina 2017 das Indie-Pop-Duo Ellas gründete.

Das Projekt wuchs zum Quintett heran und damit Drummer Lukas Kuprecht, Bassist Marius Meier und Gitarrist Simon Boss nicht als Anhängsel verstanden werden, sondern als die vollwertigen Bandmitglieder, die sie sind, tauften sich Ellas 2022 in Soft Loft um.

Audio
Livesession mit Soft Loft
aus SRF 3 punkt CH vom 16.08.2023. Bild: SRF / Jan Winiger
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 32 Sekunden.

Ein Safe Space für die eigenen Gefühle

Der neue Name entstammt einem Online-Namensgenerator – und ist nur bedingt Google-optimiert. Soft Loft ist nämlich nicht bloss der Name einer aufstrebenden Brugger Band, die im August 2023 als «SRF 3 Best Talent» gefeiert wird, sondern auch die Bezeichnung für Wohnungen, die ursprünglich keine Lofts waren, aber auf solche getrimmt wurden (hohe Fenster, Backstein-Optik und so).

Jorina sieht das als Motivation und Herausforderung: «Irgendwann kommt der Moment, wenn du im Netz nach ‹soft loft› suchst und wir angezeigt werden.»

Video
Soft Loft covern Joya Marleens Pophit «Nightmare» live auf SRF 3
Aus SRF 3 Best Talent vom 29.08.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden.

Weniger als für überteuerten Wohnraum steht der Bandname für einen Ort, einen Raum, an dem man soft, weich, also verletzlich sein darf. Ein Safe Space für die eigenen Gefühle, auch für die düsteren. «Solche Musik brauche ich selbst, wenn’s mir nicht gut geht», so Jorina, «ich finds mega cool, wenn Künstlerinnen und Künstler mir sowas geben. Und wenn ich etwas schreibe, mit dem die Leute connecten, ist es für mich das Schönste, was Musik schaffen kann».

Das ist «SRF 3 Best Talent»

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Im Mai 2023 holte sich Andryy den «SRF 3 Best Talent»-SMA. Keystone/Urs Flueeler

SRF 3 zeichnet aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz aus. Jeden Monat steht ein Act im Fokus. Drei von ihnen werden Ende Jahr von der Jury ausgewählt und für einen «Swiss Music Award» und den Förderpreis von 10'000 Franken nominiert. Das Publikum wählt den Jahressieger oder die Jahressiegerin per Online-Voting.

Die bisherigen Monats-«Best Talents» 2023: Ginny Loon (Februar), Shuttle (März), Mary Middlefield (April), Asendorf (Juni) und Nnavy (Juli).

Der Arlo-Parks-Produzent an den Reglern

Und noch schöner wäre es, wenn Soft Loft mit ihrer Musik so viele Menschen erreichen, dass aus diesem Teilzeitjob ein Hauptberuf werden kann. Einen Grundstein haben die Fünf bereits gelegt: Die berührenden, ohrwurmigen Stücke ihrer Debüt-EP «In Case You Still Get Lonely» produzierte der New Yorker Gianluca Buccellati, der auch schon mit Alternative- und Indie-Darlings wie Lana Del Rey, Arlo Parks und Easy Life zusammenspannte.

2024 kommt der Album-Erstling, vorher stehen Gigs an renommierten Festivals wie den Winterthurer Musikfestwochen, dem Waves Vienna und dem Reeperbahn Festival in Hamburg an, im November spielt die Gruppe zudem im Berner ISC und im Bogen F in Zürich. «Am liebsten würden wir nächste Woche alle unsere Jobs kündigen und nur noch Musik machen», sagt Jorina entschlossen, «wir sind absolut ready, alles, was wir haben, in dieses Projekt zu stecken».

Soft-Loft-Sängerin Jorina Stamm auf der Treppe der SRF-Radio-Hall in Zürich.
Legende: Frontfrau Jorina Stamm ist zwar das Gesicht von Soft Loft, aber nicht die Bandchefin: Alle fünf Mitglieder sind gleichberechtigt, betont sie. SRF/Jan Winiger

SRF 3, 2.8.2023, 7:10 Uhr

Meistgelesene Artikel