Zum Inhalt springen

Header

Video
«Too Good to Be Alone» aus der punkt-CH-Livesession von asendorf
Aus SRF 3 Best Talent vom 06.06.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

«SRF 3 Best Talent» Juni 2023 asendorf, der perfekte Ort für Sound-Fantasten

Er macht Indie-Musik. Ist mit Herz und Seele dabei, erzählt von Widersprüchen und grossen Momenten im Leben. Man kann nach seinem unwiderstehlichen Sound schon ein wenig süchtig werden. Der 24-jährige Winterthurer asendorf ist eine Entdeckung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

«Fica tudo bem» und «27330» – der Spruch und die Zahl spielen eine besondere Rolle im Leben von asendorf. Der Musiker hat sie als Tattoos auf seiner Haut verewigt. Das eine ist Portugiesisch, heisst übersetzt «alles wird gut» und steht für den Optimisten. Das zweite ist eine Postleitzahl. Es ist jene von der norddeutschen Gemeinde Asendorf mit gut 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die so heisst wie er mit Nachnamen.

Asendorf ist ein Ort, asendorf ein musikalisches Versprechen

Er kennt den norddeutschen Ort von der Durchfahrt im Auto. Seine Grossmutter lebte in Bremen, auf der Fahrt dahin lohnt es sich in der Regel, den Weg über Asendorf zu nehmen, um möglichst schnell am Ziel zu sein, erklärt der Musiker.

asendorf schreibt man klein, macht aber grosse Musik.
Autor: «SRF 3 Best Talent»-Jury

Als Junge träumte er noch davon, Prinz von Asendorf zu sein, als er davon hörte, dass es den Ort gibt. In seiner Fantasie regierte sein Vater die Gemeinde, alles war möglich und die Gedanken bekamen Flügel. Heute sind die Träume greifbarer: Von der Musik leben zu können, ist sein Ziel. Und asendorf nicht weit davon entfernt.

Janis Asendorf vor dem Ortsschild von Asendorf
Legende: Ein Schnappschuss bei der Durchfahrt geknipst: Der Ort heisst wie er mit Nachname. Und der ist übrigens göttlich. Asendorf kommt von den Asen, ist ein Göttergeschlecht der Germanen. ZVG

Der Winterthurer arbeitet ohne Umwege an seiner Bestimmung. Er macht das mit einer lässigen Lockerheit und dabei doch keine Kompromisse, verdient seine Brötchen als Barista und Barkeeper in einer Beiz. Eine Lehre oder Ausbildung hat er bisher keine gemacht.

Verträumte und entspannte Indie-Songs sind sein Markenzeichen.
Autor: «SRF 3 Best Talent»-Jury

Bittersüsses, Verträumtes und Entspanntes mit Charakter

Mit seinem ersten Mail an SRF 3 machte er uns gleich gwundrig. asendorf schickte den Track «Bittersweet» vor gut zwei Jahren an Moderatorin Hana Gadze. Und die fand das Lied so gut, dass sie ihn schnurstracks in die Sendung «punkt CH» einlud.

Audio
Archiv: Dürfen wir vorstellen: asendorf aus Winterthur
aus SRF 3 punkt CH vom 24.06.2021. Bild: ZVG/Daniele Varrica
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 12 Sekunden.

Seither ist der Musiker auf unserer Watchlist und wir stellen fest: asendorf hat sich und seinen Sound gefunden, hat eine starke Entwicklung hinter sich, die aktuell in der Songkollektion «For a While» zu hören ist. Das Gütesiegel «SRF 3 Best Talent» hat er sich damit mehr als verdient.

Von Meilenstein zu Meilenstein

«SRF 3 Best Talent» ist ein weiterer Meilenstein in seinem kurzen und doch beeindruckenden Werdegang. Jeder Erfolg ist für asendorf Gewissheit, dass er auf dem richtigen Weg ist, denn oft und gerne bremst sich der Musiker, der sich als Kopfmensch bezeichnet, selbst aus.

Das ist «SRF 3 Best Talent»

Box aufklappen Box zuklappen

SRF 3 zeichnet aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz aus. Jeden Monat steht ein Act im Fokus. Drei von ihnen werden Ende Jahr von der Jury ausgewählt und für einen «Swiss Music Award» und den Förderpreis von 10'000 Franken nominiert: Das Publikum wählt den Jahressieger oder die Jahressiegerin per Online-Voting.

Er denke zu viel nach, meint er. Lässt aber los, wenn er Musik macht und sich darin verlieren kann. Dann vermischen sich Zeit und Raum, Gedanken und tiefgründige Geschichten.

Die Visitenkarte des Musikers: die Songkollektion ‹For a While›.
Autor: «SRF 3 Best Talent»-Jury

Der Indie-Künstler ist angekommen, um kurz zu bleiben – und sich dann Neuem zu öffnen. Auf «For a While» finden sich Songs, die davon erzählen. Die Widersprüche thematisieren, Sehnsüchte, Träumereien, Liebe und Einsamkeit. Man hält kurz mit ihm inne und erlebt, wie es sich das Leben in gewissen Momenten anfühlt.

Video
asendorf ist Barista und zeigt, wie Latte Art (nicht) geht
Aus SRF 3 Best Talent vom 13.06.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 29 Sekunden.
Video
asendorf covert Herbert Grönemeyers 80er-Hit «Männer»
Aus SRF 3 Best Talent vom 21.06.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.

SRF 3, 5. Juni 2023, 6:40 Uhr

Meistgelesene Artikel