Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Serien Die Welt in Davos

Das WEF mal anders: 2022 trifft sich die Polit- und Wirtschaftselite erstmals im Frühling statt im Winter. Anders auch die Agenda – der Krieg in der Ukraine dominiert, die wirtschaftlichen und geopolitischen Folgen sind Gesprächsthema Nr. 1. 10vor10 trifft vier Gäste zum Gespräch über die Welt 2022.

Folge 1: Jimmy Wales, Gründer «Wikipedia»
Seit über 20 Jahren gibt es die freie Internet-Enzyklopädie auch in Russland. Anders als grosse Social-Media-Konzerne ist Wikipedia auch noch 2022 zugänglich. Wie lange noch? Und welchen Gefahren setzen sich die Autor:innen aus? Arthur Honegger im Gespräch mit dem Internet-Pionier.

Video
WEF 2022: Jimmy Wales zu Wikipedia in Russland
Aus 10 vor 10 vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 5 Sekunden.

Folge 2: Julia Swyrydenko, Vize-Premierministerin Ukraine
Wo steht das Land, drei Monate nach dem Angriff der russischen Armee? Urs Gredig trifft die stellvertretende Ministerpräsidentin zum Gespräch in Davos. Wie lange kann die Ukraine angesichts hoher Verluste den Widerstand noch aufrechterhalten?

Video
WEF 2022: Interview ukrainische Vize-Ministerpräsidentin
Aus 10 vor 10 vom 24.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

Folge 3: Joseph E. Stiglitz, Wirtschafts-Nobelpreisträger
Wenn die Mächtigen aus Politik und Wirtschaft Rat suchen in Davos, dann tun sie es häufig bei ihm: Der Wirtschafts-Nobelpreisträger spricht mit Arthur Honegger über Deglobalisierung, die Hungerkrise und nachhaltiges Wachstum.

Video
WEF 2022: Interview mit Joseph Stiglitz
Aus 10 vor 10 vom 25.05.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 17 Sekunden.

Folge 4: Josef Aschbacher, Generaldirektor ESA
Urs Gredig spricht mit dem Chef der Europäischen Raumfahrt-Organisation über Kooperation und Konfrontation im All, den Boom in der privaten Raumfahrt – sowie die Frage, ob es da draussen intelligentes Leben gibt.

Video
WEF 2022: Interview mit Josef Aschbacher
Aus 10 vor 10 vom 26.05.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 49 Sekunden.

Meistgelesene Artikel