Hanspeter Bäni

Autor

Hanspeter Bäni Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Hanspeter Bäni Autor und Kameramann SRF

*1956 in Zürich. Hanspeter Bäni arbeitet seit 2005 im «DOK»- und «Reporter»-Team.
Er führte in den 80er Jahren eine Importfirma für indianisches Kunsthandwerk und war Tourenleiter sowie Reiseorganisator für namhafte Reiseveranstalter. Seit 1990 arbeitet er in den elektronischen Medien. Zuerst war er Moderator bei verschiedenen Privatradiostationen.
1997 wechselte er zum Fernsehen, arbeitete als Redaktor für Tele M1, TV3, das ZDF in Berlin und wechselte dann 2000 zum Schweizer Fernsehen. Für das Polit- und Wirtschaftsmagazin «Rundschau» realisierte er bis 2007 herausragende Reportagen, unter anderem auch aus Krisengebieten unter aussergewöhnlichen Bedingungen. Ab 2005 realisierte er auch nebenbei Reportagen für die Sendung «Reporter».
2007 wechselte er definitv in die Redaktion «Dokumentarfilme». In seinen Filmen, für die Bäni schon etliche Medienpreise erhielt, stehen im Mittelpunkt immer Menschen mit ihren Schicksalen. Er ist dabei gleichzeitig Autor und Kameramann und setzt alle Vorteile des Videojournalismus ein.

Filme seit 2010

«DOK»: Schütze sich, wer kann – Mit Waffen gegen die Angst (2017)
«Reporter»: Rolf – ein Leben als Abenteurer (2017)
«DOK»: Kampfzone Garten – Wenn Nachbarn streiten (2016)
«DOK»: Mein Körper – mein Werk (2016)
«DOK»: Wenn der Schlaf ausbleibt – Szenen einer unruhigen Gesellschaft (2015)
«Reporter»: Rasta-Tom erhält Besuch (2015)
«Reporter»: Der Marsmensch (2015)
«DOK»: Polo Hofer – Rhythmus, Rausch und Rampenlicht (2014)
«DOK»: Zwischen Recht und Gerechtigkeit (2014)
«Reporter»: Verliebt, verheiratet, verhext (2014)
«Reporter»: Von Kisten, Kabeln und Kollegen (2014)
«Reporter»: Jetzt erst recht (2013)
«Reporter»: Ein Brand und seine Folgen, Teil 1 und 2 (2013)
«Reporter»: Michelle – Leben zwischen Hoffnung und Absturz (2013)
«Reporter»: Einsam in Köniz (2013)
«Reporter»: Der Jugendanwalt (2013)
«Reporter»: Rätos letzter Wunsch (2013)
«Reporter»: Der Showman von Gottes Gnaden (2012)
«DOK»: Die wilden Alten – Pensioniert und mitten im Leben (2012)
«Reporter»: Steile Kurven, stramme Waden, kühles Bier (2012)
«DOK»: Im Schatten des Glücks (2012)
«Reporter»: Nötzlis Abgang (2012)
«Reporter»: Das Licht aus dem Chaos (2012)
«Reporter»: Die Geisterschule (2012)
«DOK»: Uelis 10 Millionen-Auto (2011)
«DOK»: Der Ernst des Lebens – Mit John durchs letzte Schuljahr (2011)
«DOK»: Tod nach Plan (2011)
«Reporter»: Mein Körper – mein Feind (2011)
«DOK»: Schatten über dem Acherli, Teil 1 und Teil 2 (2010)
«Reporter»: Psyche am Abgrund (2010)
«Reporter»: Meggiy muss zurück (2010)
«Reporter»: Lenz und die Brandstifter (2010)
«Reporter»: Im Ausnahmezustand (2010)
«Reporter»: Haarige Geschichten (2010)