Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ist die Schale geniessbar?
Aus Espresso vom 25.09.2023. Bild: Imago/Imagebroker
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Schlauer i d'Wuche Obst und Gemüse: Welche Schalen kann man essen?

Grundsätzlich sind die meisten Schalen von Obst und Gemüse essbar. Nur von behandelten Produkten rät die Expertin ab.

Welche Schalen von Früchten oder Gemüsen sind essbar? Grundsätzlich kann man die meisten Schalen essen – also selbst jene von Kiwis, Kürbis, Ingwer, Mango oder Kohlrabi, sagt die diplomierte Ernährungsberaterin Helena Kistler im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». Es sei aber immer auch Geschmackssache sowie eine Frage der Verträglichkeit: «Die feinen Haare der Kiwihaut sind nicht jedermanns Sache, schon nur vom Gefühl im Mund her.»

Tatsächlich wären auch eine dünnhäutige Avocadohaut oder Schalen von Zitronen und Orangen essbar, wenn auch nicht sehr gut verdaulich. Die Schale von Ananas, Sellerie, Knoblauch, Melone oder weissen Spargeln ist zwar häufig hart oder holzig, aber auch diese kann man essen.   

Spielt die Farbe eine Rolle? Je knalliger die Farbe – orange, rot, grün, violett oder blau – desto höher sei der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, sagt die Ernährungsexpertin. «Je farbiger unser Teller, desto mehr Schutz- und Botenstoffe nehmen wir auf.»   

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Wo sollte man besser auf die Schale verzichten? Verzichten würde die diplomierte Ernährungsberaterin Helena Kistler auf Früchte und Gemüse mit behandelten Schalen: «Bei mit Pestiziden behandelten Produkten frage ich mich schon, ob man diese wirklich mit Schale essen sollte.» Grundsätzlich gilt: Die Schale immer gut waschen, auch jene von Bioprodukten. Schälen kann aber auch dem Darm helfen: Peperoni ohne Schale seien beispielsweise leichter verdaulich als solche mit.

Ist Schale essen besonders gesund? Gemäss Studien sei es tatsächlich so, dass der Vitamingehalt, der Mineralstoffgehalt und der Anteil an Nahrungsfasern in der Schale und direkt darunter um ein Mehrfaches höher sei als im Fruchtfleisch selbst, so die Ernährungsberaterin. Die Schale sei sehr gehaltvoll und gilt deshalb als gesund.

Soll man Kartoffeln mit oder ohne Schale essen – Stichwort: Solanin? Bei der Schale der Kartoffeln scheiden sich die Geister, vor allem wegen der giftigen chemischen Verbindung Solanin, die in Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln vorkommen kann.

Ernährungsberaterin Helena Kistler sagt, die allgemeine Empfehlung laute, Kartoffeln zu schälen. Sie persönlich hält das Essen von Kartoffelschalen aber für problemlos: In der Praxis nehme man mit der Schale nur wenig Solanin auf. Grüne Stellen und «Augen» sollte man bei Kartoffeln aber grosszügig wegschneiden.

Espresso, 25.9.23, 08:10

Meistgelesene Artikel