Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Espresso Aha!»: Die Bedeutung der Spülmaschinen-Symbole
Aus Espresso vom 09.10.2023. Bild: Imago Images / Wolfgang Maria Weber
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Schlauer i d’Wuche Spülmaschine: Was bedeutet «nur im Oberkorb spülen»?

Sensibles Geschirr sollte man im Oberkorb der Spülmaschine waschen. Wegen Temperatur und Spüldruck.

Ein Hörer des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» entdeckt auf einem Messbecher aus Plastik ein ihm unbekanntes Spülmaschinensymbol. Es bedeutet «nur im Oberkorb spülen». Er fragt sich: weshalb dieser Hinweis? Und was ist der Unterschied zwischen oben und unten in der Geschirrspülmaschine? «Espresso Aha!» klärt diese und andere Fragen rund um den Abwasch.

Wie sieht das Spülmaschinensymbol «nur im Oberkorb waschen» aus?

In der Regel ist es ein Quadrat, in dem sich Teller oder Gläser befinden. In einer Variante befindet sich neben dem oberen Spülkorb ein Pfeil oder Dreieck. In einer anderen Variante sind Wassertropfen oder diagonale Linien abgebildet. Bei Gegenständen, die nur für den oberen Korb geeignet sind, treffen die Tropfen oder diagonalen Linien nur auf die Oberseite der Teller oder Gläser.

Weshalb sollte gewisses Geschirr nur im Oberkorb gespült werden?

Dazu gibt es zwei verschiedene Erklärungen. Einerseits, weil sich das Heizelement in Spülmaschinen in der Regel an der Unterseite der Maschine befinde, sagt der Spülmittelhersteller Finish. Das bedeute, dass es im oberen Korb weniger heiss werde.  

Ein Experte des Schweizer Spülmaschinenherstellers V-Zug sagt, es sei wegen des unterschiedlichen Spritzdrucks. Bei diversen Herstellern werde der Unterkorb mit höherem Spritzdruck betrieben als der Oberkorb. Der Unterkorb sei deshalb für robusteres Essgeschirr wie Teller, Pfannen etc. geeignet. In den Oberkorb gehörten sensibleres Geschirr wie Gläser, Tassen oder auch leichtere Plastikteile wie Messbecher. Im Unterkorb würden leichtere Plastikteile wegen des höheren Spritzdrucks herumgewirbelt, schreibt V-Zug.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Was gehört gar nicht in den Geschirrspüler?

Grundsätzlich kann sämtliches Geschirr, welches vom Hersteller als spülmaschinenfest gekennzeichnet ist, im Geschirrspüler gereinigt werden. Nicht empfohlen wird folgendes Geschirr:

  • Pfannen mit Beschichtung: Diese kann sich ablösen.
  • Teure, scharfe Messer können stumpf werden
  • Kochutensilien aus Holz können sich verziehen.
  • Tonwaren neigen zu Rissen und Splittern.
  • Bedrucktes Porzellan oder Glas, Bedruckung löst sich ab.
  • Gegenstände aus Silber, Kupfer und Zinn neigen zu Braun- bis Schwarzfärbung.
  • Gegenstände aus Aluminium neigen zu Fleckenbildung.

Was ist der Unterschied zwischen «spülmaschinenfest» und «spülmaschinengeeignet»?

Espresso, 9.10.2023, 8:10 Uhr

Meistgelesene Artikel