Zum Inhalt springen

Header

Audio
Umberto Eco Er war ein begnadeter Romancier, Sprachphilosoph, Zeichentheoretiker, Publizist und Wissenschaftler.
Keystone / ARNO BURGI
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Umberto Ecos Übersetzer: «Mit Eco war man auf Abenteuerreise»

Umberto Ecos Romane sind süffig zu lesen, aber sie sind schwer zu übersetzen. Denn die Bücher des nun verstorbenen italienischen Starautors sind ungeheuer vielschichtig. Der deutsche Übersetzer Burkhart Kroeber hat dennoch sehr gerne mit Eco zusammengearbeitet, wie er im Interview erzählt.

Download

Weitere Themen des Vorabends:

  • 100 Jahre nach der Schlacht von Verdun sind die Spuren des Krieges noch zu sehen
  • Kokotten und Kurtisanen in der Kunst: eine Ausstellung im Van Gogh Museum Amsterdam
  • Die Ukraine tut sich schwer mit Ortsnamen aus der Sowjetzeit

Mehr von «Kultur kompakt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen