Was können wir von Fussballteams lernen?

EM, Champions League, nationale Ligen: Die besten Fussballteams machen alles richtig für den Erfolg. Neben Talent und professioneller Führung zählen Teamgeist, Begeisterung, Motivation und das Selbstvertrauen, nach Niederlagen den Erfolg gestärkt wieder zu suchen. Was lernen wir für den Alltag?

Schweizer Natispieler feiern einen Treffer.
Bildlegende: Sind Teamgeist, Begeisterung und die Kunst des Scheiterns auch zentrale Erfolgsfaktoren im Alltag? Keystone

Können wir die Erfolgsrezepte aus dem Sport auf unseren Alltag anwenden? Wenn ja, wie? Im «Treffpunkt» diskutieren zwei professionelle Coaches und Erfolgstrainer:

  • Petra Wüst führt ihre eigene Firma für Führungsberatung und Selbstmarketing und hat Bücher veröffentlicht wie «Schüchtern war gestern» oder «Sei frech, wild und wunderbar».
  • Ruedi Zahner, Erfolgsforscher, coacht seit Jahren Spitzenfussballer und Trainer, unter anderem Ottmar Hitzfeld, Arno del Curto und Marcel Koller.

Die beiden Gäste teilen ihr Expertenwissen, reden über die Erfolgsfaktoren Teamgeist und Begeisterung, über die Kunst des Scheiterns und die Frage, ob wir nicht alle Trainer sind.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Fredy Gasser