Zum Inhalt springen

Header

Video
Grosse Kane-Show: Pittsburgh kassiert «Stängeli»
Aus Sport-Clip vom 06.10.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.
Inhalt

NHL 1:10! Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh kommt unter die Räder

Die NHL-Stars kennen keine Anlaufschwierigkeiten und auch kein Pardon. So etwa hat Chicago den Titelverteidiger Pittsburgh gleich mit 10:1 demontiert. Der Saisonstart bot nebst diesem Kantersieg weitere Top-Szenen.

Chicago hatte zuletzt im Oktober 1988 (10:1 gegen Winnipeg) ein «Stängeli» erzielt. Ausgerechnet gegen den Stanley-Cup-Champion Pittsburgh wiederholten die Blackhawks dieses Kunststück.

Als Phil Kessel in der 23. Minute im Powerplay den einzigen Treffer für die Gäste markierte, war die Partie bereits mehr oder weniger gelaufen. Chicago führte nach dem ersten Drittel mit 5:0. Innerhalb von nicht einmal 3 Zeigerumdrehungen gelangen 4 Treffer (7. bis 10. Minute).

Doch damit hatte Chicago sein Pulver noch nicht verschossen. Wir haben zwei Szenen herausgepickt, die beweisen, dass die Hausherren im Rausch waren, und fassen die NHL-Nacht auf Freitag kompakt zusammen:

1. Kane als Vorbereiter

Chicagos Patrick Kane beweist gegen Pittsburgh einmal mehr seine Schlitzohrigkeit. Sein blinder Backhand-Pass findet Ryan Hartman, der den verdutzten Antti Niemi bezwingt. Es ist dies der Anfang vom Untergang der Penguins.

2. Kane als Vollstrecker

Neben 3 Assists steuert der Ex-Bieler beim Kantersieg gegen den Stanley-Cup-Sieger auch einen Treffer bei. Sein Backhand-Schlenzer zum 6:1 ins nahe Eck ist schlicht Weltklasse.

3. Dubnyk rettet spektakulär

Wir wechseln die Partie: Gustav Nyquist macht eigentlich alles richtig: Geschickt verzögert der Detroit-Stürmer seinen Abschluss, bis sich das leere Tor vor ihm eröffnet. Doch Minnesota-Goalie Devan Dubnyk hat eine Antwort parat.

4. In Skorerlaune

Erstes Spiel, erster Hattrick. Was Connor McDavid kann, kann ich schon lange, dachten sich wohl Washingtons Alexander Owetschkin und Chicagos Brandon Saad. Beide erzielen einen Hattrick.

5. Grosse Geste

Die Boston Bruins beweisen beim Saisonstart Anteilnahme. Vor dem 4:3 zum Saisonauftakt gegen Nashville wird an die Terror-Opfer von Las Vegas erinnert.

Und hier gibt es noch den Überblick über die im Einsatz gestandenen NHL-Schweizer.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 06.10.2017 08:05 Uhr

Meistgelesene Artikel