Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Pleite gegen Frankreich Niederländer bangen um direktes EM-Ticket

Nach der zweiten Niederlage gegen Frankreich wird die Lage in der EM-Quali-Gruppe B für «Oranje» ungemütlich.

Virgil van Dijk.
Legende: Fordert einen Sieg gegen Griechenland Virgil van Dijk. imago images/Pro Shots

Wenn sich eines nicht wiederholen soll, dann das: 2016 (EM) und 2018 (WM) verpassten die Niederländer zwei grosse Turniere hintereinander. Mit der EM 2024 in Deutschland hat der WM-Viertelfinalist des letzten Jahres aber eigentlich fix geplant.

Der Blick auf die Tabelle in der Quali-Gruppe B sorgt allerdings für Beunruhigung. Griechenland liegt mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 2 und hätte das zweite direkte EM-Ticket hinter dem qualifizierten Frankreich momentan in der Tasche. Die Griechen, die ein Spiel mehr bestritten haben, könnten mit einem Sieg im Direktduell am Montag gar auf 6 Punkte davonziehen.

Koeman warnt vor heimstarken Griechen

Captain Virgil van Dijk und Trainer Ronald Koeman sahen sich nach dem 1:2 in Amsterdam gegen die Franzosen denn auch bemüssigt, Alarm zu schlagen.

Video
Die Niederlande verlieren gegen Frankreich 1:2
Aus Sport-Clip vom 13.10.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 12 Sekunden.

«Wenn wir zur EM fahren wollen, brauchen wir einen Sieg. Wir werden alles tun, um das zu erreichen», sagte Van Dijk. Und Koeman legte nach: «Griechenland wird in einem Heimspiel Blut wittern.» Im September hatte seine Mannschaft gegen den gleichen Gegner allerdings keine Mühe bekundet und 3:0 gewonnen.

Playoffs drohen

Bei einer Pleite in Athen dürfte sich die Niederlande in den verbleibenden Partien gegen Irland und Gibraltar definitiv keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Sollte die «Elftal» auf Platz 3 der Gruppe verbleiben, gäbe es höchstwahrscheinlich die Hintertür Nations League, um doch noch in Deutschland dabei zu sein. Dafür müsste die Niederlande dann aber im März 2024 zwei Playoff-Spiele gewinnen.

SRF zwei, Sportlive, 13.10.2023, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel