Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Niederlande – Frankreich
Aus Sport-Clip vom 13.10.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Top-Match der EM-Quali Mbappé schiesst Frankreich an die EM

Mit dem 1:2 durch Quilindschy Hartman in der 83. Minute brachten die Niederländer doch noch einmal etwas Spannung in die Partie gegen Frankreich. Aus spitzem Winkel bezwang der Debütant den französischen Keeper Mike Maignan, der auf eine Flanke spekuliert hatte. Doch zum Ausgleich kam das Heimteam in Amsterdam nicht mehr. Souverän spielten die Franzosen die Partie runter und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Trotz des ersten Gegentreffers in der laufenden EM-Qualifikationskampagne löst Frankreich damit das Ticket für die Endrunde in Deutschland. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen überragte der Vizeweltmeister bisher alle seine Gegner. Auch im zweiten Duell gegen die Niederlande war der Sieg hochverdient.

Mbappé trifft doppelt

Für die Tore war Kylian Mbappé verantwortlich. Der Stürmer von PSG traf nach 7 Minuten zur frühen Führung, indem er eine Flanke von Jonathan Clauss vollendete. Noch schöner traf er in der 53. Minute. Nach einem schnellen Doppelpass mit Adrien Rabiot legte er sich den Ball an der Strafraumgrenze zurecht und schlenzte perfekt über den chancenlosen Bart Verbruggen hinweg ins Netz.

Video
Herrlicher Schlenzer: Das 2:0 von Mbappé
Aus Sport-Clip vom 13.10.2023.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Fast hätte Mbappé sogar noch über den Hattrick jubeln dürfen. Sein Geschoss in der 86. Minute prallte jedoch an die Latte. Mit nun 42 Länderspieltreffern hat Mbappé die französische Legende Michel Platini überholt und liegt auf der Liste der treffsichersten Franzosen auf Rang 4.

Griechenland erfolgreich

Im anderen Spiel der Gruppe B feierte Griechenland einen wichtigen Sieg im Aviva Stadium in Dublin gegen Irland. Georgios Giakoumakis in der 20. Minute und Georgios Masouras in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit sorgten für die Tore des Europameisters von 2004. Damit übernehmen die Griechen den 2. Tabellenplatz mit drei Punkten Vorsprung auf die Niederlande, haben allerdings auch eine Partie mehr absolviert.

Video
Zusammenfassung Irland – Griechenland
Aus Sport-Clip vom 13.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

So geht's weiter

Der nächste Spieltag in der Gruppe B findet am Montag statt. Irland trifft dann auf Gibraltar, Griechenland fordert die Niederlande zum Duell um Platz 2.

Für die EURO 2024 qualifizierte Teams

Box aufklappen Box zuklappen
  • Deutschland (Gastgeber)
  • Belgien
  • Frankreich
  • Portugal
  • Schottland
  • Spanien
  • Türkei
  • Österreich
  • England
  • Ungarn
  • Slowakei
  • Albanien
  • Dänemark
  • Schweiz
  • Rumänien
  • Niederlande
  • Serbien
  • Italien
  • Slowenien
  • Tschechien
  • Kroatien

SRF zwei, sportlive, 13.10.2023, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel