Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Halbfinal CEV Volleyball Cup Neuchâtel UC auf den Spuren von Zeiler Köniz

Nach dem Coup im Viertelfinal kämpfen die Volleyballerinnen von Neuchâtel um den Einzug in den Final des CEV Cups.

Volleyballerinnen
Legende: Jubelt Neuchâtel auch im Halbfinal? Die Neuenburgerinnen stehen gegen Grot Budowlani vor einer grossen Herausforderung. Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Dank einer grossen Wende gegen das favorisierte Jedinstvo Stara Pazova aus Serbien hat Neuchâtel UC erstmals den Vorstoss in den Halbfinal des CEV Cups – der zweithöchsten europäischen Stufe nach der Champions League – geschafft. Mit Grot Budowlani Lodz aus Polen wartet allerdings ein weiterer harter Brocken auf die Neuenburgerinnen, die im Achtelfinal mit Dresden auch ein Team aus der Bundesliga (deutscher Meister 2021) ausgeschaltet hatten.

«Sie haben einige der besten Spielerinnen der Welt, es wird also sehr aufregend für uns sein, gegen ein so hochkarätiges Team zu spielen. Wir werden sehen, wo wir stehen», sagte die australische Trainerin Lauren Bertolacci über die Gegnerinnen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können das Halbfinal-Hinspiel des CEV Cups zwischen Grot Budowlani Lodz und Neuchâtel UC am Mittwoch ab 17:20 Uhr im kommentierten Livestream mitverfolgen. Das Rückspiel (ebenfalls bei SRF) findet am 27. Februar in Neuenburg statt.

Wie Zeiler 2003?

Bislang konnte sich einmal ein Schweizer Team für den Final des zweithöchsten europäischen Wettbewerbs qualifizieren. 2003 gelang Zeiler Köniz dieses Kunststück. Damals wurde ein Final-Four-Turnier noch unter dem Namen Top Teams Cup in Bern ausgetragen. Zeiler unterlag im Endspiel in der Wankdorfhalle Villebon (FRA) vor 3300 Zuschauern mit 0:3.

Meistgelesene Artikel