Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Berner Grafiker Roland Hirter entwarf 1984 die Autobahn-Vignette, die ab dem 1. Januar 1985 obligatorisch war.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Roland Hirter — der Schöpfer der Autobahn-Vignette

Am 26. Februar 1984 sagte das Schweizer Stimmvolk Ja zur Einführung der Autobahn-Vignette auf Schweizer Nationalstrassen. Mit der Gestaltung wurde der Berner Grafiker Roland Hirter betraut.

Nach dem Ja zur Einführung der Autobahn-Vignette wurden 20 Grafiker gebeten, ihre Entwürfe einzureichen. Wichtige Kriterien für die Gestaltung waren die Erkennbarkeit und die Wiederverwendbarkeit des Sujets.

Roland Hirter belegte beim Wettbewerb gleich den ersten und zweiten Platz. Die Jury überzeugte er durch die Einfachheit seiner Entwürfe: das Autobahn-Symbol und die zweistellige Jahreszahl auf uni Hintergrund.

Mehr von «Sinerzyt»