Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Vier Wölfe Erstmals Wolfsrudel in Obwalden gesichtet

  • Im östlichen Sarneraatal im Kanton Obwalden lebt ein Wolfsrudel.
  • Vier Wölfe sind Mitte Dezember in eine Fotofalle getappt, wie das Amt für Wald und Landschaft des Kantons Obwalden mitteilte.
  • Damit sei erstmals ein Wolfsrudel im Kanton Obwalden bestätigt.

Bereits im Februar hatte der Kanton über eine Wölfin und einen Wolf in diesem Gebiet informiert. Nach mehreren Monaten ohne neue Hinweise zeigte nun eine aktuelle Aufnahme der Wildhut: Mindestens zwei erwachsene Tiere und ein Jungwolf bilden das neue Klein-Melchtal-Rudel. Beim vierten Tier ist laut dem Kanton Obwalden noch offen, ob es ein weiterer Jungwolf oder ein erwachsenes Tier ist.

Zwei Wölfe bei Nacht im Wald, einer schaut in die Kamera.
Legende: Am 13. Dezember tappten im östlichen Sarneraatal die Wölfe in eine Fotofalle. Kanton Obwalden AWL

Ein Rudel gilt laut wissenschaftlicher Definition als nachgewiesen, wenn mindestens drei Wölfe zusammen beobachtet werden. Zur Klärung von Herkunft und Verwandtschaft untersucht die Universität Lausanne derzeit DNA-Proben. Der Kanton ruft die Nutztierhalter auf, ihre Tiere gut zu schützen. Wolfssichtungen sollen der kantonalen Wildhut gemeldet werden.

Kanton Schwyz will Jäger einspannen

Box aufklappen Box zuklappen

Im Kanton Schwyz soll die Wildhut für die Tötung einzelner Wölfe oder die Regulierung eines Wolfsrudels vermehrt von Jägerinnen und Jägern unterstützt werden. Der Kantonsrat hat den Regierungsrat beauftragt, eine Änderung der Jagd- und Wildschutzverordnung zu prüfen.

Bei der Verkleinerung des Chöpfenberg-Wolfsrudels im Herbst hatte der Kanton bereits speziell geschulte, ortskundige Jäger eingesetzt. Es ging dabei um die Tötung von drei Jungwölfen.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17.12.25, 17:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel