Zum Inhalt springen

Header

Video
Britschgi: «Form ist besser als im letzten Jahr»
Aus Sport-Clip vom 09.01.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Eiskunstlauf-EM in Litauen Britschgi und Repond streben nach einer weiteren Medaille

Ab Mittwoch findet in Kaunas (LTU) die Eiskunstlauf-EM statt. Brillieren Lukas Britschgi und Kimmy Repond erneut?

Vor einem Jahr haben Lukas Britschgi und Kimmy Repond an der EM im finnischen Espoo für Ausrufezeichen gesorgt. Sowohl Britschgi als auch Repond (bei ihrer ersten EM-Teilnahme auf Profiniveau) gewannen jeweils Bronze.

Die Erwartungshaltung ist gestiegen

Nun folgt in Kaunas (LTU) für beide der schwierige Akt der Bestätigung. Der Überraschungseffekt ist verpufft, beide gehören zu den Medaillenanwärtern. Das weiss auch Britschgi: «Die Erwartungshaltung ist natürlich höher, auch bei mir selber.»

Im Kurzprogramm darf man sich keine Fehler erlauben, das fällt sofort ins Gewicht.
Autor: Sarah van Berkel SRF-Expertin

Das Kurzprogramm wird bereits eine entscheidende Rolle einnehmen. Weil es nur wenige Elemente gibt, muss alles perfekt stimmen. «Man darf sich keine Fehler erlauben, das fällt sofort ins Gewicht», warnt denn auch SRF-Expertin Sarah van Berkel.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF überträgt die Eiskunstlauf-EM im litauischen Kaunas wie folgt:

  • Mittwoch ab 19:15 Uhr: Kurzprogramm Männer (Start auf SRF zwei, später auf SRF info)
  • Donnerstag ab 15:15 Uhr: Kurzprogramm Frauen (Start im Web, später auf SRF zwei)
  • Freitag ab 19 Uhr: Kür Männer (Start im Web, später auf SRF zwei)
  • Samstag ab 14 Uhr: Kür Frauen (Start im Web, später auf SRF zwei)
  • Samstag ab 19 Uhr: Kür Eistanz (Web)
  • Sonntag ab 16:40 Uhr: Gala (Start im Web, später auf SRF zwei)

Zu den Topfavoritinnen in Litauen gehören die beiden Belgierinnen Loena Hendrickx und Nina Pinzarrone. Bei den Männern geht die Goldmedaille über Titelverteidiger Adam Siao Him Fa aus Frankreich. Aber auch sein Landsmann Kévin Aymoz und der Lette Deniss Vasiljevs gehören zu den heissen Medaillenanwärtern.

Meistgelesene Artikel