Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung EM-Kür Frauen
Aus Sport-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

16-Jährige trumpft gross auf Repond verblüfft mit EM-Bronze

Gleich bei ihrer ersten EM auf Profiniveau gewinnt Kimmy Repond in Espoo die Bronzemedaille.

Nach Lukas Britschgi bei den Männern gibt es für die Schweiz an der Eiskunstlauf-EM im finnischen Espoo eine weitere Bronzemedaille. Kimmy Repond wuchs in der Kür vom Samstag über sich hinaus.

Für das Nachwuchstalent fühlt sich die überraschende Ausbeute noch etwas surreal an. Sie habe immer schon davon geträumt, irgendwann einmal in ihrer Karriere eine Medaille gewinnen zu wollen. «Aber jetzt geht der Traum schon bei meiner ersten Europameisterschaft in Erfüllung», sagte sie überglücklich.

Video
Repond: «Jetzt geht der Traum schon bei meiner ersten Europameisterschaft in Erfüllung»
Aus Sport-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

123,08 Punkte hätte die 16-Jährige gebraucht, um ihren 3. Platz aus dem Kurzprogramm zu verteidigen. Doch sie legte zu «Exogenesis Symphony» von Muse eine fehlerlose Leistung hin und erzielte mit 128,68 Zählern das mit Abstand beste Ergebnis ihrer Karriere. Auf die Silbermedaille der Belgierin Loena Hendrickx fehlte der Baslerin letztlich nur knapp ein Punkt. Hendrickx hatte nach dem Kurzprogramm noch 4 Punkte Vorsprung gehabt.

Video
Die Bronze-Kür von Repond in voller Länge
Aus Sport-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 28 Sekunden.

Auf Sarah Meiers Spuren

Repond gelang damit bei ihrer EM-Premiere auf Profiniveau Erstaunliches: Sie ist die erste Schweizer Medaillengewinnerin an kontinentalen Titelkämpfen seit Sarah Meiers (heute Sarah van Berkel) Goldlauf 2011. In erster Linie empfindet sie Stolz und Freude über ihr Abschneiden. Die Nervosität hingegen habe sie vor allem im Unterbewusstsein gespürt. So etwa konnte sie nach der tollen Ausgangslage nicht sehr gut schlafen.

Video
Van Berkel-Meier: «Ich wollte es nicht aussprechen und noch mehr Druck aufsetzen»
Aus Sport-Clip vom 29.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Die Abwesenheit der russischen Athletinnen aufgrund des Ukraine-Krieges (vor einem Jahr waren an der EM in Tallinn drei Russinnen auf dem Podest gestanden) vermochte Repond mit ihrem Exploit voll auszunutzen.

Der Titel ging wie erwartet an Anastasia Gubanowa aus Georgien, die ihre Führung in der Kür souverän verteidigte. Ihr Vorsprung betrug am Schluss sechseinhalb Zähler.

Entscheidung im Eistanz

Box aufklappen Box zuklappen

Mit dem Sieg von Charlène Guignard und Marco Fabbri in der Eistanz-Konkurrenz endeten die Wettkämpfe bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Espoo. Die Italiener setzten sich vor Lilah Fear und Lewis Gibson aus Grossbritannien sowie den finnischen Lokalmatadoren Juulia Turkkila und Matthias Versluis durch. Die Schweizer Vertretung Arianna Sassi/Luca Morini hatte nach dem Rhythmustanz vorzeitig die Koffer packen müssen. Die Titelkämpfe werden am Sonntag traditionsgemäss mit dem Schaulaufen beschlossen. Auf SRF zwei ist ab 15:55 Uhr eine Teilaufzeichnung der Gala zu sehen.

Livia Kaiser konnte nicht an ihre Leistung aus dem Kurzprogramm anknüpfen. Die 18-jährige Thurgauerin büsste nach einer unglücklichen Kür 9 Ränge ein. Sie fiel vom 9. auf den 18. Platz zurück.

Video
Kaiser fällt zurück
Aus Sport-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 39 Sekunden.

SRF info, Sportlive, 28.01.2023, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel