Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die wichtigsten Corona-Infos Hallo Alltag! Der Bundesrat hebt die letzten Corona-Regeln auf

«Zurück in den normalen Alltag nach zwei Jahren Krise» – so sagt es Bundesrat Alain Berset und hebt die letzten Corona-Regeln ab dem 1. April 2022 auf.

Die Corona-Massnahmen sind aufgehoben

    • Ab Freitag, 1. April 2022, musst du nicht mehr in Isolation, falls du das Coronavirus hast. Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt trotzdem, dass du zu Hause bleibst, falls du dich krank fühlst.
    • Du musst nun auch im ÖV keine Maske mehr tragen – ausser in grossen Spitälern.
    • Wenn du dich krank fühlst oder jemand in deinem Umfeld Corona hat, kannst du dich weiterhin gratis testen lassen.

Zur Erinnerung: Warum gab es überhaupt Massnahmen der Politik?

Box aufklappen Box zuklappen
  • Wegen des Coronavirus werden vor allem ältere, geschwächte oder kranke Menschen schwer krank – im schlimmsten Fall können sie daran sterben.
  • Das grosse Ziel des Bundesrats war, dass die Intensivstationen der Spitäler nicht überlastet wurden, weil zu viele Menschen gleichzeitig wegen Corona krank wurden.
  • In der kälteren Jahreszeit ist dieses Risiko nach wie vor deutlich höher: Die Menschen treffen sich öfters in geschlossenen Räumen, wo man sich schneller gegenseitig ansteckt.

Von der Pandemie zur Endemie

Das Coronavirus ist nicht verschwunden. Noch immer stecken sich viele Personen damit an. Da die meisten Menschen nicht mehr so schwer krank werden vom Coronavirus, sind die Spitäler nicht mehr so besetzt. Die Pandemie geht also dem Ende zu. Dem sagst du auch «Endemie»:

Video
Was ist eine Endemie?
Aus SRF Kinder-News vom 26.02.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Nach zwei Jahren Krise

Was bleibt dir im Kopf hängen, wenn du an den ersten Lockdown und Regeln denkst? Erzähl davon «im Treff». Die Kinderreporter:innen Nick, Paula und Matilda blicken hier für dich zurück.

Video
Welche speziellen Sachen wurden während der Pandemie plötzlich wichtig? (Staffel 3, Folge 6)
Aus SRF Kinder-News vom 26.02.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.

Durch Musik und eine WC-Rolle miteinander verbunden

Kreativ, das wurden wir alle in dieser Coronavirus-Zeit. Lia und Lian schrieben über diese besondere Zeit einen Song und Marius und die Jagdkappele veranstalteten ein Konzert für dich. Oder Kinder aus dem «Treff» und Promis machten bei der SRF Kids WC-Rollen Challenge mit:

Abonnier SRF Kids auf YouTube

Box aufklappen Box zuklappen
Farbiges Logo von SRF Kids dem Kinderprogramm von SRF

SRF Kids hat für dich einen eigenen Kanal auf YouTube mit vielen spannenenden Videos für Kinder. Abonnier hier YouTube SRF Kids und verpasse keines unserer neuen Videos! Viel Spass beim Schauen!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen