Zum Inhalt springen

Header

Video
Felssturz in Brienz (GR): Zu Besuch bei Noah und seiner Familie
Aus SRF Kids News vom 01.06.2023.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Drohender Bergsturz Brienz GR: So geht es einer Familie weg von ihrem Zuhause

Wie ist es, sein Daheim verlassen zu müssen? Die Familie Liesch aus Brienz GR hat genau das erlebt. Wie alle anderen des Dorfes mussten sie aufgrund der Unsicherheit Brienz verlassen. Wie erlebt die Familie den Weggang und den neuen Ort? SRF Kids hat die Familie besucht.

Es ist ein Hin und Her, ein Bangen und Hoffen. Das Dorf Brienz im Kanton Graubünden ist geschlossen, die Bewohnerinnen und Bewohner mussten ihr Zuhause verlassen, weil es durch einen drohenden Berg- oder Felssturz zu gefährlich ist, im Dorf zu leben.

Familie Liesch: neues Leben in einer Ferienwohnung

Die Familie Liesch gehört zu den 110 Einwohnerinnen und Einwohner, die bis vor Kurzem in Brienz lebten. Mutter Marcellina und Vater Gian haben einen Bauernhof in Brienz. Zur Familie gehören Noah (11), Mauro (9) und Sarina (7). Vor etwas über drei Wochen mussten sie ihren Hof mit vielen Tieren verlassen.

Nun leben sie in einer Ferienwohnung, knapp 15 Minuten von Brienz entfernt. Es ist eine Übergangslösung. Was die grosse Änderung mit sich bringt: viel Freizeit. «Das war ich nicht gewohnt. Man muss wissen, wie man sich schlau beschäftigt», sagt Vater Gian.

Was nimmt man mit in das neue Zuhause?

Von heute auf morgen musste die Familie ihr Zuhause verlassen. Darum war auch keine Zeit, sich genau zu überlegen, was man alles mitnehmen möchte. Denn alles mitzunehmen, das wäre unmöglich gewesen. Für den ältesten Sohn Noah war ganz klar, was nicht fehlen darf: seine Nintendo Switch. «Damit ich gamen kann», sagt Noah. Und die kleine Schwester durfte einen Mini-Fernseher mitnehmen.

Noah ist froh, dass er seine Konsole dabei hat.
Legende: Noah ist froh, dass er seine Konsole dabei hat. SRF Kids

Auch wenn die Familie froh ist, ein Dach über dem Kopf zu haben, ist die Situation schwierig. «Ich mache einfach irgendetwas und versuche mich abzulenken», sagt Mutter Marcellina. Sie informiert sich täglich, wie es um ihr Dorf steht. «Ich schaue morgens in den Medien, was los ist. Dann lasse ich es ruhen. Dann denkt man auch nicht immer daran», sagt sie.

Was ist ein Bergsturz?

Box aufklappen Box zuklappen

Bei einem Bergsturz lösen sich Felsmengen sowie kleine und grosse Steine. Diese Masse kann eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Es sind Riesenmengen an Schutt und Steinen, deshalb ist ein Bergsturz so gefährlich.

Dass es zu einem solchen Bergsturz in Brienz GR kommt, ist eher unwahrscheinlich. Man geht momentan eher von mehreren Felsstürzen aus. Dass also viele Steine herunterkommen, aber nicht eine Riesenmasse auf einmal.

Sehnsucht nach Tier und Zuhause

Ihr fehlen die Tiere vom Hof, die an einem anderen Ort untergebracht worden sind. Die Ungewissheit belastet sie. «Man weiss einfach nicht, ob man überhaupt wieder zurück kann oder sich komplett neu orientieren muss», sagt sie.

Dieses Warten ist auch für Gian zermürbend. «Am Anfang dachten wir noch, dass wir mal zurück können. Aber die Hoffnung schwindet.» Die Kinder gehen am neuen Ort zur Schule und haben einen gewissen Alltag. «Aber ich vermisse unser Dorf und das Zuhause sehr», sagt Noah.

Noah und Sarina bei den Hausaufgaben
Legende: Ein bisschen Normalität: Noah macht seine Hausaufgaben. SRF Kids

Normalität. Das ist es, was sich Eltern und Kinder wünschen. «Ich würde auch jetzt noch in Brienz wohnen, wenn wir nicht gezwungen worden wären, zu gehen», sagt Gian. Das Haus liege im unteren Teil des Dorfes und sei gut geschützt. Wer weiss, vielleicht kann die Familie auch schon bald wieder zurückkehren.

kids@srf, 03.06. 2023, 10:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel