Zum Inhalt springen

Header

Video
Krönung von König Charles III.
Aus SRF Kids News vom 04.05.2023.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Für Kinder erklärt Ein Frosch namens Prinz Charles: Lustige Fakten zum König

Das Leben von Prinz und König Charles ist geprägt von Regeln und Formalitäten. Doch es gibt auch viele interessante Fakten, die nichts mit dem Königshaus zu tun haben.

Charles Philip Arthur George aus dem Haus Windsor ist zum König gekrönt worden. Und das mit 74 Jahren! Mehr als die Hälfte seines Lebens hat er somit als Prinz verbracht.

Warum wird Charles III. überhaupt König? Im letzten Herbst ist die langjährige Königin Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben. Am 8. September 2022 ist ihr ältester Sohn Charles als Nachfolger König des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland geworden. Am Samstag ist er gekrönt worden. Was gibt es aber Spannendes über ihn abseits der Krönung?

Das neue Gesicht auf der Pfund-Note

Auf britischem Geld war bisher Queen Elizabeth abgebildet. Weil Charles III. damit Oberhaupt wird, braucht Grossbritannien angepasste Pfund-Noten und Pence-Stücke. Sein Gesicht soll sie jetzt schmücken. Der Druck von neuen Geldnoten läuft bereits. Lustigerweise sieht Charles III. auf den Noten aber viel jünger aus als im echten Leben.

Neue britische Geldnoten
Legende: König Charles III. ist das neue Gesicht auf den britischen Pfund-Geldscheinen. SRF

Charles, der Umweltschützer

Prinz und König Charles hat sich immer wieder für den Umweltschutz eingesetzt. Schon in den 1970er Jahren hat er die Menschen auf die Probleme des Plastikmülls oder auf die Luftverschmutzung aufmerksam gemacht. Sein Engagement ging so weit, dass sogar ein Frosch nach ihm benannt wurde, der «Hyloscirtus princecharlesi». Man weiss nicht viel über den Frosch. Ausser, dass er in Ecuador lebt und vom Aussterben bedroht ist.

Prinz Charles übergibt Preise an Jugendliche
Legende: Prinz Charles übergibt im April 2022 einen Preis an Schülerinnen und Schüler, die bei einem Wettbewerb mitgemacht haben. Es ging um Lösungen gegen Food Waste. SRF Archiv

Charles, der Fernsehmoderator

Der künftige König ist nicht nur Namensgeber für einen Frosch. Er ist auch selbst einer, und zwar ein «Wetterfrosch» : Charles hat nämlich einmal das Wetter im britischen Fernsehen, der BBC, moderiert. Und macht das auf eine ziemlich lockere Art!

Prinz Charles als Wettermoderator
Legende: Prinz Charles moderiert das Wetter am britischen Fernsehsender BBC. SRF Archiv

Charles, der begeisterte Skifahrer

Auch die Königsfamilie mag den Schneesport. Abgesehen von letztem Jahr reist Charles seit 45 Jahren in die Schweiz in die Skiferien. Diese verbringt er mit seiner Familie in Klosters (GR).

Charles auf der Piste
Legende: Jedes Jahr kommt Prinz Charles mit seiner Familie nach Klosters (GR) in die Skiferien. SRF Archiv

Charles, God save the King!

«God save the Queen» ist der zentrale Satz in der Nationalhymne des Vereinigten Königreichs. Nun ändert sich der Satz wegen Charles: «God save the Queen» heisst nämlich «Gott schütze die Königin». Aber das passt ja nicht mehr bei Charles. Deshalb heisst es jetzt «God save the King» – «Gott schütze den König».

Charles, der Akademiker

König Charles III. hat einen Universitätsabschluss. Er studierte in Cambridge die Fächer Archäologie und Anthropologie. Dann wechselte er für den zweiten Teil seines Studiums zu Geschichte. Er schloss mit einem «Master of Arts» ab.

Charles, der Buchautor

Was man vielleicht auch nicht erwarten würde: Prinz Charles hat ein Kinderbuch geschrieben. Es heisst «The Old Man of Lochnagar» (der alte Mann von Lochnagar) und ist offenbar eine Geschichte, die Charles schon früher seinen Brüdern erzählt haben soll.

Das sind die «SRF Kids News»

Box aufklappen Box zuklappen
Logo der SRF Kids News

Die Welt ist schon für Erwachsene nicht immer einfach zu verstehen. Die «SRF Kids News» unterstützen Sie dabei, mit Kindern über aktuelle Themen zu reden.

  • Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr auf Play SRF und YouTube SRF Kids
  • Jeden Freitag im TV um 18:50 Uhr auf SRF zwei
  • Jeden Samstag im TV um 10:35 Uhr auf SRF 1

SRF school, 06.05. 2023, 09:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel