Zum Inhalt springen

Header

Video
Internationaler Frauentag – von Feminismus bis Frauenstadtrundgang
Aus SRF Kids News vom 09.03.2023.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Internationaler Frauentag Wie sich die Zürcher Frauen ihre Rechte erst erkämpfen mussten

Erst vor 130 Jahren gab es die erste öffentliche Toilette für Frauen in der Stadt Zürich. Auch mit dem Schwimmunterricht mussten sich Mädchen 100 Jahre länger gedulden als Jungen. Eine Entdeckungsreise in die Frauengeschichte für Klein und Gross.

Jessica Meister ist Historikerin und zeigt auf dem Frauenstadtrundgang in Zürich ausgewählte Orte, die Frauen prägten.

«Schnellscheisserhose» vor dem ersten öffentlichen Frauen-WC

1893 gab es die erste öffentliche Toilette für Frauen am Bürkliplatz beim Zürichsee. Davor erledigten Frauen ihr Geschäft im Freien – zwischen Bäumen und Gassen. Unter ihren Röcken trugen sie oft sogenannte «Schnellscheisserhosen» mit Loch am Hinterteil.

Diese besondere Unterhose kam auch nach Eröffnung des ersten öffentlichen Frauen-WCs weiterhin zum Einsatz: Die Toilette kostete nämlich 10 Rappen, was damals ein kleines Vermögen war. Für Männer gab es damals schon kostenlose Pissoirs.

Schnellscheisserhose für Frauen
Legende: Die «Schnellscheisserhose» für Frauen. Bild: SRF

Nicht zum Plausch und Plantschen – die Frauenbadi

Heute zum Abkühlen, früher zum Waschen: Badezimmer in Wohnungen gab es bis ins späte 19. Jahrhundert kaum. Früher hatten Badeanlagen den einzigen Zweck, sich zu waschen – getrennt nach Männern und Frauen.

Einige Schritte weiter an der Limmat liegt noch heute das Frauenbad am Stadthausquai. Dieses wurde 1888 eröffnet und war damals noch überdacht. Auch fand in dieser Frauenbadi der erste Schwimmunterricht für Mädchen und Frauen in der Stadt Zürich statt. Regelmässiger Schwimmunterricht für Jungen gab es bereits ab 1825, die Mädchen mussten sich weitere 100 Jahre gedulden.

Mächtige Frauen: die Äbtissinnen

Weiter in Richtung Zürcher Hauptbahnhof thront das Fraumünster. Das ehemalige Frauenkloster wurde seit 853 n. Chr. jeweils von einer Äbtissin geleitet. Diese besass grossen Landbesitz, begrüsste jeweils als erste Person Königsfamilien bei einem Besuch in der Limmatstadt und hatte auch politisch einen bedeutenden Einfluss. Äbtissinnen galten als Stadtherrinnen und wurden auch als «Fürstinnen von Zürich» bezeichnet. Ende 1524 verzichtete die letzte Äbtissin Katharina von Zimmern auf ihr Amt und übergab die Abtei der Stadt.

Nicht nur auf dem Stadtrundgang gibt es einiges zur Frauengeschichte zu entdecken: Unsere SRF Kids Kinderreporterinnen und Kinderreporter wagen einen Blick ins Archiv.

«Frauen und Männer sind gleich schlau – oder dumm»

Die Frau erledigt den Haushalt und ist für die Kinderbetreuung zuständig, der Mann arbeitet und darf in der Politik mitmischen. Die SRF Kids Kinderreporterin Eloise (11) und der Kinderreporter Marius (11) reagieren auf Archiv-Videos und sind froh, dass sich einiges getan hat.

Video
Blick ins Archiv: So war es für Frauen früher
Aus SRF Kids News vom 09.03.2023.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 5 Minuten.

Marius findet, es soll jede Person selber entscheiden dürfen, ob man Vollzeit oder Teilzeit arbeiten oder sich voll und ganz dem Haushalt widmen möchte. Bei ihm zu Hause ist seine Mutter für die Betten verantwortlich, sein Vater für die Wäsche.

Meine Mama macht die Betten. Mein Papa wäscht.
Autor: Marius (11) Kinderreporter

Eloise ist überrascht, dass Frauen in der Schweiz lange nicht abstimmen und wählen durften. Sie ist froh, dass sie heute eine Haltung zeigen kann und ihre Meinung zählt – alles andere fände sie sehr «uncool».

Das sind die «SRF Kids News»

Box aufklappen Box zuklappen
Logo der SRF Kids News

Die Welt ist schon für Erwachsene nicht immer einfach zu verstehen. Die «SRF Kids News» unterstützen Sie dabei, mit Kindern über aktuelle Themen zu reden.

  • Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr auf Play SRF und YouTube SRF Kids
  • Jeden Freitag im TV um 18:50 Uhr auf SRF zwei
  • Jeden Samstag im TV um 10:35 Uhr auf SRF 1

Tagesschau, 07.03.2023, 19:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel