Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für Kinder erklärt: Was ist Autismus?
Aus SRF Kids Reporter:in vom 17.10.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Autismus bei Kindern: Elin erzählt aus ihrem Alltag

Elin (9) riecht schon im Treppenhaus, was es zum Zmittag gibt. Der Grund dafür: Elin hat Autismus – ihre Sinne sind deshalb besonders stark ausgeprägt. Doch, was ist eigentlich Autismus? Welche Situationen sind für ein Kind mit Autismus anders? Und wie geht es Elin damit im Alltag?

Elin hält das Mikrofon und interviewt ihre Mutter
Legende: Elin hat sich den Tag im Kalender mit oranger Farbe markiert: Heute darf sie erzählen, was Autismus ist. Ihr Mami Andrea unterstützt sie dabei – und Moderatorin Dania sitzt auf dem Sofa und hört gespannt zu! SRF

Elin (9) sitzt mit strahlenden Augen auf dem Sofa und zeigt ihr Mindmap. Darauf steht alles, was sie über sich erzählen möchte. Elin hat nämlich eine «Autismus-Spektrum-Störung» - und das Wichtigste sagt sie gleich am Anfang:

Ich mag es nicht, wenn man Autismus-Spektrum-Störung sagt. Ich habe keine Störung. Ich möchte, dass man nur Autismus sagt.
Autor: Elin (9)
Elin hält das Mikrofon und spricht mit ihrer Mutter
Legende: Elin und ihr Mami beschreiben Situationen, die für Elin schwierig sind: «Schulreisen mit ganz vielen Kindern sind sehr laut und stressig für mich. Es fühlt sich an, als würde eine Bombe in meinem Kopf explodieren – es wird mir viel zu viel.» SRF

Autismus heisst: Die Welt anders erleben

Autismus ist keine Krankheit. Es ist eine angeborene Entwicklungsstörung: Das Gehirn nimmt Informationen anders wahr. Das bleibt das ganze Leben lang so. Menschen mit Autismus sehen, hören, fühlen und erleben die Welt anders als andere Menschen. Bei Elin ist zum Beispiel der Geruchssinn stark ausgeprägt:

Wenn ich von der Schule heimkomme, rieche ich schon im Treppenhaus, was es zum Zmittag gibt.
Autor: Elin (9)

Weil sie Gerüche so stark wahrnimmt, findet Elin es auch besonders eklig, wenn sie den Kompost raustragen muss. Auch Elins Gehör ist besonders sensibel: Elin nimmt Geräusche viel stärker wahr – der laute Rasenmäher kann sie zum Beispiel viel stärker stören als dich. Wenn zu viele Eindrücke auf sie einprasseln, bekommt sie Angst.

Pläne, Struktur und Veränderung

Viele Kinder mit Autismus können nicht gut mit Veränderung umgehen. Wenn zum Beispiel der Schulthek an einem anderen Ort steht als sonst oder wenn es anstatt um 12 Uhr erst um 12.30 Uhr Zmittag gibt – solche Veränderungen sind schwierig.

Ich mag es nicht, wenn mein Mami plötzlich etwas wegräumt. Für mich war es logisch, dass es da bleiben soll. Ich mag es nicht, wenn der Gegenstand nicht mehr am richtigen Ort ist.
Autor: Elin (9)
Bücherregal mit klaren Kategorien
Legende: Wissensbücher, Lesebücher, schöne Geschichten: In Elins Bücherregal haben alle Bücher einen festen Platz in einer klaren Kategorie. SRF

Die meisten Kinder mit Autismus brauchen einen genauen Plan von allem, was passiert. Gleiche Abläufe, feste Rituale und eine klare Struktur helfen im Alltag. Elin hat zum Beispiel einen genauen Plan für den Morgen: Wann sie aufwacht und Zmorge isst, um wie viel Uhr sie sich anzieht und Zähne putzt und wann sie in die Schule losläuft.

Plan für Elin
Legende: Elin hat einen genauen Plan für den Morgen. Diese Struktur hilft ihr im Alltag. SRF

Unterschiedliche Besonderheiten

Jeder Mensch ist einzigartig. Und so haben auch Kinder mit Autismus ganz unterschiedliche Besonderheiten:

  • Einige Kinder haben Mühe, zu sprechen oder Gehörtes zu verstehen. Wenn sie dir etwas sagen wollen, dann nehmen sie zum Beispiel deine Hand und führend sie zu dem Spielzeug, mit dem sie spielen möchten.
  • Einige Autisten und Autistinnen haben Schwierigkeiten damit, die Mimik und die Gefühle eines Menschen zu erkennen. Das heisst, sie können zum Beispiel nicht erkennen, ob jemand glücklich oder wütend ist.
  • Manchmal haben Kinder mit Autismus ganz spezielle Verhaltensweisen: Sie spielen zum Beispiel immer mit dem gleichen Spielzeug oder machen Bewegung mehrmals hintereinander.
Elin hüpft im Zimmer umher
Legende: Elin weiss genau, wann sie eine Pause braucht. Dann hüpft sie im Zimmer umher. Es ist ihre Art sich zu beruhigen. SRF

Es gibt nicht nur verschiedene Besonderheiten, sondern auch verschiedene Arten von Autismus. Elin hat die Form «Asperger». Kinder mit Asperger können oft eine Sache besonders gut – Elin kann sich zum Beispiel super gut Sachen merken!

Elin sitzt in einem Haufen von Plüschtieren
Legende: In Elins Zimmer haben alle Plüschtiere und alle Spielzeugpferde einen Namen – und Elin kann sich alle Namen merken! SRF

So wie Elin haben auch andere Kinder mit Autismus viele Stärken. Sie können zum Beispiel sehr konzentriert arbeiten, wenn sie etwas interessiert. Viele Kinder mit Autismus können auch sehr genau und bis ins kleinste Detail arbeiten.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel