Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

#SayHi – Videos aus Europa Ganz Europa tanzt zu «Dynamit»

#SayHi ist eine riesige Aktion, die in ganz Europa stattfindet. Lied und Tanz sind überall gleich, in jedem Land singt aber ein anderer Sänger oder Sängerin – immer in der Sprache, die in dem Land gesprochen wird. So verstehen alle die wichtige Botschaft: «Nein zu Mobbing und «Ja zu Freundschaft!

So tanzt und singt Europa

Vereinigtes Königreich/Irland
«Nova Jones» ist eine fiktive Figur und der absolute Superstar in der gleichnamigen Fernsehserie des Senders CBBC. In ihrem Raumschiff bereist Nova das Universum, landet einen musikalischen Hit nach dem anderen und spielt Konzerte für ihre intergalaktischen Fans. Für ihr Lied «Dynamite» hat sie sich tatkräftige Unterstützung geholt.

#SayHi: Nova Jones mit «Dynamite»

Norwegen
Die Idee für #SayHi kommt aus Norwegen. Dort gibt es die Aktion schon seit vielen Jahren, ist sehr bekannt und deshalb tanzen am 19. November fast alle Kinder in Norwegen gemeinsam! Auf Norwegisch schreibt man «Dynamitt» mit zwei «t» statt nur einem:

#SayHi: Nicolay Ramm mit «Dynamitt»


Deutschland

In unserem nördlichen Nachbarland heisst der Songtitel «Feuerwerk», gesungen wird er von Sänger Ben und den Tanz-Alarm Kids, die du vielleicht von KiKA kennst:

Video
#SayHi: Ben mit «Feuerwerk» (Song aus Deutschland)
Aus Zambo vom 11.10.2021.
abspielen


Litauen
«Dinamitas» heisst das Lied in Litauen, und im Video von Sängerin KaYra und Sänger Jurgis Bruzga singt ein ganzer Kinderchor mit:

#SayHi: KaYra and Jurgis Bruzga mit «Dinamitas»


Frankreich
«Ensemble plus forts» oder auf Deutsch «zusammen sind wir stärker». So heisst der Song von #SayHi in Frankreich und wird von Sänger Soan gesungen:

Video
#SayHi: Soan mit «Ensemble plus forts» (Song aus Frankreich)
Aus Zambo vom 25.10.2021.
abspielen


Italien
In unserem südlichen Nachbarland singen gleich sechs Kinder zusammen, die aus einer TV-Sendung bekannt sind. Die Kinder kommen alle aus einer anderen Region in Italien:

Video
#SayHi: Explorers Community mit «Dynamite» (Song aus Italien)
Aus Zambo vom 25.10.2021.
abspielen


Tschechische Republik
Lustig: Tschechisch klingt irgendwie fast ein bisschen wie Schweizerdeutsch. Aber wir verstehen leider kein Wort bei «Buď sám sebou». Auf Deutsch übersetzt heisst das «Sei du selbst»:

#SayHi: Ben & Mateo mit «Buď sám sebou»


Spanien
In Spanien wird natürlich auf Spanisch gesungen! Die Sängerin Samantha hört wegen einer Krankheit nur 40%, was ihr aber nicht im Weg stand, trotzdem Sängerin zu werden:

Video
#SayHi: Samantha Gilabert mit «Dinamita» (Song aus Spanien)
Aus Zambo vom 25.10.2021.
abspielen

Du kannst Teil davon sein!

Hast du auch Lust zum Mitmachen? Schau dir die Anleitung zum Tanz an, lern die Schritte, schnapp dir deine Kamera und film dich beim Tanzen. Dann schickst du uns dein Tanzvideo hier bis am 19. November. Daraus schneiden wir ein ganz neues Musikvideo mit vielen tanzenden Kindern zusammen.

Gemeinsamer Tanz am 19. November

Box aufklappen Box zuklappen

In ganz Europa tanzen am Freitag, 19. November um punkt 12 Uhr tausende Kinder gemeinsam zu «Dynamit». Auch da kannst du natürlich mitmachen: Du filmst dich an diesem Tag einfach selber live beim Tanzen zB. auf Instagram und verwendest dabei den Hashtag #SayHi. Gemeinsam sind wir stark!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen