Zum Inhalt springen

Header

Audio
Echte Dinosaurier-Knochen! Wie ein T-Rex nach Aathal kam
Aus SRF Kids Reporter:in vom 13.02.2024. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

«SRF Kids Reporter:in» «Trinity» – echte Dinosaurier-Knochen im Visier

Sie haben viele kleine und grosse Fans und liefen auch schon über die Kinoleinwand: Die Dinosaurier! Obwohl sie seit vielen Millionen Jahren ausgestorben sind, ist der Hype gross um sie. Komm mit ins Sauriermuseum Aathal, wo SRF Kids Kinderreporterin Stella ein besonderes Skelett antrifft.

    SRF Kids Kinderreporterin Stella (11) staunt, als sie dem Tyrannosaurus-Skelett namens «Trinity» im Sauriermuseum Aathal gegenüber steht. Bis jetzt hat sie die Riesenechse immer nur auf dem Bildschirm gesehen. In Echt ist «Trinity» 13 Meter lang.

Sie ist gross, aber trotzdem nicht riesig.
Autor: Stella (11) SRF Kids Kinderreporterin
Skelett von T-Rex «Trinity»
Legende: Trinity Das Skelett von T-Rex «Trinity» stammt von drei verschiedenen Skeletten. Die Knochen wurden in den USA gefunden und das Skelett wurde dann zur Hälfte mit künstlichen Knochen ergänzt. SRF

Ausser Stella freuen sich noch viele weitere Besucher:innen über die Dino-Sensation. Es gilt allerdings «De Schnäller isch de Gschwinder», denn «Trinity» ist nur für ein knappes Jahr im Sauriermuseum Aathal ausgestellt.

Wer ist «Trinity»?

    • Die versteinerten Knochen von «Trinity» stammen von verschiedenen T-Rex ab, die man an drei Fundorten in den US-Bundesstaaten Montana und Wyoming fand.
    • «Trinity» war zuvor in der Stadt Zürich ausgestellt. Bei einer Versteigerung hat ein Museum aus Belgien das Skelett für fast 5 Millionen Franken gekauft. Das Museum in Belgien wird zurzeit noch gebaut. So ist «Trinity» noch bis zu ihrem Umzug nach Belgien im Sauriermuseum zu sehen.
    • Für den Umzug von «Trinity» ins Sauriermuseum Aathal wurden sogar extra Kisten für die einzelnen Knochen gebaut. Es war gar nicht so einfach, die grossen Kisten ins Museum reinzubringen.

Steckbrief von «Trinity»

Box aufklappen Box zuklappen

Name: «Trinity» setzt sich aus Knochenfunden dreier verschiedener T-Rex-Skelette zusammen

Alter: Der T-Rex lebte vor über 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit und ist ausgestorben.

Gewicht und Grösse: Der T-Rex war einer der grössten fleischfressenden Dinosaurier. Er war bis zu 13 Meter lang und konnte über sieben Tonnen wiegen.

Wohnort: Nordamerika (USA und Kanada)

Geschwindigkeit: Ca. 30km/h

Der «Dinosaurier-Boom»

    Die Museumsleiterin Esther Wolfensperger zeigt sich glücklich über das Interesse an den Dinosauriern. Denn als das Museum vor 32 Jahren eröffnet wurde, wusste niemand so genau, ob die Menschen sich überhaupt für Dinosaurier interessieren. Doch dann kam vor etwa 30 Jahren der Dino-Film «Jurassic Park» ins Kino und seit da herrscht ein richtiger Dinosaurier-Boom.

Der T-Rex verfolgt mich überall hin. Wenn ich an der Bushaltestelle stehe, dann stehen alle Kinder mit T-Rex-Mützen- und Schuhen da. Der T-Rex ist der Liebling der Dino-Familie.
Autor: Esther Wolfensperger Museumsleitung Sauriermuseum Aathal
So könnte ein T-Rex früher wirklich ausgesehen haben. Ob sich Stella dann auch so nahe heran getraut hätte?
Legende: Selfie mit dem T-Rex So könnte ein T-Rex früher wirklich ausgesehen haben. Ob sich Stella dann auch so nahe heran getraut hätte? SRF

Schwierige Aufgabe – bis schwere Knochen im Museum landen

Bevor die Saurierknochen im Museum landen, müssen sie zuerst noch ausgegraben werden. Auch Esther Wolfensperger hat schon Knochen selber ausgegraben. Im Labor vom Museum zeigt sie Stella den Unterschied zwischen einem Kuhknochen und einem versteinerten Dinosaurierknochen. Dieser ist schwerer als der Kuhknochen, da sich in seinem Innern Schlamm und Sand angesammelt haben, der über die Jahre fest geworden ist. Übrigens: Der Beruf von Menschen, die Dinosaurier und andere Lebewesen erforschen, heisst Paläontologe oder Paläontologin.

Stella versucht sich als Jung-Paläontologin
Legende: Stella versucht sich als Jung-Paläontologin SRF

Wann haben die Dinosaurier gelebt?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Saurier haben während dem Erdmittelalter gelebt. Dieses kann man aufteilen ins Zeitalter des Trias (bis vor rund 235 Mio. Jahren), des Juras (bis vor 145 Mio. Jahren) und der Kreidezeit, die vor 66 Mio. Jahren geendet hat.

Welche Dinosaurier-Gruppen gab es?

Box aufklappen Box zuklappen
  • Dinosaurier, die an Land lebten, wie z.B. der T-Rex
  • Flugsaurier
  • Meeressaurier, deren Lebensraum das Wasser ist
Video
Was wissen wir über Dinosaurier?
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 08.06.2022.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 12 Sekunden.

    Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

    Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
    • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
    • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

    Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

    Meistgelesene Artikel