Zum Inhalt springen

Header

Mani Matter
Legende: Mani Matter Keystone/Walter Studer
Inhalt

50. Todestag Mani Matter Mani Matter – mehr als nur ein Liedermacher

Am 24. November 1972 starb der Berner Liedermacher Mani Matter bei einem Autounfall. Für seine Lieder war und ist er im ganzen Land bekannt. Doch Mani war nicht nur Musiker. Er war auch Dramatiker, Politiker, Vater und Idol.

Mani Matter als Dramatiker

Die wenigsten wissen, dass sich der Liedermacher neben seiner Mundartlyrik auch im dramatischen Fach versucht hat – und das auf Hochdeutsch. 1966 und 67 schrieb Mani Matter eine ganze Reihe Texte, meist in pointierter Kurzform. Eine Auswahl davon hat der Dramaturg Charles Benoit zu einem Hörspiel montiert.

Audio
«Die Hose und andere Hörspielereien» von Mani Matter
aus Hörspiel vom 26.11.2022.
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 24 Sekunden.

Der politische Mani Matter

Wenn man Matters Liedtexte mit seinen politischen Schriften vergleicht, wird klar: Mani Matter konnte mit ausgeklügelten Analogien politische Sachverhalte bildlich beschreiben, ohne aufdringlich zu sein.

Itz schtellet nech vor, Jede bhouptet eifach, So win ärs gseht sigs richtig
Autor: Mani Matter Ir Ysebahn
Video
Der politische Mani Matter
Aus Kulturplatz vom 23.11.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 19 Sekunden.

Mani Matter als Vater

«Wir haben den Vergleich mit unserem Vater gescheut», sagt Manis Tochter Sibyl Matter. Und doch wurde sie wie der Papa Juristin. Dass Mani eine bekannte Persönlichkeit war, wurde den drei Kindern erst mit seinem Tod bewusst. Vorher war er einfach nur der singende Papa, erzählt Sibyl Matter. Und sie gibt preis, wie es ist, Erinnerungen mit der ganzen Nation teilen zu müssen.

Video
Interview mit Sibyl Matter
Aus Kulturplatz vom 23.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.

Das Idol Mani Matter

Ob als fresher Rap oder Sticker an Verkehrsschildern: Mani Matter ist bis heute in der Popkultur beliebt. Immer wieder dienen seine Werke und seine Person als Inspiration. Egal ob Jung oder Alt, Mani Matter ist der grösste gemeinsame Nenner der Deutschschweiz.

Der zeitgenössische Mani Matter

Wie würde Mani Matter im Jahr 2022 tönen? Schweizer Musikschaffende wie Crimer, Lo & Leduc oder Veronica Fusaro haben den Liedern neue Soundkleider verpasst.



So 27.11.22 auf SRF 1

Zur Erinnerung an Mani Matter:

20:05 Uhr: Dokumentarfilm «Mani Matter – Warum syt dir so truurig»

21.40 Uhr: «Neu aufgelegt: Mani Matter 2022 – Schweizer Musiker:innen und ihre liebsten Matter-Songs»

SRF 3,Punkt CH, 23.11.22, 19:10

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen