Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

26.02.2026, 18:06 Uhr Neue Musikaufnahmen mit dem Appenzeller Jugendchor

Im Rahmen eines SRG-Projekts hat die SRF Musikwelle mit dem Appenzeller Jugendchor neue Aufnahmen gemacht. Diese sind nun in der «Fiirabigmusig» als Radiopremiere zu hören.

Download
Der Appenzeller Jugendchor wurde im Jahr 2021 von Anna Kölbener und Lea Stadelmann gegründet. Die beiden leiten den Chor seither als Co-Dirigentinnen. Aktuell singen rund 50 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 16 und 26 Jahren im Chor. Sie stammen aus den beiden Halbkantonen Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden.

Der Appenzeller Jugendchor sieht sich als Brücke zwischen den Kinder- und Jugendchören und den Erwachsenenchören im Appenzellerland. Er zeichnet sich durch seine Frische und die Freude am gemeinsamen Singen aus. Es ist auch für das Publikum spürbar, dass hier ein Chor von Freundinnen und Freunden singt.

Das Repertoire ist sehr vielseitig. Einerseits ist es den beiden Chorleiterinnen wichtig, dass das vielfältige Kulturgut des Appenzellerlandes erhalten bleibt. So gehören Zäuerli und Rugguseli fix ins Programm. Ebenso wichtig sind für den Appenzeller Jugendchor aber auch neuere Lieder aus allen möglichen Musikgenres bis hin zu einem Chorarrangement zum Song «Apple Tree» der norwegischen Sängerin «Aurora».

In dieser «Fiirabigmusig» sind die folgenden neuen Aufnahmen mit dem Appenzeller Jugendchor zu hören:

«Trag mi, Wind»
«Sut steilas»
«Siemi»
«Father Thunder»
«Apple Tree»

Die Aufnahmen entstanden im letzten November im Rahmen eines Chorprojektes der SRG. Die Radiosender der vier Schweizer Sprachregionen (SRF, RTS, RSI und RTR) machten im Jahr 2025 mit diversen Chören Aufnahmen, um ihr Musikprogramm zu bereichern.

Mehr zum Thema

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»