öppis/öpper vs. etwas/jemand
Warum gibt es für schweizerdeutsch «öppis» die hochdeutsche Entsprechung «etwas», für schweizerdeutsch «öpper» hingegen nur das ganz andere hochdeutsche Wort «jemand»? Die Antwort liegt in der Sprachgeschichte.
Teilen
Warum gibt es für schweizerdeutsch «öppis» die hochdeutsche Entsprechung «etwas», für schweizerdeutsch «öpper» hingegen nur das ganz andere hochdeutsche Wort «jemand»? Die Antwort liegt in der Sprachgeschichte.