Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

öppis/öpper vs. etwas/jemand

Warum gibt es für schweizerdeutsch «öppis» die hochdeutsche Entsprechung «etwas», für schweizerdeutsch «öpper» hingegen nur das ganz andere hochdeutsche Wort «jemand»? Die Antwort liegt in der Sprachgeschichte.

Mehr von «Mundartrubrik»