Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dürrenmatts Rede: «Die Schweiz - ein Gefängnis»
abspielen. Laufzeit 36 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Dürrenmatts Rede: «Die Schweiz - ein Gefängnis»

Friedrich Dürrenmatt war ein raffinierter Rhetoriker. Er setzte seine kernige Stimme und seine bildhafte Sprache geschickt ein. Seit Ende der sechziger Jahre hat er sich mit Reden zu Politik und Gesellschaft über unsere Landesgrenzen hinaus Gehör verschafft.

Besonders ironisch und provokativ war Dürrenmatt in seiner vielleicht berühmtesten Rede «Die Schweiz - ein Gefängnis».

1990 hielt er eine Preisrede auf den Schriftstellerkollegen Vaclav Havel, den damaligen Staatspräsidenten der Tschechoslowakei. In dieser Rede verglich Dürrenmatt die Schweiz mit einem selbstgewählten und selbst produzierten existenziellen Gefängnis. Anlässlich des 20. Todestages von Friedrich Dürrenmatt am 14. Dezember senden wir diese Rede des Schriftstellers integral.